• Hallo zusammen,
    wenn sich schon alle vorstellen will ich dies nun auchmal erledigen.
    Also ich hab mich ca vor 2 Jahren infiziert und ausgebrochen ist es vor einem Jahr. Aber seht einfach her:


    mein Erster (viel Lehrgeld bezahlt) ;( '71 1.9L ist geschlachtet


    mein Zweiter '71 1.6S wird geschlachtet


    mein Dritter (und hoffentlich endgültiger) '73 1.6N


    Zu meiner Person:
    Ich bin 23Jahre alt (leider noch keine 25), studiere in Darmstadt Maschinenbau und kann leider nur am Wochenende in Karlstein bei Aschaffenburg schrauben. hab keinerlei Vorkenntnisse gehabt und kann jede Hilfe gebrauchen !! :wink:
    Ich bin im OHF und im Ascona A / Manta A Forum unter rochenjochen unterwegs.


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Schön das Du Dich und Deinen Wagen vorstellst. :up:


    Ich hoffe, Dir kann auch hier genug geholfen werden. Aber wir haben wohl alle mal ohne Ahnung angefangen. ;) Und wenn Du das studierst, kannst Du uns ja bald helfen. :]

  • Hi
    von mir auch ein Herzlich Willkommen :wink:


    schaut gut aus auf dem bild der 73er Manta :up:
    was haste von vor mit dem originol oder tuning???



    mfg

    Ascona-A-Voyage

  • Hallo,Jochen!!
    Mein Herzlichen.....sach ma; wenn Du immer alle Mannis zerlegst, kommste nich weit :bn:....


    und was DU davon endlcih 25 zu sein :nd:??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    erstmal herzlich wilkommen im Forum. Ich habe in meinen Leben auch schon einige Manta A Und Ascona A geschlachtet und ich muss zugeben ohne jegliches schlechtes Gewissen, dafür aber zeitweise mit nem prall gefüllten Ersatzteilkeller. :]


    Ich denke die Leute hier im Forum ergänzen sich ganz gut und ich bin mir sicher, dass Dir hier bei vielen Fragen geholfen werden kann.


    Gruss


    Markus

  • Hallo zusammen,
    also der '73 soll im Grunde orginal bleiben. nur eine AHK und evtl. den GTE-Fontspoiler dran und einen 1.9E rein und irgendwann wenn ich mal Geld hab, wollte ich evtl ihn in altem Opel-Blau (Nuctralblau oder wie das heißt) lackieren lassen, dann rote Vollleder rein und Talbot Spiegel an die Tür. Der Lack ist sehr schlecht lackiert und platz sehr schnell ab.
    Den Schwarzen wollte ich eigentlich komplett neu aufbauen, aber der hat ein Glasdach drin und das hat das ganze Dach verzogen. sonst ist noch die A-Säule durch, der linke Längsträger, Batteriekasten, die Reserveradwanne durch (und mit irgendeiner Scheiße volllaufengelassen, schätze Epoxidharz <-- hart wie sau, kriegs net raus) desweiteren ist er mehrfach schlecht geschweißt worden. und so weitere Kleinigkeiten
    Bei dem Zweiten ist so ziemlich alles an Blech durch. Er hatte min 10 Jahre im Freien gestanden. (so viel ich weiß) die Radläufe, Frontmaske, Hecklblech, beide Längsträger (auch im Motorraum) Wagenheberaufnahmen, A-Säule links, Stehbleche, Batteriekasten, Fußraum (Fred Feuerstein lässt grüßen), usw durch. ist aber soweit ich sehen konnt ungeschweißt und orginal (bis auf Farbe, die war mal so cremefarben) hat ne rote Volllederausstattung.


    Mir tut es auch leid, wenn ich die zerleg, aber irgendwoher brauch ich auch Teile und ich hab nicht das Geld mir die Teile alle zu kaufen. (Armer Student, mein Konto ist jetzt leer!)



    @Brinki: Das hat mit der Oldi-Versicherung zu tun! Da muß man immer min. 25 sein. und damit ich weiterkomm brauch ich u.a. euch!!

    :wink:
    Jochen

  • Yogi:
    Also ich hatte mal eine Übersicht aus der Markt (glaub letztes Jahr) da war nix mit unter 25. So jetzt hab ich mal beim ADAC (AKB-ADAC-CCV) nachgeschaut (danke für den Link). Siehe da geht nicht: Tarifbestimmungen: 4. Vorraussetzungen, Abs. 6: "Der Versicherungsnehmer und alle berechtigten Fahrer haben das 25. Lebensjahr vollendet." :oh:
    Falls jemand eine Oldtimer-Versicherung kennt, bei der der Fahrer nicht 25 sein muß, möge er sich bitte bei mir melden!


    Ich hab mir die Kriterien für H-Kennzeichen mal durchgelesen und finde nichts was dem entgegenspräche. Sogar die Bremsen vom 2.2i sind ok (bin grad dabei). Zeitgenössisch ist ja alles bis 10 Jahre nach EZ (so viel ich weiß). Es soll ja alles Manta A bleiben! Kein wildes rumgebastel!!!


    Gruß
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Schade auch, hatte ich noch gar nicht gesehen. :( Liegt wahrscheinlich am Alter. :lol:


    Tja, gute Frage. Außer warten kannst nur noch ein paar andere Anbieter fragen.


    Und beim TÜV :sch: kannst dann auch gleich fragen, wenn Du H-Kennzeichen nimmst. Bei 07er ist erstmal das Straßenverkehrsamt zuständig. :kopf:

  • Hi "Neuling"! Nett, dass auch jüngere hier sind. :applaus: Bin momentan 28. Da brauchts junges Blut im Forum 8)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Hey Jochen!
    Zur Oldieversicherung-ich bin bei der Würtembergischen mit meinen Autos und hab meine rote Nummer schon mit 23 oder 24 Jahren gehabt.
    Ein Kumpel von mir fährt seinen Manni auch auf rot und ist erst 22 Jahre.
    Ich werde mal zusehen das ich nähere Infos finde.


    Cu,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)