wieder belebung von derek sein ascona

  • mit geschwollener brust sitzt er vorne links...immer noch trägt er die latzhose als zeichen seines unermüdlichen einsatzes gegen den zahn der zeit...
    sein ziel: der eisdealer. begleitet wird er von seinen beiden copilotinnen...sie teilen die freude die von der zeitmaschine ausgestrahlt wird.
    beinahe lautlos gleiten sie durch das bröltal, die ausgezeichnete orientierung des piloten unterstützt die traurigen bilux-birnchen.


    sie sind angekommen. leicht erstaunt aber freudig erregt. die zeitmaschine tickert ein wenig vor sich hin. die crew verlässt die kapsel und somit den geruch der 70er, der duft des frischen superbenzins begleitet sie jedoch in die eisdiele...


    nach einer ausgedehnten stärkung steigen sie wieder in ihr altmodisches gefährt...als es an der seitenscheibe klopft: ein passant steht vor ihnen, beide daumen nach oben gestreckt und ruft "RESPEKT!"
    auf unserer ersten reise nach der widerbelebung werden wir so von der menschheit begrüsst?


    das scheint eine phantastische bindung zu werden...ich freue mich!





    etwas nüchterner:
    keule & andi haben sich ja förmlich "aufgedrängt" :up: um dem ascona wieder das laufen beizubringen...
    einige vorarbeit war erledigt und die wichtigsten organe bereits getauscht. dennoch läuft der hobel nicht.
    ich vermute eine einstellungssache, das zusammenspiel zwischen zündung und kraftstoffversorgung scheint suboptimal zu sein.
    also sprach keule: "mach ma an, dat ding".
    und so wurde der motor gestartet. er war zwar eher eine art "schütteln" als ein "laufen"...aber die maschine drehte.
    aber nicht mehr lange...hihi...denn nun begab sich dr.keule an's werk...
    im minutentakt wurde der opel seiner organe entledigt...zündkerzen, luftfilter, ansaugbrücke, vergaser...alles war weg...
    schliesslich stellte keule dann fest, dass sprit im überfluss war...aber keine zündung.
    dank meiner perfekten vorbereitung (kein stromprüfer, keine fühlerlehre) war der kampf aussichtslos...
    also tick, trick & track in die kiste gesprungen und zur halle gefahren...werkzeug holen.
    nun war es eine sache von minuten...
    ein käbelchen hing beim ersten startversuch offenbar noch am "seidenen faden"...nun war es durch.
    zack, geflickt...: läuft!


    danach noch die feinabstimmung durch dr.keule...das auto löppt S U P E R !


    nach der ersten probefahrt habe ich aber bisher drei dinge festgestellt:
    die kühlwasseranzeige steht eigentlich immer zwischen dem letzten der drei "zwischenstriche" und dem roten bereich...kühler, wapu, thermostat neu, frostschutz bis -32°
    die hinteren stossdämpfer haben sich offenbar ergeben...der kutter hängt hinten runter
    die lima-kontrollanzeige flackert. muss die neu oder kann man die neu bürsten/lagern?



    morgen werde ich mich noch die neuen bremsen und die reinigung in angriff nehmen... montag werden neue reifen aufgezogen



    anbei noch ein paar fotos von keule in kaule, dem ersten gereinigten sitz und vom trio



    keule...ich fand's einfach grossartig.
    ist schon 'ne weile her, dass mir jemand eine solche freude bereitet hat!
    andys unterstützung war technisch & moralisch natürlich eine absolute bereicherung..!


    jung's, ihr habt 'ne limonade bei mir gut!


    danke sehr
    :applaus:


    derek




    schade: egal wie ich es versuche...ich bekomme hier keine bilder 'rein...


    gruss
    derek

    5 Mal editiert, zuletzt von thorndyke ()

  • auf auf nach kaule dachte sich keule ,also andy an die hand genommen und mal auf rasch zu derek und seinem besseren drittel gefahren um endlich den ascona an laufen zu kriegen :applaus: :applaus:


    angekommen in dereks home kurz nen käffchen gelutscht - dann sofort den ascona gestartet ! ! ! !


    das auto sprang auch sofort an ,lief aber wie nen sack nüsse , beim ersten versuch etwas gas zu geben starb der motor sofort weg , und ließ sich nicht auch nicht mehr


    zum anspringen überreden :nd: :nd: . erste diagnose war dann eine ansaugbrücke die voll mit sprit stand , nen kontaktabstand und zzp jenseits von gut und böse


    alles korrigiert und zack sprang der drömel erst recht nich mehr an , uns ist irgendwie jetzt der komplette zündfunke abhanden gekommen ;( ;( :nd: :nd: :mo: :mo:


    nach 2 std versuchter improvisation kamen wir dann nicht daran vorbei doch zu halle fahren zu müssen ,um einem multimeter oder zu mindestens ner prüflampe habhaft zu werden :D :D


    schnell war dann ein gebrochenes kabel ausfindig gemacht ,was nach der reparatur auch zur sofortigen dienstaufnahme des 1,6n führte


    kurz noch eine keule spezial feinabstimmung und der monzablaue ascona läuft wie ein uhrwerk :laugh: :up: :up:


    derek und andrea haben sich nun entschieden nicht zu trailern sondern mit uns auf eigener achse nach berlin zu fahren :no1: #)) #))


    was natürlich nicht vegessen werden darf das derek und andrea sich sehr um user aller leibliches wohl in form von lekka bütterchen und totem tier fürn grill gekümmert haben


    unterm strich wieder mal nen sehr schöner tag

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von keule ()

  • Na Derek, nach diesem helfenden Einsatz, kannste ja nach Maschen kommen :D
    Habt ihr fein hinbekommen, Männers ! :up:
    :wink: Grüße aus dem Norden, Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • und nach den ersten 24 tagen ascona-fahren kassiert ihr jetzt mal 'nen kollektiven anschiss:
    wieso um alles in der welt sagt mir kein mensch, WIE geil dieses kleine auto ist???


    da plage ich mich mein ganzes leben mit mobilen skurillitäten herum und in diesem einfachen auto ist ALLES, was ich suchte.


    und keiner sacht mir was...


    wenn ihr gerade nicht mitkommt:
    keule professor keule hat (assistenz: dr.andi) per handauflegen den ascona zum leben erweckt.
    1974 gekauft...bis 1976 exakt 40.000 km gefahren...von 1976 bis 1996 weitere 10.000 km gesammelt...dann in der garage vergessen...


    und nun lief das dingen...


    rote nummer habe ich ja, also mal ein wenig an das thema herangetastet.
    vor dem forentreffen hatte ich keine angst, die hunde waren gut versorgt und die "plus"-mitgliedschaft in einem gelben automobilclub hat auch was beruhigendes. also nach ein paar kilometern probefahrt die reise gestartet.
    und nun?


    an-ge-fixt!
    mittlerweile ertappe ich mich dabei ausreden zu finden, warum es viiiel sinnvoller ist den ascona zu nehmen... :D


    und das passiert überraschend oft.
    in den vergangenen 24 tagen seit der wiederbelebung hat der kleene deutlich über 3.000 km auf die uhr bekommen! und mit jedem kilometer wächst tatsächlich die freundschaft... :streich:


    das ding ist einfach genial...flott & zackig zaubert er mir ein dauergrinsen in's gesicht.
    jeden tag werden mir hochgestreckte daumen gezeigt (und das liegt leider nicht an meinem umwerfenden erscheinungsbild ;( ), ich werde angesprochen, mir wird zugewunken (AUCH von erwachsenen!)


    der kleine ist ein absolut neidfreier sympathieträger, obwohl (oder gerade deshalb :nd: ) er bis dato völlig unpoliert einfach nur mit seinem matten erstlack durch die strassen saust.
    jeder freut sich über den beinahe ausgestorbenen, tapferen kleinen kämpfer. niemand drängelt mich, jeder macht platz (um das auto länger angucken zu können).


    und ich wollte nie 'nen ascona haben...
    nicht, dass ich ihn nicht mochte, das wäre nicht richtig. ich mochte ihn schon immer...nur ein habenwollen kam bei mir nicht auf...
    eines weiss ich gewiss:
    er soll so ehrlich bleiben, wie er ist...die autos von yogi und marius sind meine "vorbilder".
    technisch werde ich bestimmt im laufe der zeit ein paar dinge zu verbessern versuchen(fahrwerkgummis, beleuchtung, rostschäden- bzw vorsorge), optisch wird er so bleiben wie er ist.


    um es also kurz zu machen:
    das teil macht RICHTIG laune...und IHR hättet mir das ruhig mal früher sagen können...schöne freunde seid ihr mir...pffft... :lol:



    wo ich gerade beim "IHR" bin:
    ein knüller!
    eine so unglaubliche hilfsbereitschaft, ein sooo schönes miteinander...mir fehlen da wirklich die worte (und das passiert nicht so oft).!
    ihr seid ein ganz besonderer haufen aus -ratgebern-wunderheilern-getriebeholern-seelsorgern-teiledealern-helferlein-organisatoren-rostlösern und was weiss ich nicht noch alles...ihr seid mir echt an's herz gewachsen!


    DAS auto mit DEN leuten ist als kombination schwerlich zu toppen!



    mein offizieller dank an die adam opel ag :applaus: und an EUCH :no1: !


    derek

  • Ähhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmm :nd: , aber Derek wir haben dir das oft genug gesagt, dass du den Hobel mal fertig machen sollst. DU hast doch im Grunde immer rumgedruckst :nd: :nd: :nd: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: . Also erfreu dich deiner neugewonnenen Freundschaft und hab weitehin viel Spaß mit deinem Baby. Sah in Berlin ja schon schick aus :up: , aber gönne ihm wirklich mal ein paar Lackstreicheleien. Das hat er sich mit Sicherheit verdient. Wenn er nach der langen Standzeit wieder so gut und einwandfrei läuft, kann es doch gar nicht besser sein.


    Also anstatt jetzt rum zu meckern :mo: , gehste lieber inne Garage und legst ein wenig Hand an den Kleinen :wink: .

  • hallo,


    kann ich alles nur bestaetigen....
    voyage gekauft am 17.05.2010
    zugelassen am 10.06.2010
    bisher gefahren: 5000km :applaus:
    es macht einfach nur spass, solch autos zu bewegen, weil: das waren noch autos, keine computer und "helferlein greift hier und da mal in deinen fahrstil ein"-fahrzeuge.


    kenne es von den beiden gts und hatte es vom ascona so erwartet... :wink:


    gruss aus berlin
    matthias

  • @derek


    fühle mich ein wenig geehrt - vom doktor zum professor ging ja ma ratz fatz :D :D :D :ehrfurcht: -

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :wink:


    um es also kurz zu machen:
    das teil macht RICHTIG laune..


    watt hatn da so lange jedauert datt zu merken
    dem keule hat nur in meinem auto gesessen und wußte datt der auch sowatt haben muß
    :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]