Manta A 1972 50KW 1.6

  • moin :wink: ,


    der alex meint wohl die 11 teiligen nachbauteppiche, die du auf jedenfall reinkleben musst :oh: . ansonsten musst du in der bucht oder hier im forum ein wenig ausschau halten. ganz wie der franke schon sagte.

  • Innenraum ist wieder zusammen gebaut, hab den alten Teppich erst mal wieder eingebaut. Schaut wieder richtig gut aus ohne den ganzen Flugrost. Als naechstes ist der Batteriekasten dran, damit kein neues Wasser in den Innenraum kommt. Schweissen ist da ja echt bloed, muss ich doch das ganze Armaturenbrett ausbauen. Ich ueberlege ob ich das Loch rauschneide , versiegele und was einklebe, so werden heute ja ganze Autos gebaut.


    Gruss

  • Moin,


    es kommt bei dem Batteriekasten auch darauf an wie stark die Durchrostung ist. Du solltest dabei einen zweiten Mann dabei haben, der mit Druckluft enstehende Flammen am Schweisspunkt wegblasen kann. Den Sicherungskasten kannst du abschrauben und leicht wegdrücken (eventuell den Kabelbaum motorseitig ausbauen). Außerdem solltest du eine alte Decke über den grad eben wieder eingebauten Teppich legen. Nicht, dass der nen Loch bekommt.

  • Das Loch ist ca. 3cm gross, und ist genau am Hauptkabelbaum, ich will das eigentlich nicht schweissen, da ich keinen Nachteil beim Kleben erkenne. Uebersehe ich da etwas.


    Gruss

  • nen Nachteil sehe ich da nicht mit dem Kleben. Moderne Karossen werden ja auch nur noch geklebt und genietet bei Reparaturen :kotz: . Da hält auch. Du solltest den Rost nur grob rausschneiden oder schleifen und hinter gut versiegeln mit Karosseriekit damit keine Feuchtigkeit drunter wandern kann. Dann sollte alles gut werden.

  • Genau dies wahr mein plan, natuerlich werden die Kanten versiegelt. Das Loch ist ja relativ klein, und um Stabilitaet geht es da ja auch nicht, mich intressiert nur dem Rost vorzubeugen, das soll nach meiner Reperatur nicht weiter gammeln. Es ist mir bewusst dass, eine Demontage des Amrmaturenbretts und des Kabelbaum und dann Schweissen handwerklich solider ist, ich sehe meine Reperatur aber auch nicht als pfusch an. Korrigiert mih wenn ihr das anders seht.Ich fuehre die Arbeiten auch immer mit einem Karosseriebauer aus.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ich bin da irgendwie unempfindlich! Ich würde nen passendes Stück Blech dengeln und das auf Stoß schweißen, mit nem nassen Lappen unter dem Batteriekasten. Da sollte nix durchkommen.

  • Als Pfusch habe ich deine Aussage auch nicht aufgefasst. Zumindest wenn es vernünftig gemacht ist und davon gehe ich einfach mal aus bei dir und deinem Blechspezi :up: .


    Mein Kotzsmiley bezog sich eher auch die Reparaturmaßnahmen bei den Neufahrzeugen wo teilweise 5cm lange Spezialpopnieten im Heckbleck stecken, weil dies so vergegeben wird vom Hersteller. Es darf ja großartig nicht mehr geschweisst werden wegen den hochlegierten Stählen :kopf: .

  • Neee ich mein das net boese, ich bin ja hier um Erfahrungen von euch zu sammeln. Sauber und solide wird das eh alles ausgefuehrt, aus dem Manta-Innenraum kann man jetzt essen. Ich will dem naechsten Besitzer kein faules Ei ins Nest legen, denn der Tag wenn sich unsere beiden Wege trennen wird kommen.


    Bzgl. hochfester Staehle, da hat besagter Karosseriebauer gerade 16k in ein neues Schweissgeraet investiert, besonders BMW verbaut das heute viel.


    Gruss

  • Also wenn du wirklich den Manta noch veräußern möchtest, würde ich dir raten es so zu reparieren wie Yogi dies gesagt hat. Ein Interessent könnte eher auf Pfuschreparatur Gedanken kommen wenn er dies merkt oder du es ihm sagst und könnte demzufolge den Preis extrem drücken wollen. So sind sie eben die Kunden :laugh: , aber solange vernünftiger Karosseriekleber gebraucht wird und kein Silikon sehe ich da kein Problem :wink: .


    Bei Opel selber (zumindest Astra H, Corsa D,...) darf nicht mehr geschweisst werden. Zumindest die größeren Bleche (soweit ich mich noch erinnern kann :nd: ). Neue Heckbleche werden z.B. geklebt, genietet und gelötet :kopf: . Andernfalls besteht keinerlei Garantie mehr für die Karosse. Ähnliches gilt auch für VW. Besonders klasse, weil sich mein Ausbildungsbetrieb damals auch hochmoderne, intelligente und wassergekühlte Mehrzeckschweißgeräte gekauft hatte :lol: . Naja, den Betrieb gibbet ja nicht mehr :mo: .

  • Wenn das dein Blechspezi macht, sollte der auch Schweißsecken haben. Diese Decken sind ziemlich schwer und sehr schwer entflammbar. Diese werden dann im Innenraum großflächig ausgelegt und gut is. Wenn du den Kabelbaum und den Sicherungskasten wegbaust, kann dort auch nix geschehen und so viel Arbeit ist das beim Manta auch nicht. Sind ja nur ein paar Kabel im Motorraum.
    Zur Absicherung nen Feuerlöscher griffbereit stellen und einen Mann (oder Frau) mit Druckluft in den Innenraum setzen. So machen wir sowas hier immer und es ist nie was passiert.

  • Hmm, hab letztens mal runtergeschaut, viel ist da ja wirklich nicht, die Matten kenne ich, aber ich habe noch die Worte vom Meister in den Ohren, er habe schon mehrfach erlebt wie Autos Stunden spaeter angefaneg nhaben zu brennen, gut da wurde sicher deutlich mehr geschweisst, mit hohen Temp., aber ich bin doch immer so vorsichtig, ich hab ja noch ein wenig Zeit, 15.04 steht, da soll er ein H-Kennzeichen bekommen, ist das mit meinen jetzigen Felgen ueberhaupt moeglich.


    Gruss

  • Fotos vom Innenraum, der Teppich im Fussraum des Fahrers ist abgewetzt, Stoff in der Rueckenlehne loest sich auf, Himmel neu, bis auf die beiden Sachen hatt er die Zeit echt gut ueberstanden, gerade hinten schaut es sehr gut aus....




  • Ohh


    Der Teppich und der Sitz schaut ja schlimm aus.


    Das nennt man Verschleiß im Innenraum.


    Lässt du das so? Oder machst du da noch was dran?

    :up: MANTA A :up:

  • Der Manta wird langsam , der Rost verschwindet, morgen werde ich wohl nochmal den Sitz ausbauen und zum Sattler bringen, ich brauche immer noch einen Teppich fuer vorn, der Motor laeuft echt super,der Vergaser laeuft noch nicht optimal aber das wird auch noch. Fotos stelle ich morgen ein, meine Kamera wird ein kalte Nacht in der Werkstatt verbringen. Drehzahlmesser geht nur marginal, Blinder funktionieren noch nicht. Aber das kennt ihr ja sicher alle, so ein Auto braucht ein wenig bis man ihm die Macken austreibt, ansonsten funktioniert fast alles an dem Auto.Freue mich auf den April da bekommt er ein H-Kennzeichen und ich kann ihn ein wenig ausfuehren.Felgen bekommt er welche aus den 90ern sehr schlicht, 14Zoll.Motorhaube werde ich erstmal matt schwarz lackieren, die nackte Frau darauf gefaellt mir nicht, sie hatte auch Rost und ein paar Beulen, ich habe heute schon stundenlang geschliffen und gefuellert.


    Gruss

  • die nackte Frau darauf gefaellt mir nicht, sie hatte auch Rost und ein paar Beulen


    :D Alte Frauen bekommen halt Beulen, Frauen nennen es Zellulite, ich Hagelschaden #)) , bleib dran es wird schon :up: , Original Teppich ist echt mittlerweile rar :(

    Gruss


    Achim