mea maxima culpa (tunefish)

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich gebe zu, daß mein erster Beitrag "nicht sehr geschickt formuliert" war. (okay, noch stark untertrieben)
    Ich wollte bestimmt niemandem zu Nahe treten und garantiert auch niemanden als "Vollidiot" abstempeln!
    (Ich bin ebenfalls "forumsunerfahren", da ich meine Zeit in Werkstätten und Spezialbetrieben zubringe), was auch der Grund dafür ist daß ich erst jetzt reagiere.


    -Aber könnt Ihr Euch meine Enttäuschung vorstellen als ich mich in einem nicht nur marken- sondern sogar typenspezifischem Forum anmeldete und dann Beiträge zu Themen wie: "wie baue ich diesen oder jenen Schalter ein oder "Doppelscheinwerfer -ja oder nein" lesen mußte???
    -entschuldigt, aber da bin ich doch fast vom Glauben abgefallen...
    (Anmerkung: die "Opelfront" steht, meines Wissens nach, immer noch in dem Ruf die größte Fachkompetenz an den Tag zu legen/ bei einer Recherche in anderen Marken- und Typenforen musste ich allerdings leider feststellen, daß Andere langsam aber sicher dabei sind die Opel-Gemeinde vom Thron zu stossen. Das es sich hier um ein "junges Forum" handelt ist sicherlich eine Erklärung hierfür)


    Ich freue mich jedoch trotzdem daß es sich hier um ein "lebendiges" Forum handelt und beglückwünsche Euch dazu daß Ihr Euer Forum gegen "Eindringlinge" verteidigt! Die Reaktionen fand ich durchaus beachtenswert! (vielleicht werden wir ja doch noch "Freunde")


    Ich möchte mich gar nicht lang rechtfertigen, ich überlasse es der Administration mir ein "Hausverbot" zu erteilen oder nicht.


    etwas zum besseren Verständnis meiner Person und meiner Äußerungen:
    ...meine fachlichen Qualifikationen und Kompetenzen stehen hier
    1. völlig außer Frage und
    2. wohl nicht zur Debatte


    ...ich will hier niemandem meine Berufsausbildungen und Titel "um die Ohren hauen" (das muß ich in meiner täglichen Arbeit leider schon oft genug/vor Titeln haben ja leider die Meisten mehr Respekt als vor technisch-sachlichen Argumenten)
    Nur soviel: Ich bin Konstrukteur und Entwickler, gehe in der Kraftfahrzeugtechnik oft völlig neue und/oder ungewöhnliche Wege und bin es gewohnt, daß man mir mit "kopfschütteln" und "vogelzeigen" entgegentritt. (meine Patente und Erfolge strafen diese Zweifler dann zu guter letzt doch lügen)
    ...und damit sei´ dieses Thema bitte hinlänglich erschöpft!


    kurzes Feedback:


    oehle: ...getrollt hat er sich sicherlich nicht; er hat nur in der laufenden Saison alle Hände voll zu tun und reist von einem Betrieb zum nächsten oder schlägt sich die Nächte in so mancher "versifften""Breitensport-Schrauberhalle" um die Ohren und macht sich so richtig dreckig (oder rechnet sich den Wolf) damit die Jungs am nächsten Wochenende auch zum Rennen fahren können.


    Bäffel: Master of all engines? -in meinem Fall würde ich sagen: noch stark untertrieben... Ich beschäftige mich zum Beispiel mit Ultraschallvergasern oder der Frage: warum hat der Komprex-Lader nicht funktioniert? (Berechnung von Luftsäulen-Amplituden und der dafür notwendigen Steuerelektronik, Plasma-Beschichten von Zylinderlaufbuchsen, Metallbearbeitungsverfahren (wie z.B. Gasnitrieren oder Induktionshärten), aerodynamischen Prozessen, Abgasnormen, gesetzlichen Grundlagen und deren Veränderung, etc.)
    ...und zu der Frage was ich mit solchen "Extremtuning-Umbaukaspereien" will -nun, damit verdiene ich meine Brötchen (für mich also Alltag; unter "Extremtuning verstehe ich allerdings Konstruktionen wie das "Boost-Beast" oder einen wohlbekannten Scirocco mit 2Honda-Motorradmotoren, die ihre Kraft via Kette und Ritzel direkt auf die Hinterachse übertragen, sowie den Einsatz von "Dragstertechnologie" im öff. Straßenverkehr (in UK gar nicht so unüblich)
    Anmerkung: als ich diese Konzepte damals aufstellte hat man mich glatt für verrückt erklärt; naja...
    mit "Kaspereien" assoziiere ich eher beleuchtete Türpins, div."böse Blicke" oder eine Tieferlegung, die ein Auto eigentlich für den Strasseneinsatz nicht mehr zulässt und doch eingetragen wird.
    (Tja, so unterschiedlich können "Meinungen" sein...) ...und Alkohol trinke ich fast nie! (*nur mal so angemerkt)


    @monchichi: ...sehr nettes Statement! schön formuliert!(da kann ich wohl noch etwas lernen) bitte nicht schlagen: Ich freue mich daß auch Frauen sich für schöne Autos begeistern und engagieren (erstrecht weil in dieser "Männerdomäne" eine Menge Intoleranz gegenüber dem vermeintlich "schwachen Geschlecht" herrschen und "Großmäuler", wie ich z.B., rumlaufen. Ehrlichgemeinter Respekt!


    schnitti: ...etwas unglücklich war eine sehr nette Untertreibung! (ich erwähnte es eingangs ja schon)


    @Brinki: ...man hat mich schon schlimmer beleidigt ...wer austeilt muß halt auch einstecken können. Ich nehm´ Dir das auch nicht übel; wahrscheinlich hätte ich genauso reagiert.


    ascona.a: ..."sagenumwoben" ist ein absichtlich gewähltes Stilelement und deutet auf eine "feste Struktur" (wie "umrankt") hin. Soll heißen: die "Sagen" sind nicht Ergebnis gekonnter Selbstinszenierung, sondern deuten auf das "Feedback" der Leute hin, die mich und meine Arbeit kennen. (müsste in einer älteren Ausgabe des Dudens auch noch zu finden sein!)


    wolfman: ...das war leider nicht sehr sachlich; sei´s drum... (ich möchte den mir gegeben Vorschlag gleich weiterreichen: Du mußt meine Beiträge ja nicht lesen.) Ich hoffe jedoch daß ich Dir irgendwann einmal mit meiner "Klugscheisserei" bei einem für Dich unlösbaren Problem zur Seite stehen kann und wir so vielleicht einen "Status Quo" erreichen können...


    Yogi. ...wahrlich sehr gut "moderiert". Danke.


    und zu guter letzt:
    Jeff-Glenn-Fox: ...Tach Chef; die Sache mit dem "Flirtroom" war auf das "Überangebot an Smileys" bezogen. (was machen Smileys in einem Forum für Autos?) -Aber naja, ich bin eben "forumsunerfahren" und habe mir wahrscheinlich etwas Anderes darunter vorgestellt. War nicht böse gemeint. ;)
    Ich würde mich gern öfter, zur Abwechslung mal konstruktiv, einbringen; leider fehlt mir jedoch meistens die Zeit um meiner Leidenschaft (alte Opels) nachzukommen.
    Du bist der Chef! -ist akzeptiert! Glückwunsch und auch Lob für die bloße Existenz dieses Forums. (zu einem der schönsten und des letzten wahren Mittelklassewagens aus Rüsselsheim; mit leidenschaftlichen Linien, die man heutzutage leider vergebens sucht und einer Technik, die meiner Meinung nach und der vieler Kollegen, bis heute eine Ära in der automobilen Geschichte darstellt) Ich würde mich freuen wenn ich als Mitglied akzeptiert würde und ein brauchbares Mitglied der Community abgeben könnte. Vielleicht schaffe ich es ja noch vom "Pausenclown" zur "Bereicherung" zu mutieren...


    Ich würde es sehr begrüssen wenn damit die Diskussionen um meine Person vorerst beendet wären, da ich dies nicht sonderlich schätze, und da ich hier bin um mich mit Gleichgesinnten über den Erhalt automobilen Kulturguts auseinanderzusetzen.
    (damit möchte ich schließen und auf meinen ersten "echten" Beitrag verweisen, es geht um ein besonderes Auto, daß mich erst hierhergeführt hat und das ich mal als "Visitenkarte" abgeb´


    tune

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöne Reaktion. Ich finde, wir sollten wieder bei Null anfangen. :up:


    Bei ernsthaftem Interesse und unserer guten Gemeinschaft hier sollte das doch ohne weiteres möglich sein. :wink:


    Zwei Sachen: Von diesen Kasperkisten halt ich auch nichts. Getunt, umgebaut, modifiziert, ..... aber mit Stil! :mo: Und Smilies find ich toll! :tongue: Könnten noch viel mehr sein. ;)

  • hallo
    tunefish


    find ich dann doch echt korrekt und mutig von dir dich so fair zu all den beleidigungen und auch mal angebrachten kritiken zu äussern :applaus:


    habe mich aus der ganzen diskussion rausgehalten da eigentlich alles und sogar manches zuviel gesagt war


    wie du siehst arbeite ich auch mittlerweile mit smileys und so weiter,für mich war das am anfang in diversen foren auch ungewohnt da ich eigentlich auch eher fachliche tipps und hilfe bei echten problemen gesucht habe.


    aber erstens musste ich mittlerweile feststellen dass manchmal kleine details die schwer zu finden sind nur in einem breit gefächerten forum aufzutreiben sind und da bringen dann nicht nur spezialisten die besten tipps.
    und ausserdem lockern manche beiträge das ganze doch auf und lassen einen manchmal schmunzeln


    also ich würde mal meinen wenn man deine anderen beiträge so liest wäre es gut wenn du dem forum erhalten bleiben würdest denn ich denke bei deinen von dir angegebenen fähigkeiten gibt es bestimmt noch öfters bei den meisten von uns eine situation wo du mit gutem rat zur seite stehen könntest :ka:


    also,bleib weiter so locker und ich freue mich schon drauf dich irgendwann mit fachlichen problemen nerven zu dürfen! hi hi
    grüsse
    mantakueselter :wink:

    Was?Wie?Wo?Nee,kenn ich nicht,gibt´s doch gar nicht oder etwa doch?

  • ...auf jeden Fall, scheint da jemand gerne zu schreiben...zzzzhh

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo,


    also erst mal Hutab - das Du Dich so stellst -
    ich glaube nach den ganzen reaktionen die auf Deinen 1.Beitrag kamen -wäre ich ohne mit der Wimper zu zucken auf der Stelle zu einem stillen Mitglied -auch Gast genannt - mutiert.


    Also ich denke mal das mit dem "Schwamm drüber" ist hier angebracht - jeder hat eine Chance verdient -


    somit herzlich willkommen .


    Gruß Sandra

    Achtung - ich komme :)

    • Offizieller Beitrag

    @ tunefish


    O.K., ich verstehe jetzt, was Du mit "Flirtroom" meintest. Bei den Smilies scheiden sich ganz sicher die Geister und ich bin selber kein übermäßiger Fan davon. Allerdings beutze ich sie aber doch hin und wieder, weil man so auf die schnelle "Emotions" ausdrücken kann ohne viel zu schreiben.


    Aber auch das ist ein Beispiel dafür, dass ich zwar der "Chef" bin, aber nur weil einer ja nun mal den "Hut" aufhaben muss. Ich versuche mit Hilfe der Moderatoren das Forum so zu gestalten, dass sich der überwiegende Teil der Mitglieder hier wohlfühlen und natürlich auch "fachlich" gut beraten fühlen. Aber ganz sicher kann man es auch nicht jedem recht machen.


    Ich kann mich Yogi, Sandra und Mantakueselter nur anschließen, indem ich es schätze, wenn man was richtigstellt bzw. dazu steht, wenn man nen Fehler gemacht hat, sich daneben benommen hat oder wie auch immer....


    P.S. So schlimm fand ich Deinen ersten Beitrag nun auch wieder nicht, dass ich deswegen gleich die Formel des Sündenbekenntnisses der katholischen Messe als Überschrift für angemessen halte ;)


    In diesen Sinne wünsche ich Dir hier viel Spass im Forum.


    Gruss / Markus

  • .............. tunefish,


    wieeeeeee??? Du trinkst kein Alkohol???.............Wie kann jemand dann nüchtern so einen Käse (Dein 1. Beitrag) schreiben??? ..........Ich verstehe, Du wirfst Dir andere Drogen ein!!! :kotz:


    Auch ich interessiere mich für verschiedene Dinge der Kfz.-Technik, welche nicht mehr up to date sind, jedoch muß ich dies nicht unbedingt als etwas hervorragendes herausstellen!!!


    Der Ultraschallvergaser war (durch die noch feinere Zerstäubung) gedacht, den elektronischen Vergaser abzulösen. Wie wir alle wissen, wurde der elektronische Vergaser durch die Einspritzanlage ersetzt! Komm mir also nicht mit den ollen Kamellen um sie hier ins Licht zu setzen!!!


    Zm Thema SAGENUMWOBEN fällt mir nur ein, daß eine Sage aus einer Mischung der PHANTASIE und einem kleinen Kern der Wahrheit besteht!!!



    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @ tunefish !


    Es ist schön für dich das du übermäßige fachliche Kompetenz hast. Ich bin dir auch nicht Böse, aber Bedenke bitte das hier zum Teil Hobbyschrauber im Forum sind die nicht so Firm sind.
    Meine Sachen bekomme ich sehr gut hin, aber wie du sagtest gibt es auch Dinge wo ich Nachfragen muß.


    Fazit: mit weniger Überheblichkeit und mehr Verständnis für "die Anderen" kommen wir sicher prima aus


    P.S.Ich lese hier gerne den ein oder anderen Joke und nehme Jeden wie er ist. Aber wenn du öfter im Forum bist kannst du die "Mittelschicht" ja besser kennen lernen.


    mfG.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • jau!!!
    Der Sub-Commander spricht Wahres aus.. :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...endlich mal wieder "im Lande" und etwas Zeit, fluchs ins Forum geschaut; und siehe da -dort stund´ Ötwas geschrüben...


    ...also: ich gelobe einen befreundeten Arzt in Bälde zu ersuchen mir die "Fettnäpfe" von den Füßen wegoperieren zu lassen und fürderhin mehr Smileys zu benutzen, wenn dies wohl Gang und Gäbe ist...


    ...über die Meisten Beiträge habe ich mich doch sehr gefreut! =)


    Yogi: Danke! Also gut, fangen wir nochmal an: Hallo, ich bin der tunefish (genannt tune). Ich bin gekommen weil ich, wie Ihr, eine Besondere Affinität zum Ascona-A hab` und vielleicht kann ich euch sogar etwas bereichern.
    -Schade, daß Du solch automobiles Kulturgut für "Kasperkisten" hältst. -zwei Fragen: 1.wie würdest du einer nächsten Generation einen solchen automobilen Zeitgeist erklären wollen, wenn kein Exemplar erhalten ist? ("gar nicht" -gilt nicht!)
    2.was verstehst Du denn unter stilechtem Tuning?/was ist dein Stil? Understatement?(das´ja nu´gaaaar nich´mein Ding, dazu liebe ich Leopardenfell, Chrom und Pausbacken viel zu sehr) oder "klassisches" "Auspuff-Fahrwerk-Felge-Tuning?)
    -Smileys? -Na okay, hier, der ist für Dich: :P
    -ansonsten: nochmal Danke!...der Chef wird schon wissen warum er dich als Moderator engagiert hat!


    Mantakueselter: Danke! Das mit dem "breitgefächerten" Forum war ein sehr stichhaltiges Argument; Kompliment! Werde mir Mühe geben mich zu "drosseln" (hat jemand noch ´ne Drosselklappe rumliegen, die er mir leihen kann? :nd:9 Und wie Du siehst setze ich Euch zuliebe auch ein paar "sporadische" Smileys (sonst wird´s wahrscheinlich echt zu "trocken") :up:


    @Brinki: ...da solltest Du mich erstmal referieren hören! (ein oder zwei Vorlesungen zum Thema Automobilgeschichte und -evolution könnten Dir gar nicht schaden, finde ich./siehe auch: Kommentar/ein neues Herz...) ...ansonsten fällt mir zu Dir und Deinem "Subcommander" echt nix mehr ein... doch! -lernresistent!


    @monchichi: ??? ...ich sag´ trotzdem mal Danke! Ich weiß ja nicht, was Du sonst gewohnt bist aber ich bin der Typ "ein Mann -ein Wort"(z.B.: wenn ich eine Sicherheitszelle konzipiere und behaupte sie sei sicher; dann laß´ ich mich zur Not wirklich einen Abhang damit runterschmeißen um das zu beweisen) und wie gesagt: wer austeilt, muß auch einstecken können. Oder wie ich seit dem 1.Lehrjahr zu sagen pflege: eine große Klappe muß man sich halt leisten können...
    Danke für den netten Empfang! (Ich finde, der Chef sollte ernsthaft darüber nachdenken Dich als "Empfangsdame" einzustellen... :D


    Jeff-Glenn-Fox: Tach, Chef! :wink:(der mit dem "Hut" auf) -Freue mich!
    großes Latinum? -oder einfach nur ein "leicht erhöhtes" Maß an kultureller Bildung? :up: -Ich glaube, wir werden uns gut verstehen! -in diesem Sinne... ...halt! STOP! Ich habe meinen Beitrag in die "falsche Spalte" geklickt... ->sollte wohl ins "Tuning"...können Du oder ein Yogi das nochmal ändern?


    ich ziehe Wolfman grad´ mal vor...
    wolfman: Okay, danke; werde mir Mühe geben mehr an die, wahrhaft wichtigen und beachtwenswerten (nicht ironisch!), hobbyambitionierten Schrauber unter uns mehr Rücksicht zu nehmen und bin schon gespannt auf die Mittelschicht! ;)


    @B-Ä-F-F-E-L: Also: Ähem!(räusper) -Ich glaube dazu muß ich jetzt nicht wirklich etwas sagen. Ich will auch gar nicht auf die Hast-Du-mal-in-den-Spiegel-geschaut-Du-Althippieversatzstück-Schiene kommen/ansonsten gilt: der gleiche Verweis(Brinki) auf Kommentar/ein neues Herz...


    ...aber da Du anscheinend wirklich "was auf der Pfanne" hast möchte ich die Gelegenheit ergreifen und den roten Faden noch einmal aufgreifen: Der Ultraschallvergaser war ein wahrhaft "großer Wurf" in der Gemischbildung und ist unter den Gesichtspunkten Leistungsausbeute und vor Allem Umweltschutz immer noch zeitgemäß!
    (Ich weiß nicht wieviel Hintergrundwissen Du zu dem Thema hast, darum: mit einem Ultraschallvergaser erreiche ich ohne el ger.Einspritzanlage, Sauerstofsonde und Katalysator bequem eine D-3-Abgasnorm/und zwar bis über das gesamte Drehzahlband!!! -im Gegensatz zur, "bei vollast-abschaltender Lambdasonde" Ich beschäftige mich seit Jahren ;ist sowas wie mein Lieblingsthema; damit und der dazugehörigen Steuerelektronik und der Frage: Wenn ich dat nu´ noch mit ´nem 3-Wege-Kat kombiniere...
    ...dann fürchte ich, können wir alle existierenden Abgasnormen erstmal vergessen, bzw. in der Kosten-/Nutzenrechnung und der Reparierbarkeit sieht eine herkömmliche Einspritzanlage ganz schön alt aus... von wegen "olle Kamellen"...)
    Das Problem: diese geniale sowie einfache Entwicklung würde vermutlich immer noch (oder zumindest bis vor ein paar Jahren) in Großserienproduktionen verbaut, wenn diese Entwicklung nicht von einem privaten Tüftler und Erfinder (ein wahres Vorbild!) gemacht worden wäre sondern von einem namhaften Automobilhersteller. Der gute Mann wollte, da er eigentlich aus einer völlig anderen Branche stammte und von Haus aus Erfinder war, diese Entwicklung der deutschen Automobilbranche Allgemeinen zu Gute kommen lassen und nicht meistbietend versteigern. Die japanischen Automobilhersteller rannten ihm fast die Türe ein aber er als "Patriot" sagte: "Nein, eine Entwicklung aus Deutschland soll auch in Deutschland bleiben!"
    -Fehler: Versuch´ mal in Deutschland mit einer guten Idee etwas zu werden...
    ...sprach´s, verkaufte sein Patent gutgläubig an Bosch und die steckten es in eine Schublade, schlossen ab und warfen den Schlüssel weg...
    Grund:...der Ultraschallvergaser hätte in der Großserienproduktion knapp 10,-DM gekostet (wohlgemerkt. eine komplettes Gemischbildungssystem!) ...eine Einspritzanlage jedoch Tausende...
    -Nicht das die damaligen Einspritzsysteme (bis hin zur "Kugelfischer" besser oder effektiver gewesen wären... es ließ sich mit ihnen nur mehr Geld verdienen... tja, Wirtschaft ist der Evolutionen Tod...
    -aber irgendwann habe ich Bosch so zu Tode genervt, daß sie mir das Patent vermachen! -bis dahin weigere ich mich mit dieser Firma zu kooperieren!!!


    ...und das mit dem "sagenumwoben" habe ich bereits hinreichend erläutert. Wer des Lesens mächtig ist... (nimm´s nicht zu Ernst -wir nehmen Dich ja auch nicht Ernst! ;))
    -ansonsten "Nichts für ungut" ...ich würde mich auch mit Euch Beiden gern sachlich auseinandersetzen; nicht rumärgern...


    ...wenn in absehbarer Zeit keine (geistreichen!,Brinki&Bäffel) weiteren Feedbacks mehr kommen, plädiere ich dafür diesen Beitrag wieder zu schließen! -Soll der Chef entscheiden! ...ich weiß ja nicht was üblich ist... ...oder ist das die "Forumsvariante" eines Kennenlernens??? -bin ja für (fast) Alles offen und stelle mich gern der (sachlichen) Kritik...


    ...in diesem Sinne:
    ...Grüße an die gesamte Community!
    ...ich bin der tune! Hallo nochmal! :wink:
    ...ich bin neu!
    ...aber ich komm´jetzt öfters... :tongue:


    ...Öh, Chef, ...krieg´ ich jetzt auch ´ne Zipfelmütze...? :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Mit "Kasperkisten" ist genau das gemeint, was Du geschrieben hast:


    Zitat

    mit "Kaspereien" assoziiere ich eher beleuchtete Türpins, div."böse Blicke" oder eine Tieferlegung, die ein Auto eigentlich für den Strasseneinsatz nicht mehr zulässt und doch eingetragen wird.


    All die netten Sachen die heutzutage als Tuning verstanden werden. Lambo-Türen, 10000000Watt-Anlagen, DVD, ..... :kotz:


    Ich hab bestimmt nichts gegen dicke Pellen oder Verbreiterungen oder was auch immer. NUR : Es sollte aber auch immer zum Wagen bzw. zur Zeit passen. Stell Dir mal Lambo-Türen am Ascona vor!


    Mal ein Beispiel von "mag ich wohl leiden" oder "paßt wohl": ---> der Schwarze!


    Damit sollte das Mißverständnis wohl ausgeräumt sein. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tunefish,


    ich denke dass ich den Beitrag noch nicht schliessen will.


    Da Dein letzter Thread neben sicherlich auch einigen wertvollen Informationen dennoch wieder ein hohes Maß an Provkation gegen andere Forumsmitglieder beinhaltet, sei es den "Betroffenen" anheim gestellt der Versuchung zu erliegen sich darauf emotional äußern zu müssen oder eben sachlich oder gar nicht.


    Ob wir uns auf Dauer gut verstehen werden, dazu kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden.


    Ich schätze Deine fachlichen Informationen in den Beiträgen sehr, aber habe teilweise ein befremdliches Gefühl, bei der Beobachtung Deines zwischenmenschlichen Umganges. Nimm es nicht persönlich, aber ist eben mein erster Eindruck und ich sage eben immer genau das, was ich denke.


    In so einen Forum treffen ja nun mal die unterschiedlichen Charaktere aufeinander und da ist es auch normal, dass die Meinungen mal weniger oder mehr auseinandergehen.


    Es ist ja auch egal, wer hier wen zuerst beleidigt hat. Wichtiger ist es doch, wie Du richtig sagst, sich hier nach Möglichkeit sachlich auseinanderzusetzen.


    Und ich denke das sollte das Ziel sein. Kann ja jeder mal darüber nachdenken.


    Was meine beiden Moderatoren betrifft, so sind sie für mich erste Wahl und dass will ich an dieser Stelle mal auch so deutlich ausdrücken.


    Gruss


    Markus

  • :applaus: tunefish .. ich bin überrascht. aber wenn Du meinst, ein (u.U.) vorhandenes Latinum würde Dir das Recht geben, hier wie ein kleiner "Raufbold" auf die Forenmitglieder loszuschlagen, dann kann ich nur sagen: Stop (oder Stopp für Dr. "Duden"-Tunefish). :bn: In Deinem Hirn scheint ja doch einiges drin zu sein, das gebe ich gerne zu, aber warum dieser Höhenflug sein musste, das bedarf einer Erklärung. Hälst du uns alle für Volltrottel??? :nd: Für einen Wassermann, sofern die Angaben, die spärlich hier im Forum über dich zu finden sind, richtig sind, bist Du zu aggressiv! Leider ist es schon zu spät für einen längeren Beitrag, aber ich bin mal gespannt, was noch so kommt. Dieses Forum ist wie ein Schwamm, es nimmt alle Ergüsse/Beiträge auf ... also zeig, was Dein Studium Dir gebracht hat. :wink: P.S. 1976 war ein schlechtes Jahr!!!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Ich habe heute extra ein paar Termine abgesagt um ein oder zwei Beiträge einzustellen, weil ich zugeben muß daß mich "diese Sache" persönlich sehr geärgert hat. (und es ist wahrlich schwer mich aus der Ruhe zu bringen!) Ich habe in meinem Brast einen "Beitrag" vorbereitet, der alles Andere als "nett" und höchstwahrscheinlich auch sehr "konsequenzenreich" gewesen wäre. Doch dann habe ich mich, auch aufgrund Eurer Aussagen eines Besseren besonnen und ihn "vernichtet".
    Und mit etwas mehr Ruhe zu Werke gegangen und nach Durchsicht Eurer Beiträge mußte ich erkennen daß Ihr eigentlich recht habt!
    Mehr als mich nochmals entschuldigen bleibt mir wohl leider nicht übrig. -zum besseren Verständnis:
    Ich bin es einfach nicht gewohnt daß man so mit mir redet und weiß wohl daß ich manchmal eine etwas "überhebliche Art" an den Tag lege, oft (zu) provokante Formulierungen benutze und selten einem fachlichen Streitgespräch aus dem Wege gehe.(leider)
    Ich muß wiedereinmal erkennen daß ich mir in der Tat etwas Anderes unter diesem Forum vorgestellt habe. Aber sei´s drum; ich kann ja auch nicht alles wissen -aber alles lernen!
    Ich gelte als relativ "emotionsloser Typ" in meiner Arbeit aber Ihr wisst ja, daß wenn es um Autos geht, Menschen (vor Allem Männer!) etwas zu viel Leidenschaft und/oder "fehlgeleiteten" Enthusiasmus an den Tag legen...
    Außerdem sollte ich mich vielleicht nur an den Computer setzen wenn ich sicher sein kann daß ich keinen "Stress" aus meinem Alltag in meine Beiträge einfliessen lasse...
    Ich habe beschlossen, mangels einer "Igno-Funktion" (bitte nicht allzu ernst nehmen!) einfach nicht mehr auf solche Beiträge zu reagieren und so dem Ganzen ein Ende zu setzen. (zum streiten gehören ja bekanntlich immer mindestens 2) ;)
    Gerade bei meinem Herzensthema (alte Opel) geht es anscheinend manchmal etwas mit mir durch und ich reagiere etwas über, da ich sonst eigentlich ein relativ umgänglicher Mensch bin. Nur manchmal platzt mir einfach der Kragen wenn Leute so unsachlich und beleidigend werden.
    Ich erinnere mich noch gut an meine Lehrzeit als KFZ-Mechaniker; da habe ich mich auch ständig mit meinen Berufsschullehrer angelegt. (bis hin zu "Handgreiflichkeiten") Diese ganze Geschichte erinnerte mich doch stark daran und dahin (auf dieses Niveau) möchte ich nicht zurück!
    Anmerkung: am Ende sind wir uns doch irgendwie einig geworden (menschlich -nicht fachlich!); ich habe Einfluß auf die Unterrichtsgestaltung und den Lehrplan genommen, mit der Klasse die Klassenarbeiten vorbereitet und die Schule sehr viel früher verlassen als üblich(und lieber in der Praxis gelernt) und doch als Bester und mit der maximalen Verkürzungszeit die Ausbildung abgeschlossen. :tongue:


    ...in diesem Sinne: FRIEDE!


    @Brinki und Bäffel: ´Tschuldigung und von meiner Seite aus ist alles vergeben und vergessen! Immerhin muß ich wohl auch dem Umstand Tribut zollen daß Ihr schon länger als ich in diesem Forum seid und ich mich mit meinem ersten Beitrag verständlicherweise nicht sehr beliebt gemacht habe. -Ich bin der "Eindringling"! Ich hoffe Ihr (vor Allem Bäffel!) seid auch nicht nachtragend. Immerhin teilen wir ja die Leidenschaft für ein ganz bestimmtes Opel-Modell! Also: Freunde? (oder zumindest Waffenstillstand?)


    Yogi: Alles klar! -mit dieser (schön illustrierten) Aussage kann ich etwas anfangen. Danke für die (schnelle) Auskunft. -Da schließe ich mich Deiner Meinung vollstens an. Am "kleinen Goliath" scheiden sich wahrhaftig die Geister (und Geschmäcker).
    -Ich muß zugeben das ich mir die eigenwillige Front auch erst einmal "schöngucken" mußte, das auch nicht so leicht war und einige Zeit in Anspruch nahm. Ich mußte aber feststellen daß es geht... =)


    Jeff-Glenn-Fox: ...wahrlich gut gesagt, Chef! Jetzt ist auch definitiv klar warum Du hier der "Chef" bist! Ich bewundere Deine Geduld und Selbstbeherrschung! Respekt und Glückwunsch zu Deinen Moderatoren! :up:


    cih-2.4: Dein Kommentar hat mich doch einen Moment innehalten und nachdenken lassen. (Danke dafür) Der Ruf eines "Raufbold" ist das Letzte, das ich haben möchte. Ich habe wohl das unrühmliche Talent mich öfter mal im Ton zu vergreifen und Andere "an die Wand zu drücken". Das sollte ich vielleicht (oder sogar ganz bestimmt!) in den Griff kriegen. Es ist nur manchmal etwas schwer "umzuschalten" (Authorität/Arbeit -forumsunerfahrener "Jungspund")
    Dr. Duden-tunefish hat mir doch ein Schmunzeln abgerungen...
    Ich halte hier Niemanden für einen "Volltrottel"; auch nicht Brinki und Bäffel; dies hatte ich aber auch schon erwähnt!
    Wassermann bin ich natürlich wirklich und diese "Aggression" ist wohl nur auf die, mir eigene, Leidenschaft und die damit verbundenen "Entgleisungen" zurückzuführen.
    ...und da geb´ ich Dir recht: 1976 war, abgesehen von den olympischen Spielen in Montreal und einem hervorragendem Bordeaux ein besch.... Jahr! Sie bedeutete das "Aus" für die letzte, echte und, da werden mir wohl ausnahmsweise mal alle zustimmen, wunderschöne und technisch, für die damalige Zeit, hervorragende Mittelklasse von Opel; unser aller Liebling: den Ascona-A...


    ...eine Friedenspfeife rauchend:
    tune (tune in, turn on, ...and drop out!) -mein Lieblingsmotto!

    • Offizieller Beitrag

    Das Lob ich mir: Friede, Freude, Eierkuchen. :up:


    So soll es sein und so wollen wir das sehen. :applaus:


    Ich hoffe, das diese kleine Streiterei nun endgültig begraben ist. Das sollten sich alle daran Beteiligten zu Herzen nehmen.


    PEACE

  • ...ich war nur kurz bei der Führerscheinstelle um meine Führerscheine verlängern zu lassen (sauteures Vergnügen!/500,-Euro inkl. GGVS/ADR/Tankwagen) ...und das alle fünf Jahre...Na, Mahlzeit!
    Und auf dem Rückweg kam ich an dem Betrieb eines "Kollegen" vorbei, den ich nur sporadisch durch seine Arbeiten kenne. Ich war mit meinen Gedanken noch im Forum (vor Allem cih-2.4´s Beitrag) und wollte eigentlich nur sehen ob ein dort abgestellter M3 zu verkaufen sei und ein wenig "Kontaktpflege" betreiben.
    Ich möchte hier keine Namen nennen aber: es handelt sich um eine wahre Kapazität auf seinem Gebiet, hat sich auch im Motorsport einige Lorbeeren verdient und macht seinem Namen wahrhaftig alle Ehre. (Insider wissen jetzt wahrscheinlich wen ich meine)
    Wir unterhielten uns kurz und, wie soll ich sagen, ...er ist ein "harter Knochen", bar jeglichen (angewandten) Feingefühls (wird ihm zumindest zu Unrecht, wie ich finde, nachgesagt)
    Sein authoritäres Auftreten ließ sogar mich einen Moment ehrfürchtig erschauern. (Anmerkung: Ehrlich gesagt, ich bewundere seine Art, an der sich die Geister scheiden und seine hohe Berufsethik/erstrecht unter dem Gesichtspunkt daß er damit finanziell erfolgreich ist, trotz seiner früheren "Fehlspekulationen" und seinem Grundsatz: Wenn ich Dich nicht mag, kriegst Du von mir gar nichts -sch.. auf die Kohle; das haben wir wohl gemeinsam. Also ich mag ihn irgendwie auch wenn er, wie ich, manchmal bestimmt "etwas anstrengend" sein kann)
    Aber da fiel es mir wie Schuppen von den Augen; so oder ähnlich muß ich auf Euch wohl auch gewirkt haben...
    Es liegt mir viel daran "dieses Bild" geradezurücken...


    ...und: genau Yogi!


    ...der "geläuterte" tune

  • "ein Mann- ein Wort"????? :kopf:


    "ein Mann- etliche Aufsätze" wäre wohl richitger.... :fu:


    Bäffel, wollen wir uns mit DEM anfreunden???? :nd: :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    @Brinki + Bäffel: Ich finde schon. Auch wenn Ihr alle keine großen Freunde werdet, wär es schön einen etwas netteren Ton anzuschlagen. ;) Ich weiß, manchmal fällt es schwer, aber Ihr schafft das schon! :up: Ich finde, Tunefish bemüht sich mittlerweile auch.


    Denn wie sicher alle mitbekommen haben, versuche ich meine Aufgabe so gut es geht zum Wohle des Forums zu machen. Und ich mach sie gerne! Und jeden "Neuen" muß man erst einmal kennenlernen um zu wissen wie man ihn nehmen muß. War bei Euch nicht anders. :tongue: