Motorstart nach zig Jahren

  • Fragen an die Spezis


    Was ist beim Start eines Motors zu beachten der Jahrelang nicht gestartet wurde? Motor wurde unregelmäßig von Hand an der Kurbelwelle gedreht, Problemloss. Habe zuvor mit der Ölflasche ein paar Spritzer im Brennraum geschickt.


    Wenn alles andere in Ordnung scheint (Sprit, Zündung usw.)


    Soll ich vor dem ersten Starten den Motor ohne Zündkerzen orgeln lassen bis sich Öldruck aufbaut? (Kat nicht vorhanden)


    Frisches Öl kommt rein, sollte ich es vorwärmen?


    Es handelt sich um ein 2,4 liter Mantzel Motor. Laufleistung ca. 45.000km. 150 Ps.


    Danke für alle Antworten =)

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • ein echter experte bin ich auf diesem gebiet nicht, gebe dir aber gerne meine erfahrungen weiter.


    mein motor wurde leider nicht per hand gedreht...er wurde einfach abgestellt...vermutlich einige jahre.


    bei der wiederbelebung finde ich den faktor zündung gar nicht so entscheidend...wenn er wegen der zündung nicht toll läuft, passiert meiner meinung nach auch nix wildes.
    neue kerzen und ein frischer kontakt sind aber garantiert keine fehlinvestition.
    wichtiger finde ich das kapitel schmierung...alles öl hat sich im laufe der jahre der schwerkraft hingegeben und ist "unten". diese plörre sollte auf jeden fall 'raus.
    frisches öl ist ein muss, vielleicht sogar bei abgenommenem ventildeckel schön gleichmässig verteilen.
    und den ollen sprit würde ich auch abpumpen, ausserdem sämtliche filter erneuern (auch benzinfilter).


    für viele bestimmt übertrieben...ich habe es aber so gemacht: nach ein paar minuten laufenlassen habe ich einen weiteren ölwechsel (ja, MIT filter) durchgeführt...ich wollte so wenig wie möglich von der alten suppe im motor haben...


    bin diesbezüglich aber kein experte (genaugenommen bin ich nirgendsbezüglich einer :nd: ), vielleicht bekommst du hier noch viel bessere tips...


    gruss und viel erfolg


    derek

  • 1. alle alten flüssigkeiten raus mit allen filtern - kerzen raus - ventildeckel ab


    2. neuer ölfilter rein -öl langsam über die kipphebel ,steuerkette , nockenwelle bis max. auffüllen ,ventildeckel mit frischer dichtung wieder drauf schrauben


    3. frisches wasser mit frostschutz auffüllen - ruhig bis minus 30 grad - der höhere schmier effekt is gut für die dichtpakung der pumpenwelle


    4. mit "saftiger" batterie starten bis sich öldruck aufbaut


    5. frische kerzen rein


    6. frischer spritfilter , neuen zündfähigen sprit einfüllen


    7. starten ,warmlaufen lassen


    8. öl mit filter nochmal wechseln


    9. mit breitem grinsen im gesicht losfahren :D :D :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • 10. und dann tapfer bleiben, wenn man merkt dass es die wasserpumpe doch nicht geschafft hat... :fu:



    nee, im ernst:
    sehr gut gemacht, dr. keule...


    bei mir war das halbrichtige geschreibsel nur gefühlt, bei dir hatte es mal wieder hand & fuss. danke!


    gruss
    derek

  • Vielen Dank der guten Ratschläge, :up:


    werde mir ein Exemplar mal Ausdrucken und es in der Garage Nageln, es dauert noch eine Zeit bis es soweit ist. Das mit der Wasserpumpe ist warscheinlich Sinnvoll da sie eh schnell kaputt gehen.


    Wie sieht es mit der Ölpumpe aus?


    Lohnt sich der Einbau einer verstärkten Ölpumpe?

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Ölpumpe? Dieseldeckel ja- die mit Adapterplatten jain.....sind schon öfter die Wellen abgerissen. Mengenmässig hat das Original ansich auch kein Problem.

  • Ja genau so wars, wußte es nicht mehr. Danke :)

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl