Änderungen während der Produktion

  • Hallo Mantafahrer
    Ich habe gerade eine Exel-tabelle angefangen, mit den Änderungen während der Produktion.
    Viele Teile wurden in der laufenden Produktion geändert oder verbessert.
    Beispiel: "Hauben, mit und ihne B-Säule..." um die bekanntesten zu nennen.
    Ich würde die Liste gerne für alle zum
    Weiterführen und Ergänzen verschicken oder hier veröffentlichen. (was ich selber wider nicht kann)
    Hier könnte ein Gesamtwerk entstehen.
    Das wissen über die Ändrungen ist Interesant beim Wiederaufbau oder Kauf und Verkauf von Teilen.
    Unentbehrlich für die "originalofreaks"!!!
    Wer Interesse hat an der angefangenen Tabelle, kann sie unter sparri@gmx.de anfordern.
    In die Tabelle sollten nur Änderungen", keine Ausführungsvarianten, denn das würde die Arbeit sprengen und alles unübersichtlich machen.
    Interessant ist aber, ab wann es was auf Wunsch gab.
    Ich hoffe meine Intention ist verstanden und stößt auf Begeisterung oder ihr nennt mir eine Quelle in der es das alles übersichtlich gibt.
    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Euer Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()


  • Ich hoffe meine Intention ist verstanden und stößt auf Begeisterung oder ihr nennt mir eine Quelle in der es das alles übersichtlich gibt.

    Manta A Zeitung Sonderausgabe "Modellpflege" (glaube so hieß die, könnte auch anders sein, frag mal bei Rainer) :up: .

  • Ich habe Rainer gefragt.
    So ein Heft gab es noch nicht.
    Er denkt aber drüber nach!
    Ich könnte ja einfach Rainer fragen ob er die Tabelle ausfüllen will,
    ich bin aber vielmehr daran interessiert ob wir hier auch sowas produktives hinbekommen.
    Es scheint aber nicht viele zu interessieren.
    Oder die die was wissen wollen es nicht loswerden. :ka:
    Wer kennt sich denn noch aus außer Rainer? ?(
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • naja, ich denke mal, um wirklich alle Änderungen in den 5 Jahren exakt bestimmen zu können würde es notwendig sein SÄMTLICHE Prospekte und Preislisten zu haben. Und das dürften die wenigsten komplett haben. Dazu gehören ja dann vermutlich auch die internen Prospekte, in denen die Änderungen den Verkäufern zugänglich gemacht wurden. Es gibt wohl die offensichtlichen Änderungen zwischen BIS und AB, aber damit dürften sich die Kenntnisse bei den meisten auch schon erschöpft haben....und ich glaube kaum, dass es nochmals irgendwo (vielleicht ausgenommen bei Opel selber) so ein Archiv und Wissen wie bei Rainer gibt.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Er meint wohl eher, ob sich die Forumsmitglieder dazu aufraffen können, etwas gemeinschaftlich zusammen zu tragen was der Allgemeinheit dient.


    Find ich gut, und vielleicht findet man den einen oder anderen Punkt den selbst die anerkannten Experten noch nicht kennen. ;)

  • @jau Yogi, so ist das.
    Ich habe z.B. vor kurzem erst die Beleuchtung der Ziffern in der Instrumentenabdeckung entdeckt.
    jetzt weiß ich nicht, war das bei allen L-versionen oder erst bei den späten? oder ist es noch exotischer?
    Da können sich die Ascona Fahrer ja gleich mit beteiligen. wer hat es drin?
    Also viele Sachen sind ja bei Ascona und manta parallel geändert worden,
    wer will den noch über meine Liste schauen?
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Wenn Stefan sein ok gibt, kann ich die Liste bei mir auf den Server legen und verlinken

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Jo und jeder kann mal drüberschauen und seine Änderungen mir schicken und ich tausch dann das File aus und fertisch!

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • ja klar,


    Außerdem steht in der Liste ja eh schon was ich weiß,
    Interessant ist was ihr wißt!
    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Ne es geht einfach darum, du hast die Tabelle angefangen und zusammengetragen und es ist im Endeffekt dein geistiges Eigentum.
    Ich kenn das von mir, wenn plötzlich Grafiken oder Anleitungen (Maschinenbau) von mir auf anderen Homepages auftauchen etc.....


    So hier der Ling zu der Liste. Manta A - Änderungsliste Stand 08.09.2010 die kann von jedem heruntergeladen werden.


    Wenn ihr Änderungen habt, tragt sie ein und schickt mir die Liste per Mail zu.
    Diese wird dann immer aktualisiert, mit Datumsangabe ;)
    Dann kann man das besser nachvollziehen was zusammen getragen wurde.


    Gruß


    Markus



    Edit: Mail Adresse ist im Profil hinterlegt

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von xK2x ()

    • Offizieller Beitrag

    naja, ich denke mal, um wirklich alle Änderungen in den 5 Jahren exakt bestimmen zu können würde es notwendig sein SÄMTLICHE Prospekte und Preislisten zu haben. Und das dürften die wenigsten komplett haben. Dazu gehören ja dann vermutlich auch die internen Prospekte, in denen die Änderungen den Verkäufern zugänglich gemacht wurden. Es gibt wohl die offensichtlichen Änderungen zwischen BIS und AB, aber damit dürften sich die Kenntnisse bei den meisten auch schon erschöpft haben....und ich glaube kaum, dass es nochmals irgendwo (vielleicht ausgenommen bei Opel selber) so ein Archiv und Wissen wie bei Rainer gibt.

    Moin Jungs,


    also, die o.g. genannten Unterlagen (offiziell, Händler, Vertrieb und intern) habe ich alle mehr als komplett und sogar noch mehr (Europa, Übersee + USA). Doch bei Opel ist so gut wie nichts mehr zu finden. Deshalb habe ich ja schon jahrelang (teuer) gesammelt :laugh: . Aber es ist wahnsinnig aufwändig die Änderungen zu dokumentieren. Dabei muss man sich zunächst entscheiden, wie man dabei vorgehen will:


    1. Die einfache Methode (s. nächste Nachricht) listet nur die wichtigsten Änderungen nach Baumonat auf.


    2. Schon schwieriger und wesentlich umfangreicher wird es, wenn man zunächst die komplette Grundausstattung ALLER Serien- und Sondermodelle auflistet und diese dann (natürlich nach Modellen geordnet) um die jeweiligen Änderungen ergänzt.


    3. Der wahre Horror entsteht jedoch dann, wenn man die in 2. genannten Änderungen noch nach Fg. Nr. und Produktionsstätten auflistet. Denn es hat in den Werken unterschiedliche Einsatzdaten von Änderungen gegeben, da u.a. zunächst alle noch vorhandenen Teile verbaut werden mussten. Für Manta-A habe ich das schon gemacht und für den Ascona-A ist das in Arbeit.


    Doch habt bitte Verständnis dafür, dass ich diese Infos zunächst in der Manta-A Zeitung und in meinen neuen Büchern veröffentliche, bevor ich diese "umsonst" im Netz verteile. Erschienen sind davon bisher nur die kpl. Liste alle Fg. Nr. und Motor-Nummern.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    So, hier nur die wichtigsten Änderungen. Die könnt ihr ja in die Liste eintragen.


    Viel Spaß wünscht Rainer #))


    Änderungen Technik und Ausstattung (Deutschland, 1970 bis 1975)


    Oktober 1970:
    Entfall Abschlepphaken vorne am linken Längsträger (waren nur bei Fahrzeugen montiert, die vor dem 20. Oktober 1970 ausgeliefert wurden). Dafür Abschleppöse mittig am vorderen Achsträger


    November 1970:
    Unterfahrschutz und vordere Längsträger zur Erhöhung der Crash-Sicherheit geändert, Ausbuchtung für Abschlepphaken vorne geändert, Sperrdifferential (40%) in Verbindung mit allen Motoren lieferbar. Stahlfelgen 5J x 13 nur noch in silber lackiert für alle Modelle lieferbar


    Dezember 1970:
    Luftfiltergehäuse 1,6 Ltr. S-Motor geändert (Umstellung von Naß- auf Trockenfilter-Elemente), Führung Masse-Anschluss Batterie/Motor geändert, Konturveränderung Vordersitzlehnen


    Februar 1971:
    Neues Opel-Emblem im Sportlenkrad. 5-Gang-Sportgetriebe (5. Gang 1,0) über Opel-Händler zum nachträglichen Einbau bestellbar


    März 1971:
    1,9 Ltr. S-Motor mit 90 PS lieferbar, SR-Ausstattung für Standard-, Luxus- und Voyage-Modelle lieferbar (nur in Verbindung mit 1,6 S- und 1,9 S-Motoren), Radzierringe für Standardmodelle lieferbar, Opel 4-Speichen Stahl-Sportfelgen (4 Langlöcher) und Radzierringe für alle Modelle optional lieferbar


    April 1971:
    Ziergitter an der C-Säule bei Fahrzeugen ohne Vinyldach im Bereich des Außenrahmens nur noch in schwarz anstatt in Wagenfarbe lackiert


    Mai 1971:
    Umbauteile für eine geänderte Sport-Übersetzung des 4-Gang-Schaltgetriebes lieferbar (Einbau nur durch Opel-Händler)


    Juli 1971:
    1,2 Ltr. S-Motor mit 60 PS nur für Exportmodell (Italien) lieferbar. Sicherheitsgurte vorne (statik) für Luxus- u. Voyage-Modell nur noch in schwarz lieferbar

    August 1971:
    Verbesserte Abdichtung Spritzwand/Innenraum, Entfall Reißverschlüsse an den Vordersitzbezügen, Kühlergrill und Lampenzierringe schwarz ausgelegt


    September 1971:


    Große Mittelkonsole für Luxus, SR und Voyage nur noch in schwarz lieferbar
    Januar 1972:
    Kunstlederpolster für Standard, Luxus und SR nur noch gegen Aufpreis lieferbar, Drehstrom-Lichtmaschine 35 Ampere teilweise in Sonderausstattung enthalten


    März 1972:


    1,2 Ltr. S-Motor 60 PS für Deutschland nur für Limousinen-Modelle lieferbar
    April 1972:
    Scheibenwischerarme schwarz lackiert, Opel 4-Speichen Sportfelgen (4 Langlöcher) serienmäßig bei SR-Ausstattung


    Mai 1972:
    Gürtelreifen für alle Modelle serienmäßig, Sondermodelle „Holiday“ und „Holiday Automatic“ lieferbar


    August 1972:
    Sperrdifferential für 1,6 Ltr. N-Motor nicht mehr lieferbar, Entfall der Option Holzdekor außen an den Wagenseiten für Voyage


    September 1972:
    Elektrische Scheiben-Wisch/Waschanlage über Tippkontakt Blinkerhebel optional lieferbar, heizbare Heckscheibe bei Luxus und Voyage serienmäßig


    Oktober 1972:
    Holzdekor-Instrumentenabdeckung (Holzmaserung „Afrikanisch Nussbaum“) bei Luxus-Limousine serienmäßig


    November 1972:
    Hörner auf Stoßfängern vorne und hinten nur noch aus Gummi anstatt verchromt (Einsatz begann bereits ab Juli 1972, jedoch fließend, je nach Werksvorrat)


    Februar 1973:
    Drehstrom-Lichtmaschine 35 Ampere und abblendbarer Innenspiegel serienmäßig, neue Schlossbetätigung am Handschuhkasten, Sperrdifferential nur noch in Verbindung mit 1,6 und 1,9 Ltr. S-Motoren lieferbar


    April 1973:
    Kopfstützen (vorn) aufsteckbar serienmäßig, elektrische Scheiben Wisch/Wasch Anlage bei SR-Ausstattung serienmäßig


    Juni 1973:
    Eckige Außenspiegel verchromt und 3-Punkt Statik-Sicherheitsgurte vorn serienmäßig, geänderte Kontur der Vordersitze. 1.2 Ltr. S-Motor in Deutschland nicht mehr lieferbar

    August 1973:
    Scheibenwischerschalter als Kombi-Drehhebel mit Blinker an der Lenksäule, Entfall der kleinen Mittelkonsole beim Standardmodell, neue geformte Mittelkonsole für alle Modelle sowie zwei zusätzliche Lüftungsdüsen in der Armaturentafel, Sonnenblenden seitlich schwenkbar serienmäßig (nur Luxus, SR und Voyage), Sicherheits-Innenspiegel abblendbar auch für Standard-Modell serienmäßig, Scheinwerfer Wisch/Wasch-Anlage optional lieferbar. Zwei neue Düsen für Scheibenwaschanlage auf der Haube, Scheibenbremsen nur noch vom Hersteller ATE. Vier neue Signalfarben (rot, gelb, blau und grün) optional lieferbar. Neue Form der Zusatz-Instrumentenkonsole beim SR-Modell. Holzfurnier-Instrumentenblende (Holzdekor „Afrikanisch Nussbaum“) auch beim Standardmodell (jedoch nicht bei Sondermodellen auf Standard-Basis!). Entfall Schaltersymbol-Beleuchtung beim SR-Modell. Neue Knöpfe an den Fensterkurbeln sowie geänderte Webmuster für Stoff- und Kunstlederbezüge bei allen Modellen. Zierstreifen der SR-Modelle nur noch geklebt anstatt gemalt (Produktionseinsatz in den Werken fließend bis ca. Oktober 1973). Neuer Kunststoffgrill in schwarz mit Chromrahmen. Opel 4-Speichen Stahl-Sportfelgen nun mit 8 Rechtecklöchern (Serie bei SR).


    Oktober 1973:
    Sondermodell "Plus" lieferbar. Entfall der Option 5-Gang-Getriebe zum Einbau beim Händler aufgrund von Garantieproblemen


    November 1973:
    1,2 Ltr. S-Motor gegen Minderpreis und auf Sonderbestellung in Deutschland wieder lieferbar



    Januar 1974:
    Alle Modelle jetzt mit 4-Speichen Stahl-Sportfelgen (5,5J x 13 mit 8 Rechtecklöchern)
    März 1974:
    Voyage-Kombi jetzt auch als Caravan lieferbar (Ausstattung wie Standard-Limousinen). PVC-Seitenschutzleisten optional für alle Modelle lieferbar, neue Motorhalterungen für alle Modelle, neue Webstruktur der Teppichbodenbeläge. 1,2 Ltr. S-Motor wieder im Modellprogramm für Limousinen verfügbar



    April 1974:
    Sondermodell „Ferien-Ascona“ lieferbar
    Juni 1974:
    Elektrische Scheibenwaschanlage serienmäßig. Sportlenkrad bei SR-Ausstattung serienmäßig


    September 1974:
    Abschließbarer Tankdeckel ab Werk gegen Aufpreis lieferbar. Limousine in SR-Ausstattung mit 45 Ampere Lichtmaschine und elektrischer Scheiben-Wisch/Wasch-Anlage serienmäßig



    Oktober 1974:
    Sondermodell „Hit“ lieferbar. Recaro-Sportsitze vorn in schwarz optional lieferbar


    November 1974:
    Vinyldächer mit Leisten am oberen Ende der A-Säule mit einer schwarzen Leiste eingefasst
    Januar 1975:


    Alle Motoren bis auf 1,2 Ltr. S werden in der Leistung reduziert. Alle Motoren fahren nur noch mit Super-Benzin. Sondermodell "Swinger" lieferbar
    März 1975:
    Große Bremsanlage für alle CIH-Modelle: Scheibenbremsen mit 246 mm vorn und Trommelbremsen mit 230 mm hinten, elektrische Scheiben-Wisch/Wasch-Anlage an Blinkerhebel sowie Stahlgürtelreifen und dickerer Schalthebelknauf serienmäßig (bei Luxus, Voyage und SR mit Knauf aus Holzimitat). Entfall der Stoßstangenhörner, nur noch PVC-Leisten auf ganzer Stoßfängerbreite optional lieferbar

    Mai 1975:
    45 Ampere Drehstrom-Lichtmaschine serienmäßig, Standard- u. Sondermodelle nur noch mit silbernen 8-Loch-Sportfelgen lieferbar, Sondermodell "Sommer Bazar ´75" lieferbar


    Juni 1975:
    Heizbare Heckscheibe serienmäßig. 19S-Motor nun mit Vergaser Zenith, Typ 35/40 INAT



    9. Juli 1975:
    Einstellung der Produktion

  • Doch habt bitte Verständnis dafür, dass ich diese Infos zunächst in der Manta-A Zeitung und in meinen neuen Büchern veröffentliche, bevor ich diese "umsonst" im Netz verteile. Erschienen sind davon bisher nur die kpl. Liste alle Fg. Nr. und Motor-Nummern.

    Aber sicher doch.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Rainer. je mehr man weiß, umso schwieriger wird es!
    Die Liste soll eine Pi mal Daumen Liste sein, um Änderungen "abschätzen" zu können.
    Sie ist ja einfach gehalten, ich weiß nicht ob du sie gesehen hast.
    Um sie mit deinem Wissen zu füllen müßtest du einiges an Informationen weglassen. ;)
    :( Vielleicht ein paar Daten :ehrfurcht: :ehrfurcht: einfügen?


    Ich denke wir zahlen alle gerne für deine Recherchen :up:
    ich in jedem Fall! :applaus:


    Gruß Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.

  • Danke Rainer, du bist mein Held :ehrfurcht: :ehrfurcht: :ehrfurcht:
    Eigentlich waren ja die mantaänderungen gesucht, aber vieles ist ja denke ich an beiden gändert worden.
    So, dann kann ich meine Tabelle ja komplett machen und speichern!
    Over and out!
    Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.