2,4 er Motor in 1,8 Liter Manta

  • Hi, hab en 1,8 (OHV) Liter Manta B und wollte ein 2,4 er einbauben.Passt das von den Aufhängungen da es ja ein OHV Motor ist oder muß ich mir ne Voderachse vo nem 2 liter oder so besorgen?

  • Du hast nen OHC. Da wäre es doch wesentlich einfacher nen 2,0er OHC aus dem Omega oder gleich nen 16V aus dem Calibra einzubauen. Wenn du trotzdem den 2,4er einbauen willst, brauchst du die Motorhalter, Ölwanne, Getriebe von einem 2,0er Manta. Das sind genauso CIH Motoren wie der 2,4er auch.
    Wenn du den CIH einbaust, sind die OHC Teile ja übrig. Sag mal was du dafür haben willst.

  • Nix, die Teile brauche ich für den ohv-Kasten. :tongue:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Der OHV Kasten hat doch genug Leistung :tongue: und man weiß ja nie auf welchen Trichter man in der Zukunft kommt. Da ist es schön wenn man schon was bereit liegen hat :D .

  • Egal, ich nehm's. 16V Mantas gibts hier doch genug ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Offtopic, schließen und die Teile mir.


    An Micha: 2.0i aus'm Kadett GSi ohne Kat mit 130 PS (selten!!!) suchen, rein mit der Umlenkung vom 1.8er und Spass inne Backen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • oder selber bauen 2.0 ohc unterbau und kopf vom 1.8 kadett gte - 135 ps ohne irgendwelche fummeleien :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi ja wie is denn das mit dem Getriebe welches passt denn wenn ich den Motor aus nem Vectra hole zB. und wie ist es mit Elektronic hab ich bei nem Schlachtfahrzeug alles was ich benötige?

  • Also das jetzige Getriebe vom B Manta passt auch auf den Vectra Motor. Egal ob 2,0 OHC oder DOHC. Die haben denselben Getriebeflansch am Motorblock. Ein Schlachtauto kann Ungemein helfen beim Umbau. Motor, Kabelbaum mit Steuergerät, Kat, Aktivkohlefilter. Du musst dann noch ne elektrische Spritpumpe verbauen wie beim GSI und am besten mit dem GSI Tank. Dann musst du die Elektronik untereinander verbinden und die Motorkontrollleuchte anschließen. Den Auspuff, zumindest den Krümmer, wirst du dir wohl oder übel selber anfertigen müssen. Fürn B gibt es zwar Krümmer zu kaufen für den 16V, aber die sollen wohl sehr schlecht passen. Dann lieber einen aus dem originalen Fächerkrümmer bauen. Der passt dann wenigstens haargenau.
    Wenn du einen Vectramotor nimmst hat der mit Sicherheit noch einen Zündverteiler. Dafür müsstest du eine Verteilerumlenkung bauen. Da gibt es mehrere Varianten. Nach vorne verlegt oder zur Seite.


    Harti`s C Kadett Seite ist dafür recht interessant zu lesen. Der 16V Umbau ist hier unter den Motorumbauten zu finden. Aber bitte keine genaue Einbauanleitung erwarten.


    Ansonsten hat der Nook grad seinen 16V Umbau fertig gestellt. Ist zwar ein A Manta, aber gewisse Dinge sind dennoch gleich.