Dann stell ich mich auch mal vor...

  • Gibts da wo zufällig schon einen Anleitungsthread für den Schaltgestängeumbau? Der gelb/schwarze Ascona hat dann definitiv ein 240er Getrag, und soeins hab ich auch noch zusätzlich herumliegen. ZF braucht ja die Kardanwelle vom Ascona A Automatik, und Getrag dann die vom Manta B Automatik, korrekt?

    Eine Anleitung bzw. Bilder hab ich jetzt grad nicht zur Hand (mein eigentlicher Computer ist kaputt), aber wenn du die Schalthebelbrücke beim 240er mal zerlegst, siehst du eine lange Stange, die vom Schalthebel ins Getriebe geht. Das Ende am Schalthebel ist wie ein U geformt und am Getriebeeingang ist eine Kugel dran. U und Kugel müssen hierbei nur noch zusammengeschweisst werden. Den Rest flext du einfach raus. Dann musst du nur noch die Schalthebellagerung auf der Brücke dementsprechend versetzen und schon schaut der Schalthebel original aus dem Tunnel.


    Getrag 240 = Kardanwelle Manta / Ascona B Automatik
    Getrag 265 und ZF = Kardanwelle Manta / Ascona A Automatik

    Die 100€ schrecken mich nicht, für 21 Tage Überstellungskennzeichen zahlst du hier 175€. Mit wieviel kann man für so eine Versicherung rechnen? Deutscher Staatsbürger muss man dafür nicht sein, oder?

    Die Versicherungskosten betragen hierbei ca. 60-70€. Kann natürlich zwischen den Versicherungen variieren.


    Aber ich habe grad mal bei uns auf der Seite des Straßenverkehrsamtes nachgeschaut und im Grunde ist es verboten mit diesem Kennzeichen ins Ausland oder nach Deutschland damit zu fahren. Dementsprechend dürftest du wohl auch kein Kennzeichen beantragen und damit fahren. Allerdings wird es von einigen Ländern in der EU geduldet, aber wie eure Sheriffs darauf reagieren, weiß ich nicht.


    Kurzzeitkennzeichen

  • brrrr! nicht so eilig ,mit den jungen pferden..!


    lies mal bitte die bestimmungen zum kurzzeitkennzeichen:
    ich muss zugeben, dass ich auch schon mit solchen nummern autos durch england, frankreich, spanien, belgien und holland kutschierte...es hätte aber auch schief gehen können.
    und gerade bei EUCH würde ich mir das verkneifen...ganz ehrlich!


    gruss
    derek

  • Ich sag ja, dass es von manchen Ländern akzeptiert wird und von anderen wieder nicht. Aber dafür wurde es nunmal nicht gemacht. Deswegen hab ich ja den Link mit angegeben :wink: .

  • Ok, also nach Österreich damit fahren ist also nicht drin. Aber auf ein Treffen in Deutschland zu fahren und dann eventuelle Oldieausfahrten an Ort und Stelle zu machen wäre somit möglich, das ist ja schon was.


    Die roten Nummern sind was ich jetzt in den Links gelesen habe ja nur für Händler vorgesehen, entsprechen also unseren blauen Probefahrtkennzeichen. Dann muss ich mal nachfragen wie die Österreicher da tun wenn sie auf ihren Kisten mit deutschen roten Kennzeichen unterwegs sind, die müssen dann folglich ja einem deutschen Händler gehören.



    In Österreich damit herumzukurven ist dann also in keiner Weise sicherer als mit den blauen Kennzeichen, denn wenn du kontrolliert wirst können sie das Fahrzeug trotzdem abstellen.



    Der gelb/schwarze Ascona ist regulär in Deutschland angemeldet gewesen, es ist soweit alles eingetragen, vielleicht probiere ich nach dem Zusammenbau (wann immer der sein mag) mal damit in Österreich eine Zulassung zu bekommen, aber dann halt leider nur mit den eingetragenen 120PS aus 40er Solex vergasern.




    Ich werd mir bei Gelegenheit mal das 240er Getrag genauer ansehen, ZF wär mir schon lieber (1. Gang links hinten find ich einfach kultig, und für den Rennsport geeignet), aber kostenmäßig natürlich Welten dazwischen.


    Mal schaun ob ich mir den Schaltgestängeumbau zutraue, dann würd mich die Aktion nämlich gar nichts kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Die roten Nummern werden landläufig so genannt, eigentlich heißen die Kurzzeitkennzeichen und sind natürlich auch für jede Privatperson zu haben.
    Die eigentlichen roten Kennzeichen sind de 06er für Händler und die 07er für Sammler, aber das sind Dauerkennzeichen!
    Die Kurzzeitkennzeichen laufen, meine ich, max. eine Woche und verfallen dann automatisch da das Ablaufdatum auf dem Kennzeichen steht.

  • da sacht kein mensch wat wenn es keine totale bastellbuchte ist - ziehst dir das auto aufn trailer fährst zb nach berlin und holst dir vor ort die kurzzeitkennzeichen


    oder evtl has du ja freunde - verwandte in deutschland dann können sie dir die nummernschilder holen :] :] :] geht alles man muß nur wollen :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ok, ich werde das mal mit meinem Terminkalender abgleichen und schauen ob ich die 2.000km auf mich nehme.


    Momentan hat es bei mir ja Priorität den letzten Lauf der Drift Challenge Mitte August zu bestreiten, und bis dahin muss noch viel trainiert und geschraubt werden. Ich muss mich in meiner Klasse dann gegen BMW M3 E30 (> 250PS) und Mercedes 190 16V behaupten.


    Getriebe und Kupplung sind daher oberste Priorität, dann testen und bei Bedarf noch Motorleistung nachlegen.



    Danke mal für die ganzen Ratschläge, werd ich im Hinterkopf behalten.

  • Hallo Phillip du auch hier isch grüße dich. Kennen uns ja von meiner HP. Also wegen dem Getriebe könntest du auch das Getrag vom BMW E30 M3 nehmen. Vorteile gegenüber dem ZF ist der Preis und die Ersatzteibeschaffung und es lässt sich weniger hackelig schalten. Und ich würde das M3 Getrag auf jeden Fall nem 240er oder 265 vorziehen weil es 1.0 im 5.ten Gang übersetzt ist und der 1.Gang auch unten links ist.
    Ich werde mir sobald meine Ascona lackiert ist auch eins reinbauen.Kann dich ja aufm laufenden halten wenn Interesse besteht.


    Grüssle Uwe :wink:

    RG Motorsport

  • Hallo Uwe,


    ja wir kennen uns ja schon ein bisschen. Bleiben nach deinem Breit(um)bau dann aber eh die wunderschönen BF Nürburgring Sitze drinnen, die hab ich mir für meinen auch überlegt?


    1.0 ist wahrscheinlich für mein Einsatzgebiet besser, das stimmt. Wie sieht das aus, passt die Glocke vom BMW M3 Getriebe auf den CIH? Passt das Schaltgestänge da ohne Umbauten in die Ascona Karosse, wie siehts mit der Kardanwellenlänge aus? Wär glaub ich ein guter Kompromiss der die Vorteile vom ZF (Haltbarkeit, M3 hat ja mindestens 220PS) mit dem günstigen Preis des Getrags verbindet. In der Driftszene hier sind sogar einige E30 M3 unterwegs, die Jungs kann ich ja sicher anhauen ob die nicht eins über haben.


    MfG
    Philipp

  • ...Die eigentlichen roten Kennzeichen sind de 06er für Händler und die 07er für Sammler...

    und noch mal von mir ein bischen kluggescheissert...:
    anfangs -als man sich darauf einigte, dass auch sammler eine "rote nummer" bekommen- wurden an die sammler auch 06er-schilder ausgegeben, da gab es die 07er schlicht und einfach noch nicht.
    ich kenne keine genauen zahlen, würde aber auf maximal ein paar hundert schätzen.
    um dann doch die "händler" von den "sammlern" unterscheiden zu können, wurde für die sammler wie von yogi erwähnt das 07er eingeführt...


    genug geschlaumeiert für heute #))



    gruss
    derek

  • Hallo Phillip,


    schön nochmal was von dir zu Hören.


    Willkommen hier im Forum.

    Gruß Frank


    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • genau :up: zb. hat wolle ne 06er als sammlernummer ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Ja ebenfalls ein Hallo nach Steyr, ist wirklich nicht so weit weg. Immer wieder schön auch in Österreich Altopel-Interessierte zu finden, da gibts ja nicht allzu viele.



    Also du hast dem Erich seinen Ascona gekauft, den hatte ich auch einmal im Auge. Schönes Fahrzeug hast du da.


    MfG
    Philipp

  • Habs jetzt geschafft vom letzten Fahren auf der Rennstrecke ein kleines Video zu machen.


    Das Wetter war höchst bescheiden, die Kameraführung und Bildqualität lassen zu wünschen übrig, aber das nächste mal wirds besser...



    ascona drift

  • :P :P :P 8) 8) 8) :D :D :D :D und das jetz noch kontrollierter auf trockenen asphalt :D :D :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • trocken um eine ecke driften ja, aber eine lange zielgerade durch, da fehlts mir dann leider doch an leistung. wird auf nassem schon knapp...


    vielleicht stolpere ich ja mal über einen passenden Querstromkopf oder Bergmann 16V Kopf, dann könnt sich das auch trocken ausgehen ;)

  • war auch nur n scherz - sieht schon kontolliert aus was du da so mit dem auto anstellst :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:


    vielleicht stolpere ich ja mal über einen passenden Querstromkopf


    es gibt da einen motor veredeler der baut die nach

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]