Frage an die Weber-Fraktion

  • Hallo Zusammen,


    steh vor einem Rätsel, vielleicht kann mir ja jemand hier aus dem Forum helfen:


    Habe mir zwei 45er Weber gekauft und einen Luftfilterkasten von dbilas Tpy db.1620.VT db.10.020.001.
    Nun hab ich folgendes Problem:


    Die Vergaser haben Gewinde und der Luftfilterkasten hat feste Gewindebolzen. Braucht man da ein Adapterstück,
    oder müssen die Vergaser aufgebohrt werden? Da der Luftfilterkasten aus einem Teil und nicht zu öffnen ist, sehe
    ich da keine Möglichkeit was mit den Bolzen zu ändern.


    Für Ideen was ich da machen kann wäre ich echt dankbar. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, aber im
    Moment sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

    auch kleine können schön und schnell sein

  • da hat der Uwe wohl Recht, und die Vergaser würd ich persönlich ned aufbohren, liebe rdas Ding verkaufen und einen passenden kaufen :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • jau alex der luftpott is dev. der falsche - ein tip unter feinden :D


    wenn du den richtigen luftfilter verschraubt has dann sicher die mutter 100%tig , am besten mit splintfedern aus dem modelbau oder ähnl.


    weil falls sich durch vibrationen beim "cruisen" nen mütterchen löst wird es sofort "gefressen" - was in allerregel einen kapitalen motorschaden zur folge hat :o: :o:


    nur mal so als tip von nem cih killer :D so eine 6er mutter eingehämmert im kolbenboden sieht zwar interesannt aus aber treibt dir die tränen in die augen :oh: :oh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja Hallo,


    ... danke, ihr gebt mir richtig Mut und Input .... hab ich also mal wieder voll in die Sch... gegriffen ....
    na ja, danke für Eure Antworten, nur das Problem ist, ich kann nicht in Dortmund, Recklinghausen, Gelsenkirchen usw.
    mit offenen Trichtern fahren. Oh, jetzt hab ich Oberhausen vergessen, sorry! :) Das würde mich auch
    eigentlich nicht wirklich interessieren, mit Trichtern zu fahren, aber es geht mir um die Eintragung im Brief, da ich
    ja H-Kennzeichen auch habe und noch die Weber eintragen lassen muss.


    Werde Euch wenns den Interessiert auf den laufenden halten, wie ich mich aus der Affäre ziehe. Muss ich auch
    noch meiner Frau erklären (die meckert eh immer rum) . Bis Ende März will ich auf jeden Fall meinen 2,5l (2,0l Block)
    mit 45er Weber und Luftfilterkasten eingebaut und eingetragen haben. Wird bestimmt noch spannend bei mir,
    vielleicht schreib ich mal ein Buch darüber ....


    Danke, Euer nicht so viel schreibender Friedel

    auch kleine können schön und schnell sein

  • Wie willst du den 2,5er eingetragen bekommen? Dbilas hatte nen Gutachten für einen 2,4er mit 45er Weber (allerdings steht da nur der C Kadett drin). Damit fahren wohl einige auf H rum, aber den 2,5er wirst du wohl nicht so ohne weiteres eingetragen bekommen.
    Warum baust du keine K&N Filter davor? Haben doch auch einige auf H. Zumindest was so auf Treffen sieht und damit kannste auch ruhig nach Gelsenkirchen kommen :wink: . Dann weiß ich wenigstens, dass mal wieder ein gutes Auto unterwegs is.



    "Werde Euch wenns den Interessiert auf den laufenden halten, wie ich mich aus der Affäre ziehe."


    Mich würde es interessieren. Also mach mal nen schönen Bericht :up: .

  • fürn tüv machse die motornummer wech und schon is et n austausch 2,0 für tüv machse kun-filter drann und gut is :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • fürn tüv machse die motornummer wech und schon is et n austausch 2,0 für tüv machse kun-filter drann und gut is :up:


    ja keule so hab ich es auch vor. aber das mit denn kn.filtern hab ich noch nicht gehört ich kenn nur irmscher oder dblias ?????? :nd:

    auch kleine können schön und schnell sein

  • hi teufel . kann ich die dbilas ansaugbrücke und 45 vergaser und kn filter auch eingetragen bekommen, oder muss ich die bei victor gühnter kaufen ? ganz ehrlich, ich hab mich die letzte zeit um die sache nicht gekümmert, und bei meinem kadett b war das kein problem, auch mit dem ausspuff nicht. anbei 3 bilder mein 2,5 ist vom block ein 2,0. gruss friedel

    auch kleine können schön und schnell sein

  • Hi Fritzi,
    Um ehrlich zu sein hab ich von Vergasern kaum Ahnung :wink: . Ich wüsste allerdings nicht was gegen diese Eintragung sprechen würde. Es gibt ja Gutachten für nen "2,0 Liter" mit 45er Weber. Was die Filtertüten von K&N angeht weiß ich leider nicht was in deren Gutachten für die Vergaser steht. Hab allerdings einen K&N Pilz bei meinem serien 2,4er eingetragen. Hier mal ein Bild davon, nicht über die Farben meckern. Die alte Kamera war Schrott!

    Außerdem habe ich schon einige H Kennzeichen Autos damit rumfahren gesehen und gehört 8) und besser als offene Tröten ist es allemal. Zumindest für den Prüfer. Nen Prüfer hier in GE beim TÜV würde sogar nen 2,4er mit Weber ohne (Abgas-) Gutachten eintragen.
    Deswegen will ich an dieser Stelle auch nix falsches sagen. Am besten mal deinen Prüfer des Vertrauens ansprechen oder den, der dir den Motor eintragen soll.



    Sag mal hast du deinen Manta nicht mehr? Steht gar nich in deinem Profil drin :nd: . Kannst du auch mal ein paar mehr Bilder deines B Kadetten einstellen? Der Wagen würde mich auch interessieren :wink: (zumindest auf Bildern).

  • :wink:
    so sieht datt im ascona aus


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hallo zusammen , ist zwar schon länger her aber vielleicht hilfts weiter :



    die richtige db nummer für deinen luftfilterkasten z.b. manta a wäre : 01.020.027 abe nr: 7376/0 , 7376/1 , 7377/0 , 7377/1 - aber nur passend für 1,6l - 2,0 l köpfe !



    - doch wer kauft/fährt schon freiwillig solch einen schweren aus 2 gussteilen - filter - gehalten von 2 gummis - bestehenden ... klotz ....... da reissen und verstellen sich die vergaser . - ausser zur tüv abnahme , dafür habe ich verständnis .



    das beste - leichteste - anpassungsfähigste wäre ein itg filterkasten ( wie ihn walter röhrl schon im rallye irmscher ascona a ) gefahren hat. das beste daran , darunter passen trichter - und die grundplatte lässt sich durch anpassen verschieben , z.b. für engere motorraume/dom seitlich .



    meine pers. erfahrung und meinung . mfg frank.

    - ob vergaser , drossel oder spritz`´n , hauptsach s druckt di nei in sitz -


    sorry niederbayrisch .