Neuzugang aus dem Süden

  • Hallo zusammen,


    bin zwar schon ein Weilchen angemeldet, habe aber bisher nur mitgelesen und will definitiv nicht als Karteileiche enden, deshalb stelle ich mich mal vor.
    Ich bin Moritz, 24 und komme aus dem "Schwobeländle", Raum Stuttgart.
    Eigentlich komme ich eher aus der US-Car-Ecke; seid mein Vater einen Haufen davon hatte als ich noch ein kleiner Hoßensch*er war, bin ich "infiziert". Mein Traumwagen ist und bleibt auch ein '69 Camaro, da muss man aber locker 20+ Riesen für einen anständigen hinlegen, was noch für eine Weile außerhalb meines Rahmen liegt (Student).
    Auf einer Oldtimer-Messe vor 2 1/2 Jahren habe ich mich dann allerdings in den Manta A verschossen. Da ich ja Baujahr '85 bin, hatte ich bis dato nicht mitgekriegt, dass Opel in den 60ern/70ern verdammt hübsche Autos gebaut hat (das sei mir verziehn).
    Zwar habe ich auch mit Rekord C/Commo A Coupe, Kadett B Coupe und natürlich Ascona A geliebäugelt, aber der Manta hat sich irgendwie im "Haben-Wollen"-Zentrum meines Gehirns eingenistet.
    Lange Rede kurzer Sinn: Habe mich dann die letzten Jahre in die Opel-Oldie-Materie eingearbeitet und ständig nach einem bezahlbaren, gut erhaltenen Exemplar Ausschau gehalten.
    Das war schwer, da es 1) sehr wenige hier im Süden gibt und 2) ich auch diverse Ansprüche hatte, z.B. min. 90PS, nicht zu verbastelt, keine komischen Ocker- oder Bronzefarben etc.
    Nach einigen Besichtigungen mit "Naja"-Ergebnissen hatte ich dann Ende September in Bayern endlich einen aufgetrieben, der sowohl technisch als auch optisch gut dasteht.


    Das ist er nun, A-L EZ 12/74, ca. 100.000km, Automatik, aber da ich eh kein "Heizer" bin geht das in Ordnung, bei 90PS geht's ja noch.
    Die 300km Überführungsfahrt hat er gleich ohne Probleme mitgemacht und TÜV und H klappte dann auch.
    Ist mittlerweile komplett rostfrei (gab nur am Rahmen bisschen was zu machen), 2004 wurde der Lack und die Innenbepolsterung neu gemacht vom Vorbesitzer.
    Er war auch bei Autoscout oder Mobile drin, vielleicht kennt ihn ja jemand?


    Genug Geschwafel, jetzt gibt's Bilder!










    Ein paar Dinge werde ich wieder mehr in Originalzustand versetzen, z.B. die C-Säulengitter werden wieder schwarz und die Instrumentenabdeckung in Holz-Optik etc. Der Kofferraumdeckel sitzt auch nicht ganz optimal wie ihr sicher seht, da geh ich auch noch ran.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf den Aufenthalt hier und werde euch bestimmt hin und wieder mit Fragen und Suchanzeigen belästigen ;) .

  • Da mach ich mal den Anfang, Herzlich Wilkommen


    Tollen Manta haste da :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von MantaMo
    ...keine komischen Ocker- oder Bronzefarben etc.


    servus Moritz,
    ich bin 2 Mantas in meinem Leben gefahren, der erste war ocker, der letzte ist bronze - und ich liebe beide Farben, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden ;)
    da ich zeitgleich mit Dir gesucht hab, ist mir natürlich Dein Fahrzeug durchaus bekannt... es ist immer schön zu sehen, dass ein A Manta in gute Hände kommt.
    willkommen und viel Spaß hier!
    Christian

  • hallo moritz!


    todchic, dein brummer und deine vorstellung "passt" auch!
    ganz prima!


    nicht zu entschuldigen ist allerdings die tatsache, dass du 24 jahre lang den manta ignoriert hast?! wie geht das? kellerwohnung??? lange haftstrafe???
    hauptwohnsitz auf 'ner hallig ohne internet und tv??? :nd:


    war nur schbaaas!
    8)


    gruss
    derek

    Einmal editiert, zuletzt von thorndyke ()

  • Zitat

    da es 1) sehr wenige hier im Süden gibt


    ach!!! DAS ist mir neu....


    Weißt Du was ein Fettnäpfchen ist????
    DAS ist eine Fettlache... :mo:


    Zitat

    keine komischen Ocker- oder Bronzefarben


    ich hoffe Du weißt, dass entgegen allgemeiner Verbreitung
    hier im Forum noch die Todesstrafe angewandt wird..


    trotzdem erstmal herzlichen Willkommen... :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:

    Zitat

    Original von MantaMo
    keine komischen Ocker-

    :mo: :sch:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Zitat

    Original von Brinki


    ach!!! DAS ist mir neu....


    Weißt Du was ein Fettnäpfchen ist????
    DAS ist eine Fettlache... :mo:


    Vielleicht ist es präziser wenn ich sage "sehr wenige zum Verkauf" ;) . Dass es viele gibt, weiß ich spätestens seit dem Manta A/Commo B Treffen in Murrhardt (auch Kreis WN). Aber ich habe seid 2 Jahren Ebay/Mobile/Autoscout verfolgt und mich in Clubs und auf Treffen umgehört, aber nix aus der Umgebung zu finden. Das nahegelegenste Rochen-Exemplar war der, der hier im Forum von "Mantoya" angeboten wurde. Alles andere waren Fahrten von 300km aufwärts...



    Zitat

    keine komischen Ocker- oder Bronzefarben


    Auch hier schlechte Formulierung meinerseits - habe natürlich grundsätzlich nichts gegen die Farben, nur mein Fall sind sie nicht - die richtige Farbe ist letztendlich die, die dem Besitzer gefällt, das ist die Hauptsache! :up:

  • Eigentlich sind wir hier im NORDEN die, die keine Autos in Reichweite finden, weil alles DA UNTEN rumoxidiert...deshalb meine Verwunderung. Das "Fettnäpfchen" bezog sich natürlich auf die farbliche Intoleranz Deines 2. Kriteriumpunktes

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • Zitat

    Original von Brinki
    Eigentlich sind wir hier im NORDEN die, die keine Autos in Reichweite finden, weil alles DA UNTEN rumoxidiert...


    naja, das stimmt nicht ganz, Brinki, ich hab ja selber hier "unten" lange genug gesucht. Zumindest sind die, die es mal gab wegoxidiert...


    Aber ich sag Dir, wo die alten Opels sind:
    In der Mitte! (Um genau zu sein: In der westlichen Mitte. Eben da wo sie urpsrünglich her kamen.)


    Es gibt aber vom A-Manta auch garnicht mehr soviel, obwohl eine halbe Million gebaut wurde. Die Autos wurden halt einfach runtergeritten und verbastelt und hatten von Anfang an lange nicht die Anerkennung eines GT.

  • Genau richtig Christian. Respekt, dass du die lange Reise nach NL auf dich genommen hast! Dort gibt es in der Tat einige, habe auch welche auf "Marktplaats.nl" entdeckt, quasi das niederländische Ebay. Aber so weit zu gondeln fand ich dann doch zu krass, wenn es dann wieder eine Enttäuschung ist... daher Glückwunsch, dass es bei dir so gut geklappt hat.

  • Letzten Endes zählt ja der Erfolg, und DEN habt Ihr beide jawohl gehabt, und das ist schön so... :up:


    Wär doch auch Öde, wenns die Dinger noch in jedem Dorfblatt inseriert gäbe, oder..??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Original von MantaMo
    ...keine komischen Ocker- oder Bronzefarben etc.


    Hi,


    also mir war die Farbe damals egal, Hauptsache das Auto war OK !


    Hatte damals sogar einen aus München an der Hand, beige 1,6N mit Nacktausstattung !!!! Absolut no Extras !!!!

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

  • Zitat

    Original von Brinki
    Wär doch auch Öde, wenns die Dinger noch in jedem Dorfblatt inseriert gäbe, oder..??


    :up: stimmt auch wieder!


    Zitat

    Original von mr_ascona... beige 1,6N mit Nacktausstattung !!!! Absolut no Extras !!!!


    ich glaub, auf "nackt" können wir uns einigen! ;)

  • Willkommen MantaMo.


    Schöne Grüsse nach WN aus GP.


    Schöner Rochen. Behandle Ihn gut *g*


    Ich denke dass hier, im Süden, doch noch ein paar rum fahren.
    Weil jedes Jahr wieder, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen,
    denke ich mir, wo haben die jetzt wieder dieses Auto ausgegraben ^^


    Oder stehst beim Tanken, kommt einer auf Dich zu, "Oh so einen hab ich auch noch rum stehen."
    Da kamen dann von mir nur die Blicke mit der Frage WO!

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Hallo MantaMO,


    erst einmal herzlich willkommen.


    Ich glaube der Grund für deine schlechten Erfahrungen bei deiner "Such -Geschichte" im Süden, ist deine schlechte Geographie.


    Du kommst gar nicht aus dem Süden (aber ich) und hier gibt es doch immer wieder diverse Manta A.
    Vielleicht in ocker oder Bronce und sie sind dir nur nicht aufgefallen.


    --> Wusstest du eigentlich, dass zufällig in dem orginalen ocker ein Stoff enthalten war, der etwas widerstandsfähiger gegen Rost war.


    Grüsse
    Manta FLO

    Ich zieh mir nur die Falten aus dem Sack und schon gehts los. :D