Erfahrungen mit dem 6-Zylinder

  • hy


    Seit Tagen bring ich diesen 6-Zylinder nicht mehr aus meinem Kopp.
    Wer von euch hat so einen umbau schonmal gemacht oder kann mir sagen was es alles zu beachten gibt. Und wer hat schon mal einen 6-Zylinder mim Manta/ascona a gefahren.


    Wie ihr ja schon alle mitbekommen habt will ich ja keine rennen oder dergleichen fahren sonder nur cruisen aber mit dem gewissen, das ich an der Ampel auch ma einen... stehen lassen könnte.


    Das er nichts zum Kurvenräubern ist weiß ich ja auch schon, aber macht doch bestimmt viel Spaß oder;-)


    Noch was, welche Bremsanlage wäre notwendig und würde ich z.B. den c30se eingetragen bekommen??


    Danke euch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hatte nen 6 Zylinder aus nem Senator A mit 180 PS im Ascona A drin gehabt. Allerdings war der Umbau nicht von mir. Bin ihn auch nur knapp ein Jahr ab und zu so gefahren, seither steht er ohne Motor rum.


    Der Motor war mit Spezialmotorträgern an den Originalaufnahmen befestigt. Soll heissen: nicht wie üblich nach hinten versetzt. Dadurch hatte dann der Kühler keinen Platz mehr, der durfte VOR die Front. Die war zudem noch recht auseinandergeschnitten worden. Das 4-Ganggetriebe vom Ascona blieb auch drin. Somit keinerlei Änderung der Kardanwelle nötig.


    Noch zum Fahrverhalten: brachial, wenn man das Gaspedal durchtrat. Ging kaum ohne durchdrehende Räder ab....vor allem bei Feuchtigkeit sehr lustig....da hupfte er wie ein junges Fohlen rum....soll heissen: bei Feuchtigkeit war die Kiste ziemlich unfahrbar, höchstens für geradeaus zu gebrauchen. Ist mir ein paarmal passiert, dass mich fast das Heck in Kurven überholt hat.


    Die Hinterachse hat´s übrigens auch nicht ausgehalten. Beide Gehäuse für die Steckachsen hatten mächtig Spiel....


    das Fazit von mir: zum Porschejagen auf der Autobahn war´s ein geiles Gerät, für die kurvigen Pisten bei mir in der Gegend war´s einfach nur nervend. Aber eben, dadurch, dass der Motor nicht nach hinten versetzt worden ist, gab´s natürlich eine kriminelle Lastverteilung vorne/hinten....die dem TüV aber wurscht war, eingetragen und mindestens 3 mal beim TüV war die Kiste mit dem Sechser.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    Original von alex_opeldriver
    das ich an der Ampel auch ma einen... stehen lassen könnte.


    ich hab schon öffter welche an der ampel stehen lassen mit meinem 4 zülinder :D

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Alex.


    Da ich auch so ein Projekt rum stehen hab, allerdings 3.0 24V ;) ,
    - Bremsanlage Omega A Senator.
    - Hinterachse dasselbe. Das Problem was ich auch noch momentan hab, Wie bekomm ich die unter den Manta.


    Ich hab mich einfach mal eingedeckt vom Omega A bzw Senator A und B.


    Allerdings für das Getriebe muss auch der Kardantunnel erweitert werden.
    Desweiteren, schau dass du den Motor soweit wie möglich über bzw. hinter die Vorderachse bekommst.
    Sonst wird das Auto zu kopflastig und das wirkt sich auf das Fahrverhalten aus.
    Hab noch irgendwo einen Bericht von einem V8 Umbau im Manta A.


    Mal schauen ob ich den noch irgendwo hab.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • :kopf: :kopf: :bn: :bn: :kotz:


    reicht dat??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Für das Geld was du für den Umbau braucht, mach DIr lieber nen 2,4er schnall ein paar Vergaser drauf und du hast spass ohne ende. Vergleich einfach die kosten. Beim Leidinger gibts glaube ich noch den Umbausatz..hatte es zumindest mal vor Jahren.

    Ronny :streich:

  • Hi alex
    Punkto Kosten kommt ein gut gemachter 2,4er motor ist warscheinlich teurer wie der Umbau auf 6 Zylinder .
    Da ich davon ausgehe wenn jemand so einen Umbau macht sich dan wohl auch die Halter ,Krümmer ,Ölwanne usw. selbst machen kann.
    Ansonsten sollte man solche Projekte besser nicht machen!


    Ich fahre den 3L 24V schon 10 Jahre in meinem Ascona und die Achsen halten noch immer.
    Eingetragen bekommt man es auch.


    Umbau 12cm nach vorne versetzt :V-Achse verstärken ,Rahmen-verstärker Bremsen VA min.271er Scheiben ,HA Scheibenbremsen ,Getr.sollte265 getrag sein. Hosenrohr Auspuff ändern
    Motorböcke nach vorne setzen und alles was an zusäzlichen gewicht ist nach hinten .


    Umbau 12cm nach hinten versetzt :Alles wie oben + Spritzwand u.Getriebetunnel, Kardanwelle ändern .


    Das Fahrverhalten beim nach hinten versetzten Motor ist kaum anders wie beim 4 Zylinder halt anders und du hast in allen lagen Dampf !
    Ich fahre auch noch einen 2,2er im Manta-a mit 45er Webern ,das natürlich auch spass macht für den Odenwald !
    Der sechszylinder ist eher was für die Bahn zum Jagen!


    Aber das muß ja jeder selbst wissen was er macht !

  • wie ist eure Kritik zum 2l 16V umbau?


    Also das Verhältnis: gemachter 2.4er , 6 Zylinder und C20XE umbau.
    Das wären ja so die typsichen Umbauten.


    Zum C20XE mit scharfen Nocken und Software 185PS schnell machbar. Aber mehr Drehmoment ist da nicht drinnen bis auf da die Leistungskurve die sich ändert, das Drehmoment steht schon früher an.


    Ich denke mir, dass der 6 Zylinder etwas mehr wiegt und daher die mehr Leistung schon im Verhältnis seien muss damit es sich lohnt.


    2.4er Umbau bei vergleichbarer Leistung ist auch wohl nicht so preiswert. (vermute ich)

  • Vilelen Dank für eure ausführlichen Antworten,


    @ Voyage 3.0 Was für eine HA hast du denn verbaut??


    Hast du ein Umbaubericht zu deinem Voyage?? oder paar Bilder??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    naja 6ender im Manta ist nicht so ein Problem,


    einzig der Kühler muss in die Front,Ölwanne vom B Commo passt ohne weiteres.
    Hosenrohr vom Commo ändern,Motorhalter vom TE2800 und fertig.
    Gewichtsverteilung war vom TE 55-45,und das fuhr sich nicht schlecht.


    Wenn DU nähere Infos brauchst meld Dich


    Gruss Michi