Manta A 1972 50KW 1.6

  • Hallo,




    ich bin der Frank aus Magdeburg und ganz neu hier.Ich wuerde mich ueber
    Tipps sehr freuen, ich kenne mich mit den Opelfahrzeugen nicht aus. Ich
    hatte biser mit Trabbi,Wartburg und Bernz zu tun.




    Mir wurde heute ein Manta a von 1972 angeboten und wollte gern erfahren,


    was diesrr Wagen wohl wert ist. Ich wuerde ihn mir gern wieder original aufbauen.


    Laifleistung 135.000km


    Der Wagen wurde 1995 restauriert, der Besitzer ist damit 25.000km
    gefahren und dann stand er die letzten 1 Jahre in der Garage. Ich
    konnte ihn mir noch nicht so genau anschauen, werde ich in den
    naechsten Tagen nachholen. Die Bremen sind fest, die Motorhaube ist
    angerostet, der Kofferraum schaut gut aus, auch die Radlaufe sind unten
    ein wenig angeolkt, Kofferklappe hat Kantenrost, die Radlaeufe wurden
    gemacht und schauen ganz gut aus. Die Besitzerin hat keine Ahnung davon
    und hat mir die ganze Restaurationsmappe gegegeben, da konnte ich sehen
    dass so einiges Geld ins Blech geflossen ist.


    Innenraum geht so nur der Fahrersitz hat stark gelitten, neuer Himmel.
    Motor wurde vor 25.000km ueberholt, laut Wertgutachten, wer weiss.


    Es ist mir klar dass eine Bewertung sehr schwer ist, aber was ist so ein Wagen in etwa Wert.




    Gruss

  • Hallo Frank,


    eine genaue Bewertung ist aufgrund deiner Angaben nicht möglich.
    Selbst die Personen die sich seit Jahren damit beschäftigen diskutieren hier regelmäßig über angebotene Autos.
    Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Meine Empfehlung, such hier im Forum einfach mal z.B. hier KLICK .


    Ohne aussagekräftige Bilder wird hier vermtl. keiner eine "Hausnummer" nennen.
    Für meinen habe ich incl. Überführung aus Ungarn 3000 bezahlt (verfolge einfach die Links in meiner Signatur), kann dir aber nicht sagen ob das günstig oder teuer war, auf jeden Fall kann ein
    Umbau auf Original einiges an Kosten verschlingen, deswegen sind Innenasustattung etc. nicht zu vernachlässigen.


    Vielleicht findest du jemanden (mit Kenntnissen von den Modellen) der in der Nähe des Auto wohnt und sich das Auto ansieht (das wäre definitv meine Empfehlung).


    Gerade als Einsteiger ist es schwer ein Gefühl für einen realistischen Marktwert zu erhalten.

    Gruss


    Achim

  • hallo frank,


    schön dass du uns gefunden hast und dich mal mit dem manta beschäftigen willst.
    wie bereits beschrieben werden aufgrund deiner beschreibung die meinungen sehr weit auseinander gehen...


    MEINE unmassgebliche meinung:
    ein auto, das '95 richtig gut restauriert wurde sollte keinen rost haben. es wurde nach der restauration wohl schlampig gearbeitet oder schlampig versiegelt.
    es ist also völlig unerheblich (und damit nicht wertsteigernd) dass er restauriert wurde...du musst es noch einmal tun. und da du selbst sagst dass du erkennen konntest dass viel geld hereingeflossen ist, weisst du ja auch dass es auch dieses mal passieren wird. und die teile sind seit '95 auch nicht billiger geworden.
    zusätzlich kommen jetzt noch die nicht zu unterschätzenden standschäden dazu...bremsen (wie von dir erwähnt), lenkung, kühlsystem, reifen, gummidichtungen, etc...da kommt einiges auf dich zu! ausserdem die kosten der innenausstattung...
    deine basis ist also nicht höher zu bewerten als irgendeine andere restaurationsbasis...
    die bisherigen laufleistungen halte ich dabei für völlig unerheblich.


    wenn du jemals daran denkst das auto wieder zu verkaufen, wirst du ohnehin ins "minus" rennen...der marktwert liegt allzu oft unter den entstehungskosten.
    wenn du den wagen wirklich behalten willst, ist es eigentlich fast egal was er dich am ende gekostet hat. der spass mit dem wagen ist nicht in geld zu bewerten.


    jetzt bist du zwar keinen deut weiter, was der wagen wert sein könnte...ist aber eine hoffentlich sinnvolle betrachtungsweise für deine weitere kalkulation.


    auf jeden fall: herzlich willkommen hier bei uns!


    gruss
    derek

  • Hallo danke fuer das herzliche Hallo und die Tipps.
    Er faehrt jetzt schon nur Standgas haelt er nicht und geht immer aus.
    Batteriekasten ist durch,
    Motorhaube muss neu lackiert werden
    Beifahrertuer hat ein kleines Loch
    Heckabschlussblech ist an drei Stellen durch
    Die Innenaustattung ist leider nicht mehr die schoenste, aber fuer 40 Jahre aktzeptabel.
    Am schlimmsten schaut leider der Fahrersitz aus.


    Gruss

  • Oh oh oh :bn: Ein Airbrush :laugh: und die Felgen sind auch nich original :bn:. Nee nee nee mein Lieber, so nicht :mo:




    Nee, jetzt mal Spaß beiseite. Sieht doch den ersten Blick schön aus deine AMANTA :up:. Ich freue mich schon auf die weiteren Bilder :wink: .

  • Der Manta ist ok. Eine Basis.


    :nd: Nur mal 'ne Frage: Wo bekommt man Dreisternfelgen wie diese her?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Die hat der Vorbesitzer in den 90er Jahren neu gekauft, sind in Italien hergestellt worden. Von ihm ist auch das Airbrush, es zeigt eine nackte liegende Frau mit kräftigem Busch. :D
    Die Felgen werde ich natuerlich ersetzen.

  • Die Felgen werde ich natuerlich ersetzen.


    Gute Idee, die Felgen passen eher auf'n Twingo. Schon was im Auge? ATS oder was anderes?


    Detailbilder vom Airbrush da??? :laugh:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ...Der Manta ist ok. Eine Basis...


    zu der aussage würde ich mich SO nicht hinreissen lassen.
    alleine die meiner meinung nach nicht stimmigen übergänge tür-vorderkante/hinterkante kotflügel würden mich nachdenklich stimmen.


    soll kein spassverderben sein aber auch in einen manta lassen sich grosse scheine stecken...wenn man mag.
    denke daran: auch altopelteile werden nicht mehr und es gibt einiges wo du dich über preise wundern wirst..!


    gruss
    derek

  • Hallo,


    leider muss ich mich von dem kleinem wieder trennen, da mir heute ein super SEC vor die Füsse gefallen ist. Ich wollte mich extra bedanken für das freundliche Aufnehmen hier im Forum sowie über die vielen Hilfen, die ich hier erhalten habe. Macht weiter so.


    Gruss

  • Schade, aber kann man nix machen :( . Ich wünsche dir trotzdem auf diesem Weg alles Gute weiterhin und allzeit ne Beulen freie Fahrt :wink: . Auf das es dir nicht so ergeht wie mir.

  • ääääh, was ist denn ein "Super SEC" ?(


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Waaaas?
    Ein Merceeeeedes :ko: ?
    Einen ´72er Manta A gegen einen Mercedes? :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wieso macht er denn sowas???


    Da dreht sich doch kein Schwein nach um (und die Säue erst recht nich...).


    Naja, wär nix für mich...







    ...echt nich.


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Waaaas?
    Ein Merceeeeedes :ko: ?
    Einen ´72er Manta A gegen einen Mercedes? :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wieso macht er denn sowas???
    .


    Berufliche Neuorientierung. :lol:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P