Frage zu Felgen / Einpresstiefe

  • Hat jemand von euch zufällig Erfahrung, ob 15x7" mit +15mm ET beim Manta A geht ohne dass etwas schrubbt und an der Karosse modifiziert werden muss?
    Reifen hätte ich gesagt 195er oder 185er (evtl zu schmal) mit 60, 55 oder zur Not auch 50er Querschnitt.

  • Hi.


    ich hab 7x16" ET 37mm und 195/45R16er Reifen. Hinten habe ich 25mm Spurplatten pro Seite also einen ET von 12mm.
    Vorne habe ich die selben Reifen + Felgen bloß 10mm Spurtplatten. Aber diese habe ich noch nicht montiert. ich hätte auch 20mm nehmen können.
    Aber ich hab KAW 60/50 Federn verbaut und möchste den Fahrkomfort nicht verlieren, wenn ich die 20mmer Platten montiere muss ich wohl Federwegbegrenzer verbauen.



    7x15" mit 195/55R15 und ET15 sollten passen. Mit 185er wärste sicher auf der sicheren Seiten.


    Schau mal hier -> Foto
    ohne Spurtplatten und ohne KAW Federn. Nur die Felgen + Reifen.

  • Wenn du die Radlaufkanten nicht umlegen willst, würde ich eher zu einer ET 20 oder 25 raten. Das ganze dann mit 195/50 oder 185/55 montieren und gut is. Da hast du auf jedenfall genug Platz zum Radlauf. Bei ET 15 und kleiner wirst du wohl nicht ums bördeln rumkommen.
    Hast du deine Felgen schon? Welches Fahrwerk hast du verbaut?

  • Hast du deine Felgen schon? Welches Fahrwerk hast du verbaut?

    Nein keine Sorge, ist erstmal nur Gedankenspielerei bzw. ist es überhaupt mal interessant zu wissen, was möglich wäre, denn an der Karosserie mache ich nichts, möchte meinen Rochen so lassen, dass alles ohne großen Aufwand auf Original rückrüstbar ist. Fahrwerk ist 60/40 mit Originaldämpfern.
    Konkret bin ich allerdings über eine Felge gestolpert, die mir schweinegut gefällt und besagte Maße hat:

    Hat ein bisschen den oldschool-Minilite-Look, ohne so billig zu wirken wie die von König, Smoor etc.
    Erschwinglich sind sie auch und Lochkreis passt, aber die Einpresstiefe ist wohl doch zu krass, hatte ich fast befürchtet.


    Laut meinen Berechnungen müssten sie mit 195er ca. 3,5cm weiter rausstehen als die 165er auf den OSSF. Also bis unter die Kante reichts vielleicht noch, aber viel Spielraum ist dann wahrscheinlich nicht mehr. Müsste mal messen, komm aber z.Zt. selten am Auto vorbei (das versteckt sich in Garage vor dem Schnee).

  • Die Felgen sind schon schön, aber die wirst du wohl kaum hier eingetragen bekommen. Die Felgen haben ja keine KBA Nr. oder irgendeinen Nachweis über die Tragfestigkeit. Schade eigentlich.
    Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht BBS in 7x15 (einteilig) oder 6,5x15 (zweiteilig) holen. Die sind relativ erschwinglich und haben ET`s zwischen 20mm bis 38mm. Damit läufst du dann weniger Gefahr die Radläufe bearbeiten zu müssen. Wenn die vernünftig bearbeitet werden, sehen die auch noch richtig gut aus.

  • Von den deutschen (zeitgenössischen) Felgen gefallen mir eigentlich nur die ATS Classic und Ronal Kleeblatt sehr gut. Der "flache" BBS-Stil hat mir irgendwie noch nie zugesagt.
    Festigkeitsgutachten kann man ja auch für Deutschland erstellen lassen oder? So kenn ich's zumindest von den Ami-Felgen. Dafür muss zur Not dann eine Felge zerstört werden, aber das wäre bei dem Preis gerade noch verkraftbar.

  • Aber es ist ja nich damit getan, eine weitere Felge für die Prüfung zu kaufen. Die Prüfung muss natürlich auch bezahlt werden und im Normalfall bekommst du für den Kurs hübsche dreiteilige Felgen in passender Größe. Is also nicht gerade billig. Ich habe mich in ähnlicher Sache mal an den Tüv gewandt und die haben mir dabei keine großen Hoffnungen gemacht.
    Die ATS sehen auch sehr lecker aus auf Mantas. Hab ich ja auch, aber die Kleeblatt sind da noch ne Spur seltener. Du könntest ja übergangsweise ATS in 7x13 et20 mit 185/60 draufmachen und dann in Ruhe nach "schöneren" Felgen schauen. So könntest du erstmal fahren und Spaß haben. Der Rest kommt nach und nach.

  • Hallo wären vom Design her die Revolution doch auch was gibt es ja in 15 Zoll?? Von deinem Link her sehen die Smoor Roadster (13 Zoll)doch sehr ähnlich oder täusche ich mich da??



    Gruß


    Christian

  • Erstmal fahren und Spaß haben. Der Rest kommt nach und nach.

    Amen :up: . Vielleicht habe ich auch Glück und die XXR werden bekannter in Deutschland und jemand anderes bemüht sich um ein Gutachten. Abgesehen davon gefallen mir die Stahlfelgen auch. Ein "Eye-Catcher" sind sie halt nicht.


    opelmaule: Die Smoor sind halt eher für die Twingos und Minis dieser Welt gedacht, sehen mit kleinem Querschnitt zu putzig aus. Und mit größerem Querschnitt sind die mit Vorsicht zu genießen, habe mal wo gelesen dass es da Probleme geben kann.
    Welche Revolution meinst du genau? Solche, wie es sie bei diesem Händler gibt?

    Das sind anscheinend reine Motorsport-Felgen, da wirds auch wieder schwer mit der Eintragung oder?

  • 260534010058 Schmidt Revolution Alufelgen 4x100 ET15/ET24 stehen bei ebay drin (sorry hab das noch nicht so raus mit links einfügen), die hatte ich gemeint falls du größer gehen willst mit den Rädern. Hab die auch schon in 15" gesehen. Gibt aber auch noch andere Revolution in 13". Die frage ist klassischer style (H Kennzeichen??)?? :nd:

  • Klassischer Stil (ob jetzt damals schon gebaut sei mal dahingestellt) wäre mir auf jeden Fall wichtiger als die Größe, gegen 13 oder 14" hätt ich auch nix.

  • also jungs - ich habe die 7x13 ET14 mit 185-550-13 raintyre 's


    sieht richtig gut aus finde ich :nd:





    is aber geschmacksache - passen würden die jedenfalls ohne bördeln :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • bei dem Tiefgang keule muß er aber Bördeln, ansonsten et20.


    ich hatte bei mir ja die et 14,5 ats drauf,und mußte den wieder höher machen, weil ich nicht bördeln wollte.


    allerdings hatte ich auch 205/60 drauf, es könnte sein das es mit 185/60 gerade so ohne bördeln geht.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Bei einem originalen Fahrwerk mag es vielleicht hinkommen wie beim Yogi, aber bei ner Tieferlegung wird das Rad etwas nach außen gedrückt und der Sturz wir negativer wenn man ihn nicht einstellen kann. Dabei kommt es eben dazu, dass es zum Radlauf knapper wird und man diesen eben bearbeiten muss. Teilweise muss aber auch der Reifen dazu berücksichtigt werden. Manche fallen etwas bauchiger aus als von anderen Herstellern. Meine Toyos in 205/60 R13 sahen im Vergleich zu Maxxis in der selben Größe richtig bauchig in der Reifenflanke aus. Der Maxxis machte da schon nen relativ schmalen Fuss.
    Also Reifengröße ist nicht gleich Reifengröße.

  • Guten Tag!
    Sorry, wenn ich das nochmal aufwärme, aber fährt jemand von euch zufällig ronal kleeblatt 7x13 et3? (gemessen) mit 185/60 R13?
    Hab die so nämlich zuhause und würd die gern fahren, weiß aber nicht wie das ist mit radlaufkanten umlegen usw.


    Danke Euch!
    Gruß
    Dominik

  • So pauschal würde ich sagen die Radläufe müssen gebördelt werden. Welches Fahrwerk hast du drin? Was steht denn im Gutachten von den Ronalfelgen?
    Aber ich würde die einfach mal draufbauen und schauen wie nahe die Reifen den Radlaufkanten kommen und vielleicht auch mal mit dem zuständigen Tüver reden.

  • Mh, das Bördeln würd ich gern vermeiden... hinten sind die Radläufe nämlich geschweißt usw. das geht bestimmt schief...
    Meine Federn sind original GT/E. Dämpfer vorn sind original Opel, hinten Bilstein Gasdruck.
    Fährt denn niemand so eine kombi, oder kennt wen?


    Ach ja, im Gutachten steht Kadett B glaub ich...


    Danke,
    Dominik

  • Also ich selber fahre 8x13 Ats Classic mit 205er Bereifung. Vorne ist es schon verdammt knapp. Hab allerings bisher auch noch keine Problem gehabt. Meine Radläufe sind rundherum gebördelt. Wenn ich jetzt ein halbes Zoll pro Felgenseite runterrechne bleibt es immer noch ziemlich knapp und der Tüver wird dir mit Sicherheit sagen, dass du die Radläufe bördeln musst.
    Wenn deine Radläufe hinten schon geschweisst und gespachtelt/lackiert sind, ist es in der Tat ein Problem. Da würde ich mir lieber Felgen mit einer höheren Einpresstiefe suchen. Die Kleeblatt gab es meines Wissens auch mit "et20". Die sollten passen.
    Aber wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Ach ja, im Gutachten steht Kadett B glaub ich...


    Danke,
    Dominik


    Bei den Felgen? Dann kannst beim TÜV echt die A-Karte haben, wegen zu geringer Radlast.


    Ich hab das mit meinem ersten Satz Ronal auch gehabt: zwei Stationen haben sich ins Hemd gemacht weil die Hinterachslast 15 kg höher war wie die der beiden Felgen! :oh: :oh: :oh:


    Irgendwann hab ich es aufgegeben und andere besorgt. :ka: