Umbauanleitung HA auf Scheibenbremsanlage 239mm

  • So, werd hier für euch eine detailierte Umbauanleitung schreiben, wie man die Hinterachse auf eine Scheibenbremsanlage umbaut. Da ich mir sicher bin das nicht alle wissen was da auf einem zu kommt und was man alles abändern muss, obwohl man erzählt bekommt das das alles ohne Probleme passt!!!!!! Unter anderem muss an der HA aussparungen für die Schraubenköpfe angebracht werden ( mein Dad baut mir hierfür extra einen Zapfensenker mit einer 11mm Zentrierung, mehr gibts dann später..


    Hoffe das es mitte nächster Woche losgeht, da ich heute Nacht noch in die Schweiz muss und Dienstag wieder komme.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na dann bin ich mal auf einen ausführlichen Bericht gespannt.


    Was der Uwe sagt, muss auch bei der Bremsanlage vom Pink gemacht werden. Aber ich bin auf deine Lösung gespannt :wink: .

  • das stimmt aber so nicht Uwe, mann muss die schrauben ja Drehen, da bringts dir nichts die einseitig abzufräsen!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • in den Adapterplaten für die Sättel sind aber Gewinde!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • OK. So kenne ich das nicht. Die Platten mit den drei Befestigungen haben auch keine Gewinde drin. Aber wie gesagt ich bin mal gespannt auf deinen Bericht und deine Lösungen und lass dich mal nicht von meinem Gequatsche abhalten :wink: .

  • So bevors Richtig losgeht mal wieder etwas das nicht passt.. Entweder hab ich die Falschen Bremssattelhalter oder die Falschen Beläge.




    Naja hab mir dann mal auf die schnelle ein Lackiergestell zusammengespaxt..


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei den Sätteln kommt es wohl darauf an aus welchem Baujahr die stammen. Ich würde mal mit deinem Sattel zum Teiledealer gehen und die sollen mal schauen. Die haben normalerweise einen Katalog von ATE wo die je nach Hersteller sehen können welche Bremslötze wo passen. Dein Klotz schaut mir eher danach aus als sei er für ein neueres Fahrzeug. Wäre zumindest einen Versuch wert.

  • Moin Alex also ich weiß janett was du da zusammenbastelst. Also bei mir passte das alles zusammen! :sch:
    Welche Sattelträger sind das? Wenn die Halter die Nr. haben die Ich dir gegeben habe muss das passen!

    RG Motorsport

  • Zitat

    Entweder hab ich die Falschen Bremssattelhalter oder die Falschen Beläge.

    Oder den Bremsbelag falsch eingesetzt! :up:
    Der gehört nämlich nochn Stück höher auf die oberste Nut! Das hättest du aber spätestens dann gesehn wenn du mal den Sattel über die Scheibe gesteckt hättest. :tongue:
    Dann passts auch mit deiner Sattel/Trägerkombination. Hier noch 2-Bilder wie´s bei mir montiert war.



    Auf diesem Bild sieht man schön wie das Handbremsseil über die Polyamidrolle hinten rum geführt wird. Die Rolle musste dir noch anfertigen(dürfte kein Problem sein oder).
    Um die Rolle dann zu befestigen musste den Bremsseilhalter der ja original um 90° gebogen ist komplett grade biegen ansonsten hängt ja die Rolle falsch. :bn:



    Noch Fragen Alex?
    Gruß Uwe ;)

    RG Motorsport

  • :oh: :oh: :oh:


    naja manchmal weiß ich auch ned was ich da so mach...


    Danke Uwe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :D :D :D - is aber besser dat wir manchmal nich nachdenken wat wir so machen :lol: :lol: :lol:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • so nun steh ich vor dem 2ten Problem.. hier mal paar Bilder..




    hier schön zu erkennen das meine Bremsscheibe nicht Mittig im Halter sitzt, sondern verdammt nah an der inneren Seite. Hab alles schon fest montiert, weiß immoment nicht an was das liegen soll. Das einzige was ich machen könnte ist, an dem Bemssattelhalter 2-3 mm an der aufliegefläche abfräsen, das die Scheibe mittig sitzt.



    Die beschriftung auf der Bremsscheibe hat keine Auswirkung.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab da noch was an:


    Kann mir einer sagen wie das anschlussstück heißt, das an den VW Sattel geschraubt wird und wie das anschlussstück heitß das beim originalen Bremszylinder gebraucht wird. Denn ich will mir Stahlflexleitungen anfertigen lassen.


    Hier ma die Seite wo die verschiedenen Typen aufgelistet sind Stahlflex

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Alex,
    Ich würde eher an der Ankerplatte im Bereichs der Anschraubfläche etwas wegfräsen. 1-1,5mm sollte eigentlich reichen.


    Zu den Bremsleitungen kann ich nix sagen. Hab mit VW nix zu tun :wink: .

  • Ja Björn das würd ich auch gern, aber da müsste ich meine Radlager wieder abziehen und das mach ich gewiss nicht... :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt. Habs grad auch gesehen, dass du ne komplette Ankerplatte hast und nicht diese offenen aus Ebay. Das würde dann in der Tat wirklich etwas schwieriger werden. Also bleibt wirklich nur die Variante den Sattelhalter etwas zu bearbeiten. Hauptsache die Scheibe sitzt halbwegs mittig.