LiMa - Prob - Brauche dringend eilig Hilfe!!!!!!

  • Ich hab ein echtes Problem. Bin mit dem Manta nach München gefahren (250 km) und will übermorgen nach Italien weiter. Auf der Fahrt begann die Ladekontrollleuchte (nachstehend LKL) zu glimmen. Dann leuchtete sie, dann ging sie nach vielleicht einer Minute wieder aus. Auf der ganzen Fahrt ist mir das vielleicht 4 Mal passiert. Manchmal ging sie auch gleich ganz an. Naja sie ging ja zum Glück immer wieder aus. Mir is so als würde sie das nur machen, wenn ich so über 110 fahre. Bergauf - das kann auch Zufall gewesen sein - ging sie gleich aus (?!?!). Ich hab jetzt echt n Problem. Das Auto is vollgepackt aber so kann ich nich fahren. Unter 80 km ging sie m.E. nie an. Ein Freund meinte meine Kohlen seien wohl kaputt. Grad lese ich im Korp Buch, dass ich gar keine Kohlen habe da im Manta A wohl nur Drehstromlichtmaschinen verbaut worden sind. Also meine LiMa hat seitlich einen Kabelstecker mit glaub 3 Kabeln und hinten drei Anschlüsse, falls man da jetzt irgendwie auf das Modell schließen kann. Keilriemenspannung scheint mir in Ordnung. Spiel ca 1,5 bis 2 cm. Bin jetzt ganz zerknirscht.


    Achja und auch is mir aufgefallen das aus meinem Kofferraum komische Geräusche kommen, wie wenn der Magen knurrt. So n gluckerndes Geräusch. Bin derzeit in München.


    Achja falls es Probleme mit den Anschlüssen gibt, kann mir jemand sagen wie man im Pannenfall die Kabel überbrücken kann. Also direkt an die Batterie legen z.B. PANIK.


    achja der blinker hat nicht funktioniert während die kontrolleuchte an war

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • moin


    kohlen hat jede lichtmaschiene wenn du die schrauben löst da wo die kabel ran geht und das teil vorsichtig raus nimmst kann du die kohlen sehn


    ist aber komisch das der blinker dann nicht funktioniert scheint mir so alls wäre noch was anderes kaputt


    gruß joachim

  • elektrik ist wirklich nicht meines...sorry.


    aber manchmal (geht mir zumindest so) ist man auch dankbar für "deppen-hinweise", weil sie nochmals eine andere idee beinhalten können...
    zumal es dinge wären, die man leicht selber machen kann.


    insofern werfe ich mal meinen senf in die runde:
    ist der keilriemen an der lima richtig gespannt oder sitzt er eventuell locker?
    sind die masseverbindungen okay?


    wie gesagt: KEIN elektromann...


    gruss
    derek

  • hab ich auch mal gehabt in meinem Ascona, Massekabel an der Batterie gewechselt ebenso wie das Pluskabel zur LiMa, und dunkel war sie....ob´s jetzt nur das bei dir ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Wie alt sind denn die ganzen Kabel? Mit den Jahren werden die auch immer unzuverlässiger. In letzter Zeit flackert sie bei mir wieder kurz nach dem Starten, so 5-10 Sekunden. Wenn ich ein Strommessgerät an die Batterie halte, habe ich immer einen kurzen Spannungsabfall nach dem Starten (bis unter ca. 8V runter) und die Batterie braucht ein paar Sekunden, bis sie wieder über 12V kommt. Das deutet zumindest mal darauf hin, dass die Batterie ihre besten Zeiten hinter sich hat....
    Falls du ein Messgerät zur Hand hast, einfach mal in allen möglichen Betriebszuständen die Batterie und LiMa durchmessen, oder gleich zu nem Bosch-Dienst tigern.


    zum Glucksen aus dem Kofferraum: schon mal nach ner halbvollen Flasche geschaut, die irgendwo dort hinten rumliegt? :laugh:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt auch ganz stark auf verschlissene Kohlen tippen, vor allem wenn der Wagen über 100000 runter hat.


    Wenn Du ne Bosch drin hast ist das wechseln nicht schwierig, brauchst nur die Tägerplatte abnehmen wo der Stecker drauf sitzt.
    Bei ner Delco ist das nicht so einfach, da muß die ganze LiMa auseinander.

  • hm ich weiß eben nicht ob delco oder bosch. hat jemand ne teilenummer für die kohlen oder/und den regler.


    kann jemand auf die schnelle erklären oder sogar n bild zeigen wo man den unterschied erkennt.


    bitte "stay tuned" also bleibt aufmerksam. es is echt ernst. schaue hier desöfteren mal nach.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • alle Kabel auf durchgang prüfen evtl. Befestigungen nachziehen wenn das nicht geht!!!! - am besten du investierst 115.- eur beim Bosch Dienst für ne neue , dann hast einfach dei RUHE vor so nem Mist :up:
    ich hab Jahrelang immer wieder alte Limas ausgetauscht, macht ja doch irgendwie kein Sinn. :oh:


    wenn der vor Mittag bestellt , kommt der am Nachmittag mit der Lima entgegen :applaus:

    pornogold farbener Asconabesitzer :P

    • Offizieller Beitrag

    Ne alte gegen ne noch ältere tauschen macht auch nicht so wirklich Sinn! :laugh:


    Ne, ne neue ist natürlich das einfachste.
    Bosch oder Delco, soviel ich weiß hat nur die Bosch die Trägerplatte die man abschrauben kann.


    Problem ist natürlich auch, bekommt man die Trägerplatte mit den Kohlen überhaupt noch? Ansonsten müßte jemand die neuen Kohlen in die alte Platte einlöten.


    Noch ne Frage: hast Du den Außenregler? (Der Kasten der am Längsträger angeschraubt ist)
    Oder hast Du ne LiMa mit Innenregler?


    Aber wenn Du zu nem Dienst fährst werden die das schon sehen.

  • du kannst ja mal Spannung messen, was kommt aus der Lima überhaupt raus !!!


    aber ich bleib bei meinem Tipp - raus damit , ne neue rein ! bedenke das Ding hat ja schon viele Jahre ihren Dienst geleistet :streich:

    pornogold farbener Asconabesitzer :P

  • ich fahr etz heut mal zum bosch dienst. hoffe dass der keilriemen locker is oder die anschlüsse oxidiert sind. ich glaub das ich ne delco hab weil der laderegler in die lima wohl eingebaut is weil auf der rückseite ist kein regler zum rausschrauben.

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  • :oh: immer dat Gleiche


    Alarm, Alarm ...und dann SangundKlanglos das Thema beenden :bn: --

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Tach...


    ...wenn denn beim Leuchten der LKL und dem Ausfall des Fahrtrichtungsanzeigers auch die Tank- und Temperaturanzeige beim Glimmen nicht mehr richtig anzeigen, schau doch mal in diesem Thread bei "Instrumentenanzeige" nach. Ich tippe dann auf eine wackelige Sicherung.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Also um die Vollständigkeit zu wahren auch bei Karteileichen. Laut Boschdienst waren die Kohlen hinüber. Der Manta hat zwar erst 70000 runter. Aber ich bin ja kein Fachmann. Der hat das damals gemacht und die ganze Lichtmaschine überholt. Das Problem war damit gelöst. Ob es das wirklich war, das werd ich wohl nie erfahren. Wieviel ich damals bezahlt habe, das weiß ich nicht, aber es war ein Haufen Geld. Ich glaub 300 Euro oder so. Bis heute, obwohl ich keine Nachweise oder "Spuren" hab, denke ich wurd ich damals beschissen. Aber man weiß et ja nie :)

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