73igerAscona A aus Thüringen

  • Marco, ich will dir ja nix :wink: . Ich hab jetzt auch nicht genau nachgesehen, aber sind die Schweißnähte verzinnt worden? Dementsprechend müsste wieder weniger Spachtel aufgetragen werden. Das Dach weiß ich ja nicht wie es ausschaut, aber da würde ich vielleicht mal nen Karosseriemenschen fragen, ob der das nicht ausbeulen kann. Also ich bei mir auch alles neumachen müssen wie bei dir. DIe Schweißnähte haben wir ordentlich verzinnt und hinterher kam Spachtel drüber und diesbezüglich hab ich keinerlei Problem gehabt.


    Jedoch weiß ich grad auch nicht, ob und inwieweit sich deiner Seitenwände eventuell verzogen und Beulen geworfen haben :nd: .

  • also es gibt genügend wagen bei denen schon die radläufe oder endspitzen eingeschweißt wurden und da gespachtelt wurde. klar 5mm spachtel sollte nicht drauf sein.
    mein neuer lackierer hat schon oft alte restaurationsobjekte lackiert und er hat mir jetzt au nicht geraten da ne seitenwand zu tauschen. und seine wagen sehen aus wie aus einem guss.

  • Für mich als Laien sehen die Seitenwände gut aus, von verzinnen wurde mir abgeraten damals bevor der erste Lacker sich dran verewigt hat. Es hieß da würde zu viel Hitze ins Blech gebracht werden und da könnte sich alles wieder verziehen und noch mehr verziehen... Der lacker gestern meinte da sei schon viel zu viel Spachtel drauf und müsse sogar noch mehr drauf... Deshalb würde er die Dinger tauschen... Was ich als Laie nicht nachvollziehen kann aber er hat es mir doch recht plausibel erklärt und begründet... Das er zu faul ist glaube ich weniger!? Das Dach hat der 1 Lacker versaut, habe jetzt leider keine Bilder parat muss erst versuchen den Usb stick zu retten wo diese drauf sind... Er hat ziggen zur versteifung des Dachs in die Dauchhaut gehauen! Das Dach ist jetzt steif aber es muss zuviel Spachtel drauf und wenn da woll die Sonne mal richtig drauf scheint soll das wohl wieder zum vorschein kommen :nd:

  • Vorallem wie machen das die Leute, die ihre Spoiler anspachteln oder Breitbauten ala Mattig Evolution am B Manta komplett in einem Guss verspachteln? Da is teilweise auch mehr als 5mm Spachtel drauf. Du darfst so eine Lackierung nur nicht innerhalb von einer Woche durchführen. Die Materialien brauchen halt ein paar Tage, um sich setzen bzw. ausgasen und trocknen zu können.


    Frau Edit sagt:
    Es stimmt, dass ein minimaler Verzug beim Verzinnen entstehen kann. Jedoch sollte das ein geübter Karosseriespezi hinbekommen. Dein erster Lacker scheint aber auch grad ne Leuchte gewesen zu sein :mo: . Wir haben bei mir im Dach auch ne Versteifung eingebaut aus 5mm Stahlblech, weil es sich im mittleren Bereich unter leichtem Druck schon eingewölbt hat und da sieht man gar nix von :nd: . Auch nicht nach dem Lackieren.

  • Frau Edit sagt:
    Dein erster Lacker scheint aber auch grad ne Leuchte gewesen zu sein .



    Das musste ich jetzt im nachhinein auch festellen, und so ein Typ hat bei der Dekra gelernt.... Allerdings nicht den Lackierer Job!


    Naja wenn man das so sieht dann dürft bei mir ja nichts mehr passieren meiner steht ja jetzt schon wieder über ein Monat bei mir und der Spachtel war vorher auch schon drauf, von daher sollte sich doch alles gesetzt und ausgegast haben oder? :nd:


    und seine wagen sehen aus wie aus einem guss.


    so einen Lacker will ich auch! :up:

  • Dann schließ dich mitm Thomy bzw. seinem Lacker doch kurz und er kann dann zwei Autos machen. Gut, du bist jetzt nicht grad in seiner Ecke, aber das Auto mitm Hänger hinbringen und dein Auto kann gut werden.
    Aber im Normalfall wird der neue Lackierer wohl den alten Spachtel runterholen. Denn er weiß ja nicht um die Qualität der vorherigen Arbeiten.


    Übrigens nochmal was zum Verzinnen. Mein Vater hat letztes Jahr an einem BMW einen Radlauf und Schweller erneuert und die Übergänge verzinnt. Der Besitzer kam letzten Samstag zu uns hat meinem Vater schöne Grüße von seinem Lackierer ausgerichtet. Der Lacker war erfreut zu sehen, dass jemand die alten Arbeitsweisen mit dem Verzinnen noch beherrscht und ihn für die guten Vorarbeiten gelobt :up: . Also es kann auch anders herum funktionieren.


  • Aber im Normalfall wird der neue Lackierer wohl den alten Spachtel runterholen. Denn er weiß ja nicht um die Qualität der vorherigen Arbeiten.


    Übrigens nochmal was zum Verzinnen. Mein Vater hat letztes Jahr an einem BMW einen Radlauf und Schweller erneuert und die Übergänge verzinnt.


    Also alle Lacker die sich den Karren angeschaut haben, hätten den Spachtel drauf gelassen und nicht wieder runtergeholt...


    Dann runter mit dem Schei* und dein Vater macht auch meine Karosse mit Zinn :D

  • Moinsen!
    Also,ich kann das echt nicht nachvollziehen,warum der Spachtel im Sommer wieder zusehen sein soll
    Ich habe meinen Omega geschweißt,gespachtelt (Böserblick,Türen,Radläufe,Hecklappe)....(bestimmt auch mal dicker als 5 mm) und lackiert!
    Das war vor 5 Jahren und es tut sich da garnix................und NEIN...ich meide die Sonne nicht :D
    Bei meinem Manta habe ich verzinnt und bin am spachteln...da wird auch nix hochkommen :D
    Wenn ich DMAX gucke und die amis am Spachteln sehe.....Großflächig...,innerhalb kurzer Zeit lacken glaube ich auch nicht das die Autos nur im Schatten stehen :lol:
    LG Stefan!


  • Bei meinem Manta habe ich verzinnt und bin am spachteln...da wird auch nix hochkommen :D



    Habe im Profil gesehen das du KFZ Mechaniker bist, tust du dein Auto selber zinnen und spachtel? Habe ich das richtig verstanden?

  • Klar Marco, bring vorbei den Karren. Wir machen auch Manta Limosinen und nicht nur Coupes :wink: :laugh: .


    @ ray73
    Man kann schonmal das Problem haben, dass der Spachtel etwas einfällt. Besonders wenn er nicht richtig ausgetrocknet ist oder Feuchtigkeit gezogen hat. Wenn man aber vernünftig arbeitet, sehe ich da auch kein Problem. Ich bin jetzt aber auch kein Lackierspezi und hab mir mein Wissen nur angelesen bzw. von Lackern gesagt bekommen. Für praktische Lackieren hab ich einfach kein Händchen.

  • Verzinnt habe ihn den Manta komplett selbst!
    selber spachteln war mein Plan....is mir Irgendwie zuviel....ich brauche immer ewig lange bis es glatt is :(
    LG Stefan

  • Klar Marco, bring vorbei den Karren. Wir machen auch Manta Limosinen und nicht nur Coupes :wink: :laugh: .


    Will jetzt vorerst erst einmal noch Rat einholen von anderen Lackieren... Notfalls muß ich halt einen auf Breitbau machen :D das erspart mir die Seitenteile zu tauschen, und dann halt eine neue Dachhaut draufziehen :up:



    Verzinnt habe ihn den Manta komplett selbst!
    selber spachteln war mein Plan....is mir Irgendwie zuviel....ich brauche immer ewig lange bis es glatt is



    Nicht schlecht :up: , der Lacker meinte alleine am Dach würde man mindestens eine Woche stehen :ka: !?

  • mein lackierer hat gemeint, das in deutschland vl grad ma 5-6 verschiedene hersteller von spachtelmasse gibt. die vertreiben das dann weiter an andere hersteller die ihren namen drauf machen. Größtenteils kommts eh von BASF. Nur von den ganz-billig-spachtelmassen vom baumarkt hat er mir abgeraten, da kanns dann ma sein das die sich mit der zeit etwas absetzen (das man dann sieht)

  • mein lackierer hat gemeint, das in deutschland vl grad ma 5-6 verschiedene hersteller von spachtelmasse gibt. die vertreiben das dann weiter an andere hersteller die ihren namen drauf machen. Größtenteils kommts eh von BASF. Nur von den ganz-billig-spachtelmassen vom baumarkt hat er mir abgeraten, da kanns dann ma sein das die sich mit der zeit etwas absetzen (das man dann sieht)



    siehste der eine Lacker redet so der andere so... Was soll man da glauben und vertrauen schenken? :nd:


    Ich habe halt wirklich überlegt das Dach zu tauschen, nicht das ich 2500-3000 für eine Lackierung bezahle und dann senkt sich da irgendetwas...

  • Ich werde sehen was der Lackierer sagt den ich jetzt in Aussicht habe, denn wenn er Ihn lackt muss er dann auch einwenig dafür grade stehen...

  • :oh: :oh:
    Langsam komme ich mir vor wie im OHF- da wird auch mit gefährlichen Halbwissen umsichgeschmissen das es nur so raucht.


    Ich möchte niemandem zu Nahe treten, doch kann ich nur dazu raten, solche Themen nicht in einem Forum lösen zu wollen....
    Die wenigsten hier, wissen was sie schreiben - ich meine nicht den Sinn dessen, was sie schreiben, sondern den sachlichen Inhalt:


    Verzinnen ja, Verzinnen nein, zu heiß, zuviel Säure in der Paste, Spachtel ist böse, Spachtel ist gut, fällt ein, bläht auf, kackt ab--- :oh:
    Das führt für Niemanden hier zu irgendetwas. Ich möchte es auch nicht wiederholen, was ich schon in div. ähnlichen Themen zu all´ dem oben
    geschrieben habe. Fakt ist: wenn man keine Ahnung hat, ist man IMMER der Dumme, Fakt ist auch: HIER wird man NIE die goldene Regel der
    Fahrzeugaufbereitung finden, und FAKT ist ebenfalls: je mehr man fragt, ja mehr dummes Zeugs bekommt man zu hören...


    Da Du Markus, nun völlig verunsichert bist, und auch ein glückliches Händchen dafür zu haben scheinst, immer an Dumpfbacken zu geraten
    gebe ich Dir nur ein kleines Geheimnis mit auf den Weg: es kommt NUR darauf an, wer die Arbeit macht!!!! Das ist der ganze Trick :]


    Nützt Dir nix, gell? Glaube ich gern. Auf Deutsch soll es heißen: Leuten die verzinnen können, werden auch in 100 Jahren noch gute Resultate
    damit erzielen, egal was Dröppelnasen in irgendwelche Forum sonst dazu meinen, und Lacker die mit den VERSCHIEDENEN Spachtelmassen vertraut
    sind, ,machen DAUERHAFT Schichtdicken, von denen Du nur träumst, und wohl an Deinem Fzg. auch nicht brauchst...


    Hugh, ich habe gesprochen---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntermaßen hab ich von Lack und dem Kram keine Ahnung und ist mir auch relativ egal.


    Nur hab ich mich schon seit einiger Zeit gefragt, warum die die Kisten nicht einfach bei Dir vorbeibringen? :nd:
    Wäre ja nicht der erste den Du machst.