Blinkerschalter kaputt ???

  • Hallo,


    letzten Herbst funktionierte an meinem Ascona plötzlich der Blinker nicht mehr. X( Hebel hoch und runter - da blinkte gar nichts mehr.


    Da es in der Garage schon kalt war und die Saison rum war hab ich die Fehlersuche aufs kommende Frühjahr verschoben.


    Nun ist es wieder soweit und meine Vermutung ist, daß der Blinkerschalter (bis Fg.Nr.) den Geist aufgegeben hat.



    Hat jemand von Euch den gleichen Defekt auch schon gehabt?



    Gruß


    atmofea

  • Ich persönlich würde auch das Relais in Betracht ziehen und würde auch mal die Leitungen vom Schalter zum Relais durchmessen. Vielleicht hast du auch einfach einen Kabelbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich vor 20 Jahren mal gehabt, hat mich 1985 beim Boschdienst 25DM gekostet: einmal Massekabel am Relais ersetzen! :oh:


    Probier das mal als erstes, der Blinkerschalter geht eher nicht kaputt. Wenn es das Massekabel nicht ist, dann das Relais.

  • schau auch mal, ob der Kabelstecker vom Lenkrad am Sicherungskasten auch ganz eingedrückt ist. Hat sich bei mir mal gelockert und ich hab mir nen Wolf gesucht, bis ich das gefunden habe. Sicherungen checken kann auch nix schaden

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Kontrollier auch die Steckverbindungen bzw. Kabelschuhe. Meist sind die nach mehreren Jahren oxydiert.
    Auch die Pressung an denen der Kabelschuh mit dem Kabel verbunden ist.
    Da sich da meist Feuchtigkeit ansammelt und das Kupfer dann schön oxydiert.
    Hatte ich schon mehrmals an Fahrzeugen und auch in unseren Alt-Maschinen

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • ...will auch noch einen Tip abgeben:


    Wackel mal am Warnblinkerschalter. Wenn der nicht richtig eingerastet ist, fällt auch schon mal das Blinken aus. Bei mir springt der Warnblinkerschalter z.B. ab und zu von selber raus. Ist wahrscheinlich unterfordert, weil der Zuverlässige nie ein Warnblinklicht brauchte....


    Ein passender Blinkerschalter liegt schon seit 15 Jahren parat....aber die vielen bunten Kabel....und dann sind da so ein paar Schrauben, die müssen wohl aufgebohrt werden...


    By the way: Letztes Jahr ging plötzlich und unerwartet meine Hupe nicht mehr (auch so ein Ding, dass man mit Weber Doppelspritmischer nicht brauch). Kommt auch kein Strom am Kabelende an. Mag es möglich sein, dass auch hier der Stecker unter der Lenkradverkleidung rausgezogen ist (wollte das Kabel neu befestigen, weil es wie eine dicke Wäscheleine unter dem Armaturenbrett abhing. Habe auch ein wenig dran gezogen....


    Viel Erfolg beim Blinken


    Michael

  • Hilfe, mein Blinker geht auch nicht.
    Da bei dem Lenkstockschalter der an meinem Wagen montiert war der Warnblinklicht-Schalter völlig defekt war, und auch ein Rücksteller gefehlt hat, habe ich einen Lenkstockschalter
    aus einem Schlachtfahrzeug verbaut.
    Da funktioniert der der Warnblinklicht-Schalter und auch die Blinker-Rücksteller sind beide da.
    Nur geht nach der Montage der Blinker nicht mehr, weder rechts noch links.
    Also habe ich wieder den alten rein gesttöpselt und er geht wieder.
    Wo könnte denn da der Fehler liegen? Wie funktioniert denn das mit dem Blinker in dem Lenkstockschalter? Kann da was korrodiert sein?
    Das ausgerechnet bei beiden Kabeln ein Kabelbruch vorliegt kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Es wäre prima wenn jemand einen Rat für mich hat.


    Gruß Alexander

    No Fear.

  • Geht wieder, weiss aber nicht was es war.
    Hab die Stecker 5x abgezogen und wieder drauf gesteckt und 40x links rechts geblinkt und schon hat´s wieder gefunzt.
    Ich denk da war was oxidiert was abgeschliffen werden wollte.


    Gruß Alexander

    No Fear.