Winterschlaf

  • Hi,


    es ist soweit. Mein Manta wird für den Winterschlaf vorbereitet.


    Was muss ich alles machen?


    Wie bocke ich den am Besten hof. HInterachse??? Oder Karosse??? Sollen die Dämpfer augefahren oder belastet sein???



    gruß Nook

  • hm, jedem wie er meint halt nich, die einen sagen aufbocken damit federn entlastet, die anderen sagen stehn lassen weil sonst dämpferkolbenstange soweit offen ist.
    luftdruck evtl. erhöhen, kühlwasser nachgucken nich das der dir in der halle einfriert(vlt. hat deine halle ja auch ne heizung) ansonsten, wenns ganz mit liebe sein soll, gummidichtungen fetten, einmal waschen und polieren, baumwolltuch o.ä drüber, evtl. ölwechsel? am besten was unterlegen damit die handbremse und gang bzw. getriebe nicht unter last steht hmmm sonst.. jeden tag einmal streicheln :streich:

  • ich hab von in google gefunden.


    hochbocken und räder auf rädern stellen. ist um schritten. also für das fahrwerk ist es wirklich besser wenn es belastet ist.


    ich werd unter die achsen vorne und hinten jeweils mit holz unterlegen. somit sind die räder oben und das fahrwerkbelastet.

  • Also ich bocke meinen immer an den Achsen auf. Die Räder sind ja somit unbelastet und die Federn und Dämpfer stehen sind weiterhin belastet. Waschen und streicheln kann man ihn natürlich vorher auch noch. Ich würde nur keine Decke oder ähnliches drüber legen. Lieber hinterher einmal den Staub mit Wasser abwaschen. Durch leichte Luftbewegungen kann der Lack leichte Kratzer davontragen. Gut, bei deinem Lack is das wohl etwas nebensächlich, aber für die Zukunft kann man es sich ja merken.

  • :wink: Hi Sinan,
    da gibt´s ja auch die Streitfrage; Benzintank voll oder leer machen...
    Die Vollmacher argumentieren: Es kann sich sonst im Winter Kondenswasser an den Tank Innenwänden bilden, was Korosion begünstigt.
    Die Leermacher hingegen verweisen auf diesen Hygroskopischen Effekt, wonach verschiedene Stoffe, darunter eben auch Benzin die Eigenschaft haben Wasser zu binden, was auch zu Korosion führt... :nd:

    steht doch keine 2jahr rum oder, sollst doch fahren #))

    Ich glaub Tank leer machen ist nur notwendig wenn er länger (z.B. 2 Jahre :) ) steht. So viel Wasser zieht das Benzin nicht in einem Winter. Bremsflüßigkeit soll ja auch wegen dem hygroskopischen Effekt "nur" alle zwei Jahre getauscht werden.



    Was auf jeden Fall nich verkehrt is: Batterie raus und an Ladegerät mit "Erhaltungsladung" klemmen.


    Gruß, Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Wagen an den Achsen ein bißchen hochbocken, Tank voll, nen öligen Lappen in Auspuff und Vergaser, Batterie abklemmen, Luftentfeuchter in den Fußraum, Öl und Wasser auffüllen, Wertsachen rausnehmen und abschließen. :up:

  • Stimmt, es gibt ja Ladegeräte, die kontinuierlich die Batterie laden und entladen. Da hab ich jetzt nicht dran gedacht, da ich für meinen beiden Autos nur eine Batterie habe. Also im Winter komt die Batterie aus dem Manta in den Corsa und im Frühjahr geht sie den umgekehrten weg.
    Die Frage des Tanks stellt sich mir nicht. Hab meinen von innen versiegelt und es hält.

  • alels klar jungs jetzt bin ich aufgeklärt.


    den tank lasse ich 1/4 voll. der ist leider undicht. den muss ich eh demontieren und abdichten.