zu wenig Kühlleistung, was tun!?

  • Ich würde ihn hinter den Spoiler setzen!
    Neben den Kühler.
    Da ist doch Platz.
    Dann mußt du natürlich ein zusätzliches Loch rein machen in den Spoiler.
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Hallo,
    wie ist die Einstellung von den Gasern? Auch hier kann man Temperatur holen! So viel ich weiß: je fetter desto heißer, oder? Nur so nee Idee! :nd:
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Ach, nochmal so ein paar Überlegungen zum Oelkühler.
    Auf Grund der höheren Temperatur des Oels,
    ist es sinnvoller den Oelkühler hinter den Wasserkühler zu setzen und nicht davor.
    Wenn er davor sitz kommt ca. 120-130° warme Luft raus und geht in den Wassrkühler,
    der ca 100° hat und heizt diesen auf.
    Umgekehrt würde 100° warme Luft reichen
    um den Oelkühler noch zu kühlen,
    30° Unterschied sind schon eine Menge!
    Im Motorraum verändert sich die Temperatur dagegen nicht!
    Stimmt ihr mir zu?
    Grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Das gute am Ölkühler ist ja auch noch obendrein das du mehr Öl fahren kannst, soll nicht heißen zu viel aber man hat mehr Ölkapzität das verstärkt noch die Wirkung der herabsetzung der Öltemperatur...

  • Hallo Philipp (Master),
    mir ist aufgefallen als ich deinen schönen Motorraum betrachtet habe, das du einiges an Motorleistung verschenks wenn du die heiße Verbrennungsluft aus dem Motorraum den Vergasern zuführs.Die Wärme staut sich sehr unter der Haube.
    Bei meinem Motor war das ein Unterschied von 400 fehlenden Umdrehungen bei Volllast.


    Mit Gruß
    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Zitat

    heiße Verbrennungsluft aus dem Motorraum den Vergasern zuführs

    Stimmt Siggi und genau aus diesem Grund hab ich ein 100mm Loch in mein Frontblech gehämmert sodaß die Weber genügend Frischluft atmen können. :up:
    Das ist ein ganz entscheidender Aspekt an den viele leider nicht denken. Hauptsache offen :bn:

    RG Motorsport

  • Hallo Philipp (Master),
    mir ist aufgefallen als ich deinen schönen Motorraum betrachtet habe, das du einiges an Motorleistung verschenks wenn du die heiße Verbrennungsluft aus dem Motorraum den Vergasern zuführs.Die Wärme staut sich sehr unter der Haube.
    Bei meinem Motor war das ein Unterschied von 400 fehlenden Umdrehungen bei Volllast.


    Mit Gruß
    siggi

    Hallo Siggi,



    das ist nehme ich an auch ein grundlegendes Problem des Gegenstromzylinderkopfes. Der Krümmer heizt natürlich auch die ganzen Vergaser und die Luft im Motorraum auf. Ich habe schon von Fächerkrümmer auf Gusskrümmer umgerüstet, da das auch für die Wärmeableitung besser sein soll.



    Ich werde wohl ernsthaft überdenken müssen ob ich nicht doch noch ein Loch in das Frontblech schneide.


    MfG
    Philipp

  • So, der aufgearbeitete Kühler ist da! Das nächste Mal kauf ich dann einfach einen Mercedes Kühler, inkl. Steuer hat mich der Kühlerumbau nun 360€ gekostet!!! Dafür ist er noch dazu grässlich lackiert, schwarz matt, jedoch mit einigen Nasen und Blasen, da er scheinbar noch im warmen Zustand direkt nach dem Löten lackiert worden ist. Abgesehen davon macht er einen guten Eindruck, das Netz ist jetzt wesentlich feiner.




    Ich habe jetzt beim Probeeinbau ausgemessen und festgestellt dass ich keinen (zumindest keinen SPAL) Lüfter hinter den Kühler bekomme. Mein Zahnriementrieb dürfte mehr Platz in Anspruch nehmen, und so bliebe theoretisch zwischen Lüfter und Wasserpumpenrad ein Abstand von ca. 5mm, und das ist definitiv zu wenig. Ich würde jetzt einen etwas kleineren SPAL Lüfter vorne montieren, der alte war offensichtlich zu groß und ist samt Halterung am Kühler angeschweißt gewesen.


    Dadurch baut er zu hoch auf und der Kühler war unten gar nicht festgemacht da er weiter in den Motorraum gestanden ist, und unten nicht mal die Aufnahmepunkte hatte, der neue Kühler passt da besser.







    Mein Thermostat ist übrigens mit 87°/108°-318 beschriftet, ich nehme also an kein früh öffnendes. Die Thermostat Dichtung ist auch hinüber, darum werde ich wohl ein neues bestellen. Risse Motorsport hat ein 75° Thermometer, Krause hat ein 71°, das ist etwas billiger und die Dichtungen sind auch dabei. Ich müsste bei Risse jedoch sowieso den neuen Zahnriemen bestellen da es den scheinbar sonst nirgends gibt, meint ihr das mit 75° reicht?



    Die Kühlwasserschläuche werde ich wohl aus Universalstücken von SAMCO Hochleistungsschläuchen zusammenstückeln. Aber wie macht ihr Doppelvergaserfahrer die unnötigen Öffnungen an am Thermostatgehäuse und an der Wasserpumpe zu? Bei mir waren jetzt gerade Schlauchstücke mit einer Schraube am Ende, da drin sammelte sich einiges an Dreck, gibts da keine schönere Lösung?



    Ich hoffe das mit den Lieferzeiten wird jetzt nicht zu einem Problem, am 08. August muss er wieder laufen!



    MfG
    Philipp

  • Hai Philip na das sieht doch vom Kühler her schon viiiiel besser aus. Und auf den Lack kannste eh einen lassen. Funktionieren muss er!
    Wenn dann nehm das 71° Thermostat iss besser. Und von Spal gibts einen Lüfter der da auch noch dazwischen passt. Hab Ich auch drinne. Schaue mal nach welcher das genau ist ok.
    Gruß Uwe :up:

    RG Motorsport

  • Hallo,
    die "unnötige" Öffnunge am Thermostatgehäuse hab ich im Moment zwar auch noch mit einem Stück Schlauch und Schraube verschlossen, werde in nächster Zeit einfach ein passendes Innengewinde reinschneiden und eine Madenschraube reindrehn. Natürlich mit Dichtmittel abgedichtet. Das du eine Öffnnung an der Wasserpumpe übrig hast, könnte daran liegen, das Du keine Heizung verbaut hast :bn: oder seh ich das falsch?
    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Hallo,
    die "unnötige" Öffnunge am Thermostatgehäuse hab ich im Moment zwar auch noch mit einem Stück Schlauch und Schraube verschlossen, werde in nächster Zeit einfach ein passendes Innengewinde reinschneiden und eine Madenschraube reindrehn. Natürlich mit Dichtmittel abgedichtet. Das du eine Öffnnung an der Wasserpumpe übrig hast, könnte daran liegen, das Du keine Heizung verbaut hast :bn: oder seh ich das falsch?
    Gruß Andreas


    So ist es, keine Heizung mehr drinnen. Fehlt alles bei mir, nicht mal mehr ein Gebläse...


    Vielleicht werde ich aber wieder eine verbauen zu gegebener Zeit, drum möcht ich lieber nichts an den Gehäusen umbasteln. Ich werde wohl wieder die Schläuche anbringen, ist vorübergehend die einfachste Lösung.


    MfG
    Philipp

  • So, kleines Update. Der neue Kühler is drin, der neue Lüfter is drin, das neue 71° Thermostat ist verbaut. Alles soweit gut. Kühlerschläuche habe ich zum Test noch einmal die alten verbaut, aber da krieg ich noch neue (Brinki sei Dank!).



    Jetzt habe ich beim Testlauf aufsteigenden Rauch vom Krümmer gesehen, und mit Hilfe eines Kollegen und eines Spiegels konnten wir feststellen dass das Wasser bei der Zylinderkopfdichtung rausspritzt :oh:



    Den Sonntag ist ein wichtiger letzter Testlauf vor dem zu bestreitenden Meisterschaftslauf, daher muss der Kübel laufen! Ich könnte wahrscheinlich noch rechtzeitig eine originale Zylinderkopfdichtung auftreiben, aber eigentlich sollte da ja eine verstärkte rein. Was meint ihr!? Ist die verstärkte wirklich notwendig oder hält die normale OPEL Dichtung bei einem leistungsgesteigerten Motor (2,0 CIH, aufgebohrt auf 2,2l, ca 170PS) zumindest ein paar Einsätze durch?


    Ich denke meine Krümmerdichtung hat es mir auch durchgebrannt bei der Aktion mit 120° Kühlwasser...


    MfG
    Philipp

  • Wenn der Motor von Risse ist würde ich auch Risse fragen!
    So viele gute Tips wie es hier gibt, aber da können alle nur schätzen.
    Ruf doch an bei Risse, die senden dir auch die Dichtung schnell zu.
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.