Bremsanlage

  • Moin


    Mir is bei meinem Manta die fordere Entlüftungsschraube abgebrochen und
    bei längerem rum doktorn wurde die neu gekaufte nicht mehr dich und da
    habe ich mich entschlossen eine komplett neu Anlage einzubauen nur da
    ich ich nicht über das fach wissen verfüge hat mir ein Kumpel geraten
    mich mal hier zu Wort melden.


    Also is meine frage welche Bremsanlage ich einbauen kann womit ich
    immer noch die Möglichkeit habe die H Zulassung zu bekommen aber die
    dennoch eine bessere Bremswirkung hat als die alt da der Motor net mehr
    über die originalen 105 PS verfügen wird.

    --=] Mfg Fruchti [=--

  • Hallo Fruchti :wink: ,


    Die ewige Frage der benötigten Bremanlage :laugh: . Das Thema is recht umfassend. Sag doch mal bitte was du für einen Motor hast bzw. was dir Leistungsmäßig vorschwebt. Ansonsten könnte man hier ne Doktorarbeit über Bremsanlagen schreiben.



    PS: Mach mal ne vernünftige Vorstellung mit ein paar Infos über dich und dein(e) Auto(s). Bevor andere wieder meckern :wink: .

  • Es ist der originale 1900 vom GT/E 105 PS drinne und er sollte auch drinne bleien ich wollte ihn nur überholen lassen so das ca. 130 bis max 160 PS draus werden und da ich sonst eigentlich keine veränderungen machen wollte hatt ich mir auch vorgenommen das er das H kennzeichnen bekommen soll.

    --=] Mfg Fruchti [=--

  • Das sind doch schon einmal ein paar Infos mit denen man was anfangen kann.


    Das einfachste wäre die Bremsscheiben vom Opel Rekord E 2,2i in Verbindung mit verbreiterten Festsätteln zu nehmen. Die Bremssättel brauchst du dann von der großen 246mm Bremse. Die Rekordscheiben haben denselben Durchmesser, aber dafür sind sie belüftet. Wenn du nun Stahlflexschläuche und Sportbeläge verbaust, bremst das schon ordentlich. Ich selber bin damit aber unzufrieden und fahre nur mit 125PS durch den Pott.


    Eine zweite Möglichkeit wäre vorne auf 260er Scheiben zu gehen mit Schwimmsätteln von Kadett E, Calibra, Omega Vierzylinder usw. Hierbei musst du dir die Scheiben aber umarbeiten lassen, da sie von einem Ford kommen. H Tauglichkeit ist aber fraglich.


    Die dritte Möglichkeit wäre auf Senator A Bremse um zu bauen. 271er Scheiben vorne und 270er Scheiben hinten. Vorne gibt es wahlweise Fest- und Schwimmsättel. Da müsste man mal mit dem Tüver des Vertrauens drüber reden. Ebenso brauchst du größere Räder. Einige 15Zoll sind H tauglich.
    Die ersten Bremsen passen unter den meisten 13 Zoll.


    Ich hoffe ich konnte erstmal alle Klarheiten beseitigen :wink: .

  • Naja mein Problem is ja nur das als ich ihn gekauft habe waren die bremsbacken ausgebaut weil er schon länger gestanden hatte und als ich sie wieder eingebauen wollte is mir die entlüftet schraube abgebrochen und da sowieso eine neue Anlage rein sollte hatte ich mir gedacht das ich sie jetzt gleich einbauen nur ich wusste net welche ich nehmen kann und ich hatte den noch mit einem Kumpel gesprochen der meinte wenn ich den Motor sowieso neu machen will muss eine neu Bremsanlage rein (was mir klar war) und es kann sein der die Hinterachse da net mitmachen will aber er meinte das die vom E30 passen könnte nur ich wusste net ob ich denn gleich die bremsen mitnehmen kann oder ob das net so einfach is.

    --=] Mfg Fruchti [=--

  • :ko: e 30 hinterachse paßt nicht so in einen alten opel :ko: weil sie komplett anders ist :bn: :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Genau. Der E30 hat ne Einzelradaufhängung und wir haben ja noch die Starrachse. Wenn du eine Hinterachse vom E30 oder auch Omega A/Senator B implantieren willst, musst du auch die Bodengruppe übernehmen. Das ist aber nicht mal eben gemacht und bedarf großer Erfahrung in Sachen Karosseriebau. Du willst ja auch nicht, dass dir die Hinterachse unter dem Popo wegbricht oder der Wagen nicht mehr wirklich geradeaus fährt.


    Wenn die Lager der Hinterachse in Ordnung sind und das Zahnflankenspiel zwischen Kegel - und Tellerrad 100%tig stimmt, kann man problemlos die Starrachsen für solche Leistungen nehmen. Umrüstsätze auf Scheibenbremse hinten gibt es ja auch mehrere auf dem Markt. Sei es von Pink Opel Power; Strauss Fahrzeugtechnik oder Eigenbau mit Golfkomponenten .

  • aha ich war mir net sicher weil ich im Netz zb. wikipedia nix gefunden hatte da habe ich mich bisschen rumgefragt und da kam raus das der eine Starrachse habe sollte aber wenn nicht den hat sich das auch erledigt.
    aber die erste Variante mit dem Rekord E 2.2 die hört sich net schlecht an ich glaube ich werde mich da mal ran setzen.
    Also ein paar belüftete 246mm Scheiben vom Rekord E 2.2E die passenden Sättel und Beläge und den habe wir das Problem erledigt naja zusammenbauen muss ich selbst :D

    --=] Mfg Fruchti [=--

  • :wink:

    rumgefragt und da kam raus das der eine Starrachse habe solte


    hat der aber nich :bn:
    weiß ich aus erfahrung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Achja was ich vergessen habe. Bei der Benutzung der Rekord Scheiben mit den verbreiterten Festsätteln muss die Radnabe im Durchmesser ca. 5mm abgedreht werden und die musst mindestens 5mm Spurplatten vorne fahren. Das ganze passt dann mit 13Zoll Felgen (zumindest hab ich kein Problem mit meinen ATS Classic 8x13 mit 205er Bereifung). Bei den Schwimmsätteln vom Rekord musst du 14Zoll Felgen fahren, weil die Sättel zu hoch bauen. Es sei denn du fährst Flachbettfelgen.

  • :wink:

    Bei den Schwimmsätteln vom Rekord musst du 14Zoll Felgen fahren, weil die Sättel zu hoch bauen.


    stümmt so auch nich ganz
    ich fahre die rekord sättel und hatte bei den 8x13 et1 keine probleme
    die tramont die ich im moment fahre haben auch nur einen 12 zoll stern

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Welche Bremsscheiben fährst du denn? Die 246x23mm oder die 246x20mm. Mit der 20er Dicke soll es wohl hinhauen, aber nen Kollege hatte bei den 23ern und den Schwimmsätteln keine Chance bei den ATS 8x13 :nd: . Es gibt dabei dann natürlich auch zwei verschiedene Bremssättel.


    Die Tramont sind aber trotzdem im Durchmesser größer als nur der Stern alleine. Das Innenbett müsste ab der Verschraubung ja fast Senkrecht nach oben gehen und dann spielt ja noch die Bundhöhe der Sterne ne Rolle.

  • Hi ich bin mal wieder da :D :D
    Wollte eigentlich mal fragen ob Pink Opel Power noch existiert und ob man da noch was bestellen kann?
    und wenn ich es net falsch verstanden habe den is doch strauss-tuning nur für den B Manta oder passt das 100% auf den A?

    --=] Mfg Fruchti [=--

  • Pink existiert noch. Strauss auch und die Bremsnlagen passen auch bei unseren Autos. Der Nook hier aus dem Forum hat die komplette Anlage vom Strauss drauf. Beim Wolfgang (Pink) kannst du dir selbst entscheiden, ob du einen Kompletsatz kaufen willst oder nur die Spezialteile, weil du den Rest günstiger bekommen kannst.

  • ich hab die Strauss SKT01 draufgemacht, 246x20, da passen die ATS 8x13 wunderbar drauf. Das einzigste, was nicht Plug&Play passt, ist das Bremsstaubblech. Da entweder das vom B-Manta mit Schwimmsattel nehmen, oder kurzspitz die Flex anwerfen, das hab ich gemacht. Ausserdem den Bremsschlauchhalter am Rahmen von vorne nach hinter die Feder verlegen. Achso, hab GT/E Lenkhebel drin und musste am Sattel 1 oder 2 Milimeter abnehmen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()