zu wenig Kühlleistung, was tun!?

  • Hallo



    Mein Motor wird immer wieder gefährlich heiß. Es ist ein auf 2,2l aufgebohrter 2,0CIH von RISSE mit 170PS. Ich habe kurzzeitig auf meinem Kühlwasserthermometer gestern 120°C gehabt. Meiste Zeit ist es so bei 110°. Ich fahre damit auf einem 1,2km Rundkurs auf bewässerter Strecke Driften, sprich hohe Drehzahlen bei verhältnismässig wenig Fahrtwind, aber es war gestern von der Umgebungstemperatur eher kalt, außerdem spritzt ja konstant kaltes Wasser von unten auf den Motor.


    Da meine Anzeige u.a. bei 120° auffhört macht mir das auch ganz schön Sorgen. Ich hab soweit ich das beurteilen kann den großen 2,0l Kühler drin, einen E Lüfter davor und einen Ölkühler. Weiters ist ein Risse Zahnriemensatz drin der ja angeblich die Drehzahl der Wasserpumpe verringert.



    Was kann ich tun um die Temperatur unter Kontrolle zu bekommen? Ein größerer Kühler hat nicht Platz, der Ölkühler ist hinterm Grill, was nicht ideal ist da er ja den normalen Kühler kalte Frischluft wegnimmt, aber ich kann ihn auch nirgendwo anders vorne hintun, da ich ihn nicht unten rausstehen haben möchte.



    Ach ja, ich habe einen 1,25 bar Kühlerdeckel montiert und bilde mir ein das dann immer wieder beim Überlauf Kühlwasser austritt, hab z.B. gestern nach so einer heißen Fahrt 0,75l Wasser nachgefüllt.



    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    MfG
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Selbst der 20E-Kühler ist mit diesen Einsatzbedingungen überfordert. Nimm den Kühler raus und bringe ihn zu einem Kühlerbauer. Der soll wegen der Größe nur den Rahmen, den Boden sowie das Kopfstück wieder verwenden und Dir dann ein mehrreihiges, leistungsfähiges Kühlernetz einlöten. Damit kannst Du die Temperatur glatt um 30-40 grad senken. Bei der Gelegenheit kannst Du dir dann auch gleich einen Ablasshahn unten sowie einen Stutzen für einen Thermostat einbauen lassen.


    Wie viele Blätter hat Dein Lüfterrad? Schon mal einen E-Lüfter verwendet?


    Rainer

  • Ich habe bereits einen E-Lüfter verbaut, der sitzt direkt vorm Kühler (natürlich blasend) und ist angesichts der Probleme gestern schon von vorn herein eingeschaltet (manueller Schalter, kein Thermostat).



    Danke schonmal für den Hinweis, werd mich mal umschauen um einen guten Kühlerbauer in der Gegend!

  • JA wie schon erwähnt Kühler mit feinerm engerem Netz.
    Welches Thermostat fährst du? Funktioniert es noch d.h. öffnet es vollständig. Fahre dochma ohne Thermostat um den Fehler einzugrenzen.
    Wie hoch ist dein Frostschutzanteil? Den E-Lüfter benötigst du eh nur im Standbetrieb oder im Stau.

    RG Motorsport

  • Ja, das mit dem feineren Kühlnetz wird gemacht, sofern ich hier auch einen finde der mir das macht.



    Ich muss heute Abend mal schaun welches Thermostat verbaut ist. Fahren ohne Thermostat geht leider momentan nicht weil auch meine Hinterachse seit gestern sehr laut geworden ist! Fehlersuche beginnt heute.



    Mein Frostschutzanteil war zu anfangs 50:50, jedoch habe ich dann ein paar mal mit reinem Wasser nachgefüllt (insgesamt ca. 1,5l), somit ist dieser jetzt geringer. Es hat mir nachdem Kühlwasser tauschen immer wieder Kühlwasser beim Überlauf herausgedrückt, darum hab ich dann den 1,0 bar Deckel gegen den 1,25 bar (18lbs) Deckel getauscht.


    Ab ca. 90° Kühlwassertemperatur hab ich sonst immer den E-Lüfter zugeschaltet, schaden kann er ja nicht.

  • Normalerweise sollte man den E Lüfter aber hinter dem Kühler fahren, d.h. einen saugenden Lüfter einbauen. Der E Motor verdeckt vorm Kühler nämlich zuviel vom Kühler selber, sodass dort keine Luft durchgehen kann. Gut, es macht jetzt nicht soviel aus, aber Kleinvieh macht auch Mist und du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten wie der Rainer schon sagte ein Hochleistungsnetz einlöten lassen.


    Hast du eigentlich ein normales Serienthermostat drin oder schon ein 71°C Thermostat?

  • Mein Motorenbauer hat seinerzeit einen Alu Kühler eingebaut. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube er ist vom Mercedes 190E 2.3 16. Du kannst ja mal die Abmaße checken, ob er passen könnte.


    Grüße vom Mittelrhein


    Joachim

  • genau joachim so muß dat - und nich anders :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Normalerweise sollte man den E Lüfter aber hinter dem Kühler fahren, d.h. einen saugenden Lüfter einbauen. Der E Motor verdeckt vorm Kühler nämlich zuviel vom Kühler selber, sodass dort keine Luft durchgehen kann. Gut, es macht jetzt nicht soviel aus, aber Kleinvieh macht auch Mist und du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten wie der Rainer schon sagte ein Hochleistungsnetz einlöten lassen.


    Hast du eigentlich ein normales Serienthermostat drin oder schon ein 71°C Thermostat?

    Es müsste ein 71° Thermostat verbaut sein, muss ich dann überprüfen wenn ich die Kühlwasserschläuche ersetze. Ein anderer originaler Ascona Kühler geht morgen zu einem Kühlerbauer nach Wien, mal schaun was sich damit machen lässt.


    Mein Motorenbauer hat seinerzeit einen Alu Kühler eingebaut. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube er ist vom Mercedes 190E 2.3 16. Du kannst ja mal die Abmaße checken, ob er passen könnte.


    Für mich sieht dein Kühler deutlich größer aus als der meines Asconas. Bei dir fehlen ja die originalen Kühleraufnahmepunkte.



    Falls du den Kühler (aber nur samt Querstrommotor) abgeben willst kannst du mir gern Bescheid geben ;)




    So siehts bei mir aus. Wie gesagt lass ich mir jetzt einmal einen Kühler umbauen, dann werden alle Schläuche getauscht, damit ich sicher stellen kann das nicht dort wo das Kühlwasser abhanden kommt. Dabei kontrolliere ich dann das Thermostat.





    Später kann ich ja noch den Lüfter gegen einen saugenden tauschen, aber ich denke es sollte auch so gehen. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme, das erste mal ist er mir bei 35° Außentemperatur und einem Bergrennen über 110° gestiegen. Beim Driften hatte ich die Probleme noch nie, die Turns dauern ja nicht länger wie 12 min, dann hat er wieder eine dreiviertel Stunde Zeit zum Abkühlen.

  • Zitat

    genau joachim so muß dat - und nich anders

    Nööö nicht unbedingt!
    Ich habe in meinem Asci nen Kühler mit feinerem/engerem Netz drinne, ein 71° Thermost. und ein großen Spal innen vorm Kühler und obendrein sitzt der Ölkühler aussen vorm Kühler und habe damit keinerlei thermischen Probleme mit meinem 2.4er. :up:

    RG Motorsport

  • Also, der 2,3 16v Kühler findet oft Verwendung,
    weil er vorne rein passt und viel billiger ist als seinen Umlöten zu lassen.
    Allerdings sind dann die originalen Halter auszubauen.
    Kannst du aber rausbohren, dann kannst du ihn wieder einsetzten fürs H-Kennzeichen ;)


    O hne Thermostat fahren geht nicht weil die Hinterachse Geräusche macht? :nd:
    Grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Hab den Kühler schon beim Kühlerbauer. Kostet knapp 300€.



    Es hat sich herausgestellt dass das Kardanwellen Mittellager defekt ist und die ganzen Gummidistanzen abgerissen sind, somit die Achse auf der Traverse aufgelegen ist und beim Lastwechsel wild auf und ab gesprungen ist.


    Das macht dermaßen laute Geräusche das man damit keinen Meter mehr fahren will wenns net unbedingt sein muss.



    MfG
    Philipp

  • Sag ich doch mercedes ist billiger, gibts bei autoteile günstig für 180 Euro!
    Hast du dir schon ein "competition" Lager beim brinki bestellt?
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Natürlich!!


    jetzt brauch ich nur mehr die zylindrischen Gummipuffer die hinten 2 mal schräg an der Traverse angeordnet sind, da gibts aber nichts brauchbares meinte Brinki.


    Anfang nächster Woche sollte ich meinen komplett neu gemachten Kühler bekommen. Die Firma meinte sie machen das ständig für viele teure Oldtimer wie Jaguar und andere die original Optik beibehalten wollen. Er meinte was von beinahe die doppelte Kühlleistung nach dem Umbau, danke allen Beteiligten für den Hinweis!


    MfG
    Philipp

  • Son Mercedes Benz Kühler iss ja garnett so exclusiv! Habe Gestern ma gegoogelt und welche ab 110€ gefunden. Allerdings Nachbauten was aber egal sein dürfte.
    Also wenn Ich keinen Opel-Kühler hätte würdIch umbauen auf DB. Nachteil man bräuchte dann auch ein Ausdehnungsgefäß.

    RG Motorsport

  • Die höheren Kosten nehme ich in Kauf dafür dass ich nichts im Motorraum umbauen muss und die Optik beibehalten kann.


    Mercedes Nachbauteile kosten auch nicht mehr wie Nachbauteile anderer Hersteller, der Kühler ist ja keine besondere Erfindung von Mercedes ;)





    Was ist denn eine verträgliche Temperatur auf Dauer? 110° hat mir der Vorbesitzer auch gesagt seien eh normal, die habe ich auch schon ab und an erreicht. Die originale Anzeige steht dabei natürlich schon länger im roten Bereich, und das SR Zusatzthermometer geht halt bis 120°.

  • Also 110° finde ich für keine normale Wassertemperatur! :bn: Bei mir sind in normalem Fahrbetrieb 90° :up:


    Du fährst ja auch im Rennbetrieb was ich so mitbekommen hab, was kriegst du da für Temperaturen zusammen?


    Würdest du dann ab 100° vom Gas gehen und ihn wieder kalt fahren?

  • Zitat

    Würdest du dann ab 100° vom Gas gehen und ihn wieder kalt fahren?

    Also vom Gas gehn wäre ja ganz schlecht. Ich bin eher im Slalom&Berg hobbymäßig am Start.
    Da sind die einzelnen Läufe ja nicht so lange. Auf der Rundstrecke würde das schon ganz anders aussehn. #))
    Aber wenn du ihn eh immer in nem höheren Drehzahlband fährst dann kommste schon auf solche Temperaturen. Haste auch nen Ölkühler drinn?

    RG Motorsport

  • Ölkühler is drin, leider direkt vorm Wasserkühler, aber wo sonst hintun beim Ascona A?


    Aufgrund des Frontspoilers und der Fahrzeughöhe (oder in dem Fall eher Tiefe) kann ich ihn nicht vorne unterm Frontblech rausschauen lassen.



    Beim Driften kann ich mir die Drehzahl schlecht aussuchen (v.a. so lange noch das 4 Gang drin ist) , wird von der Kurve, Driftwinkel und Fahrgeschwindigkeit bestimmt, aber aufgrund mangelndem Drehmoments im unteren Bereich muss ich ihn drehen. Ich bleibe aber meist unter 6.000 U/min. Ich fahre nach Gehör (wenn man bei der Seitenscheibe rausschaut sieht man wenig vom Drehzahlmesser #)) ) und ab 6.000 U/min krieg ich einfach Angst um den Motor.


    Seit Jahren habe ich außer Ölwechsel und Ventildeckeldichtung fast nichts daran gemacht, und der soll noch lange halten (zumindest bis was richtig heftiges reinkommt).