Slotracing

  • Mahlzeit @all,


    nachdem ich mir die Mühe machte und die Interessen der Mitglieder studiert habe, fiel mir auf, daß die Hälfte der eingetragenen Personen keine Angaben dazu machten!



    Nun meine Frage:
    Wer interessiert sich außer "cih-2.4" und mir noch für Slotracing und Slotcarbau ??? :ka:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • KEINER; KEINER :tongue: :tongue: :tongue:
    wir bevorzugen 1:1

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ................achsoooooooo...........nun verstehe ich so manches !!! :oh:
    Sollte ich mich vielleicht im falschen Forum eingeloggt haben ??? :ka:
    .....................Welch faux pas !!! :laugh:



    Naja..........2 sind besser als KEINER !!!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Bäffel ... was fährste denn ... ich fahr konsequent Carrera Universal! Nur 3-Leiter! Auch die umgebauten neueren. Und du?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • wolle:


    Märklin Sprint ist ja neben Carrera Uni Oberkult!!! Ich hatte auch mal eine Märklin Rennbahn - Grundpackung. Für weiteres Zubehör war damals keine Kohle vorhanden. So wurde gefahren, bis die Motoren durchgebrannt und die Ritzel hinüber waren. Die Schienen habe ich jedoch noch irgendwo in meinem Saustall hier rumliegen. Die Grundpackung die ich besaß war eine Acht. 3 Schienenteile sind - wenn ich mich noch richtig erinnere, da ich vor 2 Jahren den Mist bei Ebay verhökern wollte und zum letzten Mal in Händen hatte - hinüber, der Rest ist im Top Zustand. Kein Rost an den Teilen!!!
    Wenn Du Interesse an den Schienenteilen hast, würde ich die Dinger auf unser Treffen mitnehmen und Dir für die obligatorische Flasche Bier überlassen!!! :up:


    cih-2.4:


    Carrera Uni ist vom Leitersystem genial. Jedoch das Oxidieren der Leiterbahnen ist eben shit!
    Ich fahre seit knapp 5 Jahren Carrera Evolution 1:32 Zweileitersystem in Kombination mit den 1:24 Carrera Exclusiv Schienen. Ich bin Mitglied im Slotcarclub in Herborn, wobei wir mittlerweile unsere Fahrzeuge im Maßstab 1:24 aus Modellbausätzen und Schöler bzw. Plafit Fahrwerken selbst bauen.
    Gefahren wird im Club auf Carrera Exclusiv Schienen.


    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Hi Bäffel,


    das geht in Ordnung, die Kiste ist schon im Kofferraum :laugh: Danke :up:


    Kommst du auch schon am Freitag zum Treffen?


    Wolle

  • TRINKER!!!! :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So, Uni ist und bleibt das Beste. :laugh: Anderen reichen 2-Leiter. Spass beiseite. Ich fahr im Witner in Köln auf einer 24m Bahn. Universal natürlich. Das ist ein guter Ausgleich zum Oldtimer-Hobby. 8) Leider bin ich jett umgezogen und musste meine feste Bahn, unter der ich 3 Heckklappen und eine Haube vorn von den letzten Ascona A deponiert hatte, im Keller abbauen. Der neue Keller ist zu klein. Leider. :( Ich muss mir was überlegen, wie ich eine Bahn auf Platten bekomme, die man aneinander steckt. Wichtig dabei sind die zusätzlichen Stromeinspeisungen. :wink: P.S. Der Grundstock der Bahn ist Erbstück meines vaters, der anno 1964 seine erste Carrera Universal bekam. 8)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ...ich hatte mal eine Matchbox Turbo-SR(erstmalig eine Rennbahn bei der man die Spur beliebig wechseln und so mitgelieferten Schikanen ausweichen und echte Überholmanöver realisieren konnte) mit div. Zusatzpackungen (Mehrere Autos/maßstabsgetreu und liebevoll-detailiert gestaltet, mehrere Schikanen, Brückenteilen und ca. 20m Schienen) okay, klingt nach nicht viel aber im Maßstab 1:72 war das schon Einiges...
    Das Ding hatte auch ein Drei-Leiter-System und die Autos eine "digitale" Lenkung (die nachgekauften sogar Licht!) Ohne "Leitkerbe" war das Kurvenfahren eine echte Herausforderung und Bremsen und Lenken zu koordinieren war für uns Kinder eine große Herausforderung.
    Alle meine Freunde hatten eine "echte" Carrera -ich war wiedermal die Ausnahme X(, aber mein Vater wußte schon warum, als er mir das Ding kaufte; alle wollten nur mit meiner spielen und deren Väter konnten zusehen wie das teuere "Carrera-Zeugs" im Keller verstaubte... :]
    ...ich erinnere mich daran, weil ich als "Besatz" 2"Carrera-Porsche" (nannten die sich glaub´ ich) und, jetzt kommt´s:
    2Opel Monza hatte (einer sogar mit Licht/mein Liebling) Es gab noch endlos mehr Zubehör(viel mehr als von Carrera zu der Zeit) und noch ein paralleles System auf dessen Namen ich allerdings nicht mehr komme. :( Ich erinnere mich noch gut an die Fernsehwerbung und den Zubehörprospekt, den ich dazu hatte.


    -Ich glaube aber das es eines der besten "Slotcar-Systeme"(diesen Begriff gab´s damals natürlich noch nicht) war, die es je gab; nicht nur wegen der Lenkung sondern wohl auch wegen der "serienmäßigen" Opelbestückung...(sogar mit "angedeuteten" ATS-Classics!)


    Was draus geworden ist? -Irgendwann war dieser "Bonbon gelutscht" und man verlor das Interesse; der/die Kartons lagen mit einer dicken Staubschicht ganz oben auf dem Kleiderschrank und mein Hobby wurde das "supern" von Modellautos in 1:87 (übrigens in dritter Generation! ...eine Art "Familientradition") Danach habe ich das Ding jahrelang von Umzug zu Umzug mitgeschleppt (vielleicht aus Sentmentalität? -Zubehör war ja längst nicht mehr zu kriegen)
    -Naja, im Alter von ca. 19 ließ, ich Trottel, mir die Bahn vom Onkel meiner damaligen Verlobten, für seine Kinder/ihre Neffen abschwatzen und das war das Ende der Geschichte...


    Ja, schlagt mich ruhig! -Heute könnt´ ich mir in den Hintern beißen, daß ich das Ding nicht behalten hab´... :oh:


    ...ich hoffe der Beitrag hat auch Dir, lieber Bäffel gefallen und stimmt Dich etwas versönlich mir gegenüber... (komm´ schon, Kumpel; ich geb´mir echt Mühe!)
    ...getreu Deinem Motto: immer locker bleiben!!! ;) :up: ?( :ka: ;(...büddö!

  • wolle,


    wenn alles klappt, stehe ich am Freitag 12.00 Uhr in Position!!!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ tunefish: lenkbare Autorennbahn - das war der Grund warum Carrera pleite ging. Servo wurde zwar in der Grundpackung gekauft, aber nichts weiteres, da es langweilig wurde. Vor der Kurve in die Außenbahn und schnell durch, weil die schneller war, da war der Sinn weg, und für Kinder langweilig. Das mit dem Zubehör der Matchbox wage ich zu bezweifeln. Wenn du mal einen Katalog von Carrera aus der Hochzeit 1979/80 mit den 6 verschiedenen Systemen in 4 Maßstäben in der Hand hattest, dann schlackerst du mit den Ohren. Außerdem boten sie auch mal Figuren ähnlich Playmobil an, dann noch ein Weltraum und Fluzeugsystem, bei dem man sogar auf Zielscheiben zielen konnte. Die richtige "Carrera" verstarb 1985, als der Besitzer Neuhierl sich das Leben nahm. Was heute verkauft wird, das ist nicht mehr der Nürnebrger Hersteller, sodnern im Nahmen einer österreichischen Gruppe, die nach dem Tief zwischen 1985 und 1998 jetzt am Ruder ist und wieder Qualität hineinbringt.


    Das war mal ein Exkurs ... :P


    :wink: Außerdem an alle: Hat wer einen den Manta A oder Manta B für die Carrera Universal. Hab da leider keinen von.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • ...aha, sehr interessant. Ich wußte zwar daß Carrera mal pleite gegangen war (und übernommen wurde?) aber nicht warum.


    -Sehr gut begründet!


    -Allerdings sei gesagt daß das mit der Außenbahn bei der Matchbox Turbo SR nicht funktionierte. Wie gesagt hatte die Strecke keine "Führungsnut"; die Autos "lebten" tatsächlich vom Grip der Gummireifen und ihrer Aerodynamik. Deswegen wollten all meine "Carrera-Freunde" ja nur mit Meiner Bahn spielen. :]


    Bei dem "Parallelsystem" war der Clou, daß die Autos in den Kurven, durch extra breite "Auslaufzonen", die Fahrtrichtung per 180°-Slide wechseln konnten. Wenn mir nur einfiele wie dieses System hieß...


    Übrigens: Da ist mir ein "böser Patzer" unterlaufen:


    -Das waren natürlich keine Monzas sondern wahrhaftig Manta-B-CCs!!!
    Sicherlich auch mit ein Grund für meine frühe "Opelprägung".

  • Hi Marius,


    die Qualität ist bei Carrera mittlerweile o.k. - jedoch schwindelerregend ist der Preis von den Teilen, welche im Billiglohnland China produziert werden.
    Mit den von Dir gesuchten Uni-Modellen kann ich Dir nicht dienen - nicht mal im Schrottzustand!!!


    Fährst Du nun mit den Unimodellen in einem Club, oder ist "Witner" in Köln ein Kumpel von Dir??? Im Netz habe ich nichts darüber erfahren können - gibt es vielleicht eine HP??? Ich habe Adressen von Slotcarcenter in Köln, diese fahren aber nicht auf Uni!!! :ka:



    @Brinki:


    Unverständlich, daß Du Dich nicht für Slotracing interessierst! Dies würde Deinem Sohnemann bestimmt auch Spaß machen, wenn man bedenkt, daß der Slotcarclub Kiel seinen Sitz in 24220 Flintbek hat. Ist doch ein Katzensprung für Dich.



    tunefish:


    ..........pfffffff..........ja genau.........die AERODYNAMIK war wohl sehr wichtig, wobei die kleinen Matchbox - Dinger auch verspoilert waren!


    Ich muß zugeben, daß ich die Matchbox Systeme nicht kannte bzw. nicht genauer kenne. Da ich davon ausging, daß Du nur "irgendwas daher faselst", machte ich mich im Netz auf die Suche! TATSÄCHLICH - die Fahrzeuge mit der von Dir beschriebenen Lenkung gab es wirklich!


    Wenn ich nun richtig recherchiert habe gab es 2 Systeme:
    Racetrack und Speedtrack, wobei ich jedoch bezweifle, daß bei diesem Maßstab ein halbwegs realistisches Fahrverhalten zustande kam.




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Bäffel: Sorry, ich meine im Winter. - das ist die Seite des Hauptansprechpartners. Wir fahren in der obersten Etage eines Jugendheimes in Köln Weiß. Ist kein richtiger Club, sondern eher eine offene IG. Wir haben aber auch schon ein Rennwochenende gegen den Club aus Osnabrück veranstaltet. Strecke war der Hockenheimring. Gefahren wird da alles, aber umgerüstet aud 3-Leiter. Besonders die 911er mit Federung (Ninco??) snd momentan echt in. Ich hab nur mal einen James Bond Aston Martin umgebaut, aber der hat leider noch die lange Übesetzung. Die neuen Carrera-Wagen sind da besser. Aber ich bleib bei Uni-Wagen, besonders der CSL hat's mir angetan. Hat etwas von 'nem Commo B Coupe. Einer hat neue Motoren von Bühler aufgetan, die etwas mehr drehen, fabrikneu. Das macht Spass und die Wagen wieder konkurrenzfähig. :applaus:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • cih-2.4:


    Prima Info!!! Auf Kotte`s HP war ich vor ca. einem halben Jahr! vor lauter Begeisterung über seine Bikes die er fuhr, vergaß ich das eigentliche Anliegen meines Besuches auf der Seite!
    Nun habe ich die Seite gespeichert!!! Gastfahrer sind willkommen........das ist ja klasse!!! Vielleicht schaffe ich es zeitlich für dieses Jahr mir eines von meinen Evolutionmodellen auf Universal umzubauen, dann werde ich mal bei Euch auftauchen!
    Zur Zeit bin ich damit beschäftigt einen Dragster - Lkw 1:32 zu bauen. Der Betreiber unseres Clubs in Herborn möchte ein Dragsterracing im September in Herborn auf einer 100 Meter langen Carrerabahn veranstalten. - Schau mer mal.



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Bäffel: Es gibt auch ein Forum, denke, das hat Kotte auch verlinkt. Da gibt es unter Termine die Möglichkeit nachzuschauen, ob freitags gefahren wird. Wär natürlich was, wenn Du mal rüberkämst. Woher also kucken, ob gefahren wird. :wink: Zu den Dragstern-LKW ... WOW! Was'n das für'n Spass. :applaus:


    tunefish: Wenn die Wagen deiner Bahn wirklich so aussehen wie auf Bäffels Bild, dann ist das kein Manta CC, sondern ein Chevrolet Monza, der Vorbild für den Manta B war.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • :up: Danke Markus! 1:24 ist ja auch 'ne gute Größe. Frag mich nur, warum es das nicth auch mal in 1:32 gibt. Die Größe hab ich und außer dem Manta A als Lexan-Renner aus den 70ern gibt es da nix opeliges als Lexankasten. :(


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Na Markus, was hast Du da für eine alte Seite gefunden? Die Liste seit über 1 1/2 Jahren nicht mehr aktualisiert - mit Angeboten, welche es neu nicht mehr im Handel gibt? - So was !!!


    Ansonsten gibt es Lexan - Karossen im Maßstab 1:24 von "White Point"!


    Ich persönlich finde Lexan nicht so der Hit. Bei bestimmten älteren Modellen (Ascona A) kann man noch auf Resine Karossen von "Scaleproduction" in 1:24 ausweichen. Diese sind eben schwerer und somit nicht so konkurrenzfähig wie die leichten Lexan Dinger, jedoch viel detailgetreuer! Von "BS - Design" gibt es auch 1:24 Resinemodelle!


    @Marius:
    Von "Teamslot" gibt es zumindest den Manta B 400 in 1:32 in limitierter Auflage in 2 Versionen! Zu beziehen unter anderem über:



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.