gewinde vernudelt... jemand ideen?

  • moinsen..!
    es hat einen hauch von "off topic"...denn es betrifft nicht (nur) den opel.


    an andrea's auto habe ich gestern eine ölführende hohlleitung für die getriebeölleitung verwürgt. ich habe sie ganz offensichtlich schief eingesetzt :sch:
    nun sind natürlich die schraube und das gewinde jeweils zur hälfte recht stark in mitleidenschaft gezogen, bin aber zur fehlerbehebung etwas ratlos.
    das gewinde ist natürlich an einer stelle im gehäuse, wo ich nicht von hinten drankomme...es besteht also ganz klar die gefahr das mir "etwas" in das getriebe fällt...


    idee 1:
    ich warte bis dienstag, gehe zum freundlichen, kaufe 'ne neue schraube und versuche diese nochmals mit mehr gefühl dort einzupfriemeln...könnte klappen, chancen stehen aber eher schlecht.


    idee 2:
    gewinde nachschneiden.
    ich fette den gewindegang, damit sich mögliche späne im fett sammeln und nach jeweils etwa 1-3 umdrehungen alles per q-tip wieder 'raus.


    idee 3:
    auch gewinde nachschneiden.
    ich baue mir einen absaugschlauch um mögliche späne während des nachschneidens direkt abzusaugen.


    idee 4:
    ich kürze die schraube um die hälfte und versuche sie mit würgen & kleben irgendwie da hereinzupfriemeln. es ist eine m14 schraube welche mit 40nm angezogen wird...ist also keine übermässige belastung drauf...


    was wäre eure meinung??



    neugierig wartet


    derek

  • Moin,


    tja, immer blöd , ich würde vorschlagen


    Idee 1 mit schön viel Öl und viel Gefühl und Geduld .. reindrehen bis es schwer geht .. einen tacken weiter und wieder raus, ölen .. wieder rein .. und vieleicht zwischendurch mal einen Staubsaugerschlauch dranhalten



    oder Idee 3 mit gleicher Vorgehensweise



    Und wenn dann doch ein Span reinfällt ... ist die Frage, ob gleich alles auseinanderfliegt .. schließlich gibt es im Getriebe auch mal Abrieb. Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann wäre ein Getriebeölwechsel nach 100 km vieleicht nicht schlecht ...


    Grüße


    Christian

  • okay...ich hatte DOCH schiss...und habe es nochmal ausgebaut.
    dem prinzip der schwerkraft folgend habe ich das getriebe auf die seite gelegt, damit die späne 'ne chance haben dem prinzip der schwerkraft zu folgen.
    und nach jeder kleinen drehung habe ich den gewindeschneider gereinigt und frisch eingeölt...
    die neue schraube habe ich gerade von einem kollegen geholt...beinahe 100km von hier über landstrasse im westerwald...
    nun mag ich nicht mehr in die halle, baue den kutter morgen zusammen...


    danke für deinen tip


    gruss
    derek

  • moin langhaarigen bombenleger


    ich schlage idee 8 vor


    du schneidest in die alte schraube von oben nach unten kleine aber feine rillen - so wie es bei gewinden gemacht wird die mit hanf abgedichtet werden (heizung , wasser ,etc)


    würgst die dann mit gefühl und fett rein - immer wieder nur n stückschen dann wieder zurück - und wenns dann einigermaßen flutscht - dann schmeißte die neue rein ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)