Wichtig!! Doppelvergaseranlage von Solex

  • hey



    ich könnte für 400€ eine komplette 45 Solex Anlage für meinen 2,2er bekommen. Nun bin ich schon seit gestern ständig am überlegen ob ich se holen soll oder ned.



    was habt ihr für erfahrungen mit Solex??



    Das einzige was fehlt ist das Gasgestänge.



    Danke euch

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • allgemein wird ja behauptet, dass die Solex schlechter und schwieriger einzustellen sei wie die Weber. Hatte Anfang der 90er eine Solex Anlage (allerdings 40er) auf einem 1,9 S. Bei 150 war Schluss, das Ding hat den Sprit in windeseile aus dem Tank gezogen und mein Werkstattfuzzi ist halb wahnsinnig geworden. Nach Umrüstung auf Weber lief die Kiste wieder, Einstellung war auch kein Thema mehr und der Verbrauch ging drastisch zurück. Der hatte damals die Solex neu abgedichtet und ein paar Teile getauscht (weiss aber nimmer was) aber das Ding einfach nicht richtig zum Laufen gebracht. Ich würde mich lieber nach ner Weberanlage umsehen und die Finger von Solex Doppelvergasern lassen....meine Meinung....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Alex und Co


    Dieter und Rainer haben vollkommen recht. Laß die Kohle stecken und investiere lieber in Weber-Fabriken. :up: Bei mir liefen Solex auch nicht. Der Karren nahm erst ab 2000rpm Fahrt auf...da ist dir am Berg die Kupplung verraucht. E-Teile gibt es nicht (Solex/Pierburg ist aufgelöst), Drosselklappenwellen vermutlich verbogen und ausgeschlagen. Der einzige Vorteil war, dass Du auf jedem Zylinder den Unterdruck einzeln einstellen konntest, dann schüttelte sich der Motor nicht so.


    Nimm besser Webers, da haben die Spezies schubladenweise E-Teile, Lufttrichter, Düsen etc. Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise nicht höher als original, solange Du aus den Drosselklappen nicht ständig Drehtüren machst... 8)
    Hier im Dorf fährt noch ein 2,2 er mit DellOrtos vom Alfa rum (Hallo Peter, frohes Neues). Geht auch problemlos.


    Überlegs Dir nochmal


    Michael

  • Moin Männer´s



    Vielen Dank für euren Rat, ich lass es mit den Solex bleiben und hol mir dann lieber die Weberei #))


    Hat evtl einer von euch 2 45er abzugeben ;)



    Danke nochmal

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • mit webern im zusammenspiel mit der nocke kannste unheimlich gut mit dem drehzahlband experimentieren :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hatte genau das Problem: 40er SOLEX mit ner Irmscher-Brücke, und lief saumäßig. Und keiner konnte es erklären. Als ich dann auch noch bei einem Bergrennen eine Wertung nicht fahren konnte, weil der Haufen gar nicht mehr lief, hab´ ich das SOLEX-Zeug rausgeschmissen,....



    um dann eine 40er Weber-Anlage (gebraucht und renoviert !!) zu installieren. SOFORT lief die Kiste besser, ...und nach einigen Einstellversuchen sogar gut, und schnell.


    Hier ein paar Daten, falls Du Kontakt zu Weber -gebraucht- suchst. Denn von den Spaniern (neue Retros) kann ich auch nur abraten.


    Ach und dann hier noch die email-Adresse von den Vergaserleuten. Wie gesagt, haben super Preise, tollen Service und kompetente Leute.


    liebesonne36@aol.com


    Beziehe Dich ruhig auf meinen Weberankauf von Ende 2008. Die Bedüsung machen die auch passend für Deinen Motor.

  • So Leute ,


    ich frag mich sowieso immer, wie es manche Leute schaffen den Tüv zu "bestechen" oder sind die bei uns in Bayern nur S..du.m???? :applaus:
    Der bei uns würde die dinger niemals eintragen, für die Solex gibt es ja Abgasgutachten usw.. ( für 2.0l /2.2l usw)


    Weber gerne , aber alles nicht so wirklich legal , oder doch ????


    hat jemand von euch z.B. für nen 12fer nen Brief wo der WEBER eingetragen ist ?
    Ich hatte letztens wieder eine Diskussion mit dem Tüv-Fuzzi bei meiner Limo , kurz gesagt der trägt mir das ding net ein, selbst mit Luftfilterkasten net ;(
    :kotz:

    pornogold farbener Asconabesitzer :P

  • hey


    vor dem gleich Prob stehen mein dad und ich auch grad bei unserem Kadett C 1.2S, der hat ja letztes Jahr auch einen Neuen Motor bekommen und eben mit einem 40 Weber. Mein Dad meinte er hat beim TÜV einen guten Bekannten den er mal fragen wird. Naja bin mal gespannt was da rauskommt..

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hab auch nen Bekannten beim Tüv, der hat gleich abgewinkt.
    Fakt ist der 12fer läuft mit Vergaser besser und spart Sprit - man müsste eben das Abgasgutachten & Leistungsgutachten selbst erstellen, aber was der Mist wieder kostet :mo:

    pornogold farbener Asconabesitzer :P

  • Du meinst der 1200er? Guck doch mal nach nem B- oder C-Kadett-Gutachten, sind doch die gleichen Motoren.


    da gibt es ein Gutachten , allerdings ist das mit den 35gern Solex , also 2x Original Spritfresser auf der Doppelansaugbrücke - Wertlos!

    pornogold farbener Asconabesitzer :P

  • hab ja ein Gutachten hier, ist aber eben für einen 40 Solex mit Irmscher Brücke und Luftfilterkasten...

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  • bin grad am PC durchstöbern, konnts aber noch ned finden, wenn ichs hab kriegst es per PN

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  • bin grad am PC durchstöbern, konnts aber noch ned finden, wenn ichs hab kriegst es per PN


    Ich bräuchte das auch, bitte. :wink:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • selbstverständlich sind weber vergaser super - auch zum einstellen - jedenfalls die alten made in italy. doch solex sind keinesfalls schlechtere vergaser von der qualität her schon gar nicht und vom spritverbrauch ( einstellungssache ) und synchronisieren und der leistungsausbeute auch nicht schlecht - kommt ja auch immer auf den zweck an , was man damit vor hat - anstrebt ! die phh und ddh varianten sind hinten mit einer zusätzlichen einstellbaren welle und mit den addhe ( weber dcoe ) identischen - rennsportvergasern - bei denen nur synchronisiert werden muss + standgas eingestllt werden muss nicht zu vergleichen. diese vergaser warem im ascona i 2000 serie und im motorsport sehr erfolgreich eingesetzt!



    - ich nehm vergaser mit brücken , ran an den kopf und der motor leuft alles ist gut und i.o. - glück gehabt ! - doch gibt es viele andere störfaktoren - und immer ist s o l e x schuld , na klar !



    ist eine vergaser - nocke - verbaut ( gradzahl , leerlauf , ot ) , benzinzufuhr im sommer bei hitze ( am besten einspritzerpumpe mit rücklauf) , ja kein normaler 50 euro fächerkrümmer ( am besten noch mit hitzeband) , profi - schwingelemente , kleine vergaserbleche unten zur krümmerabschirmung ,



    - und am allerwichtigsten , einstellen und messen/bedüsen lassen am prüfstand vom profi , da wird dann meistens gespart !



    dann machts auch spass , auch mit s o l e x vergasern . gutachten gibts z.b. vom 1,6l 1,9l und ascona/manta a briefkopien helfen auch weiter .



    meine erfahrung und pers. meinung , mfg frank.

    - ob vergaser , drossel oder spritz`´n , hauptsach s druckt di nei in sitz -


    sorry niederbayrisch .