Ascona A 4-Türer

  • mir wurde vorgeschlagen mich vorzustellen, also mache ich es hier.



    Ich heisse Sergey, bin 21 Jahre alt, wohne seit ein paar Jahren in Bochum.


    Ich habe mir im Sommer einen Ascona A gekauft. Baujahr 1972. In Bochum gebaut, nach Frankreich exportiert, und jetzt wieder nach Hause importiert. Ist eigentlich ein 1,2 wurde aber von Franzosen auf 1,0 umgebaut, vermutlich von einem Kadett. Habe großes damit vor, komme aber momentan nicht vom Fleck. Zwischendurch tauchen irgendwelche Gemeinheiten auf, wie Vergaser Probleme, Benzinleitung zieht Luft und jetzt noch Benzintank undicht. Aber wenn ich in das Auto einsteige, ist mir alles egal und es fühlt sich super an.
    Ist auf H-Kennzeichen angemeldet, will dabei auch bleiben.






    Auf den Bildern sind die Scheiben zugeklebt, weil waren undicht. Mittlerweile habe ich neue Scheiben mit Gummis drin.


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Falls noch irgendwelche Fragen offen sind, her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von serg ()

  • Herzlich willkommen hier im Forum !


    Viel Spass mit dem schönen Wagen ! Toll mit der seltenen 4 türigen Ausstattung !
    Mein erstes Auto war ein Ascona A mit dem 1600 er Motor .


    Viel Spass noch und Gute Fahrt !


    Gruss Peter

  • hihi...die froschfresser mit ihrem drosseltuning sind schon bekloppt.
    würde mich interessieren, was du grosses vorhast...


    auf jeden fall viel spass mit deinem schönen auto und mit uns!


    gruss
    derek

  • Willkommen und ein Gruss aus Duisburg!


    Aha, da ist also der 1 Liter gelandet. Hier war schon einer im Forum mit diesem Auto.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Danke an alle. Ist nett hier.


    Aha, da ist also der 1 Liter gelandet. Hier war schon einer im Forum mit diesem Auto.

    Ja kann sein. Aus Frankfurt transportiert, hat auch gut überstanden.

    würde mich interessieren, was du grosses vorhast...

    Also lackieren muss ich auf jeden Fall. War wahrscheinlich trocken in Frankreich, aber zu viel Sonne. Das Dach und Kofferraumdeckel haben gelitten. Und sonst aber auch hier und ein paar Macken.
    Das mit dem Motor will ich auch nicht so lassen. Wird wahrscheinlich ein 1,9. Dazu dann auch 5-Gang Getriebe und Auspuffanlage. Weil jetzt ist da alles zusammengewürfelt, passt zwar, aber nicht so wie es sein soll.
    Fahrwerk und Räder.
    Müsste dann aber schauen was und wie genau, wegen H-Zulassung.



    Falls das einer liest, wie heissen diese Plastik-Dinger an den hinteren Säulen, die zur Lüftung dienen. Bei mir fallen die bald ab, so wie es aussieht. Die Häkchen sind abgebrochen, glaube ich. Und wo bekommt man die?


    Gruß,
    Sergey

  • Hallo Sergey :wink:
    sei gegrüßt,

    Wird wahrscheinlich ein 1,9

    ich hab´ heute einen link im Forum bei ebay/Gewerblicht reingesetzt. da wird so was angeboten.
    Aber hier sind auch so viele Motorumbauer im Forum, daß Du bestimmt auch später noch einen in Deiner Nähe bekommst.


    Viel Spaß beim schrauben.


    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Bochum ist ja nu wirklich mitten im Pott.


    Aber ne andere Frage: warum nimmst nicht nen 1,2er? Ist bestimmt wesentlich leichter zu bekommen (Corsa) und soll auch gut sein.
    Im B-Kadett ist so ein Motor nicht das schlechteste und der ist nicht viel leichter. Außerdem hält so ein 1,2er bei einfacher Pflege ewig!

  • 1.2er ist wegen des geringen Gewichts auf der Achse echt für die Stadt optimal. Fast Go-Kart.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Sergey,
    ich habe wegen Motorumbau einen 2.0E abzugeben, leider ist da nur ein 4-Gang Getriebe drann.
    Der Motor war in meinem Manta A drinn und müsste eigentlich Plug & Play in deinen Ascona A passen.
    Bei Interesse einfach melden.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der Motor war in meinem Manta A drinn und müsste eigentlich Plug & Play in deinen Ascona A passen.


    Im Prinzip ja, aber er muß da wohl noch was an Achsen und Bremsen machen, weil nur 1200er Basis. ;)