• Hallo,


    Was für ein Tacho kann man verwenden wenn man seinen Manta A auf 2L 16V umbaut ? Der vom GTE mit 220 km/h müsste doch gehen...aber wie mache ich das mit der Drehzahlmesserwelle ??? Mein Originaltacho hat nämlich keinen Drehzahlmesser . ?( Hat jemand ne Idee ? passt auch ein Tacho von nem anderen Auto ?


    Christian

  • Du kannst endweder einen Tacho vom GTE nehmen oder deinen jetzigen Tacho umbauen lassen. Ich meine der Nook hatte mal ne kompetente Adresse gepostet dazu. Der Rainer hat auf seiner Homepage auch einen Tachorechner online, bei dem man schauen kann welches Tachoritzel du bei welchem Getriebe und Tacho (Wegstreckenzahl) brauchst. Das Tachoritzel sitzt am Getriebe und lässt sich einfach tauschen.
    Den Drehzahlmesser kann man ganz einfach nachrüsten. Du brauchst nur Klemme 15 (oder 30 :nd: , steht aber hinten drauf welche du brauchst), Klemme 31 und und das Signalkabel vom Steuergerät. Welche Klemme du dabei brauchst, steht im Schaltplan beschrieben. Ist aber meistens ein grünes Kabel.
    Eine Drehzahlmesserwelle gibt es übrigens nicht. Höchstens die Tachowelle :wink: .


    Edith:
    Hab auch nen Betrieb für den Tachoumbau gefunden: Neutec

  • :wink:
    der drehzahlmesser braucht + - und das signal vom grünen kabel der zündspule
    auch wenn die autos schon ein bischen älter sind funktioniert der elektrich und nich mechanich

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Oehle das Bild gezeigt hat war ich schon an der Arbeit. Hatte Oehles Armaturen gar nicht mehr im Sinn gehabt. :ka:


    Wie auch immer, hier mal fast original (und vielleicht ne Anregung für Alex)