Auspuff für 19S

    • Offizieller Beitrag

    Wollt mal fragen war Ihr so verbaut habt, was sinnvoll ist, was bezahlbar ist.


    Ich schätze mal, meine Auspuffanlage wird wohl demnächst hinüber sein jetzt bin ich am überlegen ob es ein bißchen größer sein sollte. Ich will natürlich den "originalen" Look beibehalten, aber wenn ich ein paar mm mehr Durchmesser habe, ist das dem Drehmoment förderlich? ?( Bringt etwas mehr überhaupt was mit nem Serienkrümmer???
    Ich muß auch kein Edelstahl haben, kostet ja ne Menge. ;)

  • Also sinnvoll wäre wohl ne Edelstahlanlage, da du deinen Wagen ja auch bei schlechten Wetterbedingungen bewegst. Aber bei den miesen Qualitäten (siehe Resto vom Alex Opeldriver) der angebotenen Anlagen, würde ich wohl eher ne Anlage bauen lassen oder selber bauen. Mein Auspuff wird über kurz oder lang auch das Zeitliche segnen und da werde ich mir wohl mal nen Angebot von nem Auspuffbauer hier in der Gegend holen. Ich kann ja keine normale Anlage fahren wegen dem Kat. Da müssten das Hosenrohr und das Stück bis zum ersten Pott überarbeitet werden.
    Ansonsten mal beim Wüster fragen oder vielleicht hat der Brinki ja was für dich.


    Den Krümmer kannst du auch auffräsen auf Dichtungsmaß. Ob es leistungsmäßig etwas bringt, kann ich dir nicht sagen.

  • :wink:
    bietet einer aus dem ohf an abarth sportauspuff

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin,


    ich würde eine Edelstahlanlage nehmen.


    Eine neue "Normale" kostet auch 300 EU.


    Das problem ist das Hosenrohr in Edelstahl ! Warte auf ALEX seine Antwort wie sein's passt.


    Ich hab vor 4 Jahren mein HR in England bauen lassen,den Rest selber gemacht. Die wollen jetzt aber richtig Knete sehen.


    Deshalb bin ich schon seit längerem auf der Suche.


    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "

  • Ich hab mir meine Töpfe selber in Edelstahl nachgebaut....hab ein edelstahl-lochblech gerundet und den durchmesser ein paar millimeter großer genommen und den rest nach originalmaß gemacht..
    ist kein großer akt...

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

    • Offizieller Beitrag

    Edelstahl wollt ich eher weniger, und verarbeiten kann ich das auch nicht. Dazu fehlt mir einfach das Werkzeug und Material.


    Was mich interessiert, bringt ein bißchen mehr Durchmesser etwas und wenn ja wieviel mehr und ab wo. Müßte ich bei den Ventilen anfangen oder beim Krümmer oder beim Hosenrohr oder erst bei den Pötten?


    Ist schließlich auch ne Preisfrage und ob H-konform.

  • Keine Edelstahl, also Stangenware??
    Dann sie zu, dass Du Teile für Asc.-B 2,0E, besser noch 1,9E bekommst, dann hast den größten Seriendurchmesser. Aber bringen tut das NIX...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Es kommt ja auch darauf an was du vorhast. Wenn es vernünftig sein und auch was bringen soll, müsstest du wohl die Kanäle im Kopf auf Dichtungsmaß bringen. Ebenso den Krümmer. Dann solltest du vielleicht das Reduzierstück im Mitteltopf rausnehmen. Löst sich sowieso teilweise von alleine und rapelt sich dann zu Tode. Deshalb hab ich das bei mir rausgenommen. Dadurch kann der Motor wesentlich freier drehen und hat vielleicht auf dem Prüfstand auch ein paar mehr PS, aber ob du es spürst, ist eine ganz andere Geschichte, da der Motor ansonsten ja serienmäßig ist.
    Das gleiche trifft normalerweise auch auf den Durchmesser der Auspuffanlage zu. Leider weiß ich grad nicht den originalen Durchmesser der Anlage, aber wenn du den Durchmesser etwas größer wählst, dürfte er auch in geringem Maße spritziger werden. Ne Gruppe A wäre bei deinem Wagen aber wohl eher unpassend aufgrund der nicht zum Auto passenden Geräuschentwicklung.


    Edelstahl ist auch beim TÜV eigentlich kein Hindernis für ein H Kennzeichen (hab die Info von nem TÜVer). Du kannst ja auch die original Anlage nachgebaut haben oder bauen lassen. Da kannst du ja mit der Ersatzteilsituation argumentieren und von wegen schlechter Qualität der angebotenen Teile.

  • hallo. ich würde auf jeden fall den auspuffkrümmer auffräsen, egal ob der motor gemacht oder nicht gemacht ist.
    den der ganze dreck muss raus. ich empfehle dir eine 51ziger auspuffanlage. die kann man auch bei unseren
    ebay-freunden für rund 300 euro käuflich erwerben, und fällt auch beim tüv nicht auf. der motor wird damit auf
    jeden fall seine charakteristik im guten sinne zeigen. gruss friedel

    auch kleine können schön und schnell sein

  • Zitat

    Wenn das nix bringt kann ich ja auch bei der Serienanlage bleiben.


    Eben!!!!!


    Zitat

    Oder machen die B-Anlagen mehr Krach


    Krach?? Du willst Krach??? Dann fahr Serie und spar dat Geld fürn Mitteltopf, haste zwar immer noch kein Krach, aber guten Sound, und DAS ist es was Du willst....hoffe ich.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928