Tagebuch: des Omas Manta

  • Ahoi


    Wie an anderer Stelle schon erwähnt, bin ich seit ein paar Wochen im Besitz eines 71er Mantas.
    Ursprünglich sollts entweder ein Rekord C Coupe oder Commo A Coupe werden, doch recht schnell war klar, dass die mein Budget dezent sprengen. Auf mobile dann irgendwann beim A Manta gelandet, fiel mir einer nur 50km entfernt auf. Bis 88 in erster Hand und seit `93 unbewegt in der Scheune, Innenraum vollständig und lediglich der rechte Schweller durchgerostet. Warum also nicht mal anschauen fahren. Die Substanz war gut und der Manta war auf dem Heimweg gleich Huckepack dabei.








    Motor war anfangs fest, war aber recht schnell gangbar gemacht. Benzinpumpe musst getauscht werden was aber dank Baukastenprinzip und ein paar übriggebliebenen Pumpen vom Diplomat in 10 min geschehen war.


    Aber kleiner Vergaser und lose Startautomatik-Leitungen? Dann kann´s aber nicht der versprochene 19S sein. Bissl den Schmodder vom Block gewischt...hm 19N. Mist :nd:
    Aber gut, er lief, fuhr, bremste und war dicht/trocken.



    Der Innenraum war zu dem Zeitpunkt schon leergeräumt. Es folgte der Motor:



    Frisch geduscht und wieder ganz ansehnlich.


    Morgen folgen mehr Bilder ;)


    In diesem Sinne: Gute Nacht


    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß sagen, ich hab mit dem 19N eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Zumindest wesentlich bessere wie mit den 1600ern!


    Der 19N bringt subjektiv mehr Leistung und ist nicht ganz so am saufen. Und das frisieren ist beim 19er auch einfach: schraub da mal nen 16S-Solex drauf, der geht dann richtig gut.

  • 19N ist bei dem Gewicht doch völlig ok, optimal bei Automatic. Hab Erfahrung mit meinen beiden D-Rekord mit 19N sowie Ex-Ascona B mit 19N. Besonders der Ascona war echt fix. Auch die 19N können den DZM ausnutzen bis oben.


    Hast du beim Automatic die kürzere Achse drin?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zwecks Zeitmangel komm ich zurzeit nicht wirklich voran.


    Hat jemand ne Quelle für Himmel und Vinyldach für die Schiebedach-Version? Beim Wüster scheints nur "normale" zu geben und bei PS-Autoteile sind nur Beispielbilder.


    Grüße,
    Jens

  • Servus,


    ich habe diese Sachen bei PS-Autoteile bestellt die waren TOP!!

    -----------------mfg DOMINIK------------------


    -------AUF AUF DA GOAS NOCH-------

  • Hi ich hab bei PS autoteile die SSD dichtung mir bestellt und eingebaut ist gute ware nur DU mußt sie anpassen kann dir bilder schicken wie ich das gemacht habe wenn intresse besteht?


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Jap, Firma dankt!


    Welche Bildauflösung ist bei euch eigentlich Standard? Manche Foren klagen ja dass schon 800x600 zu groß ist...


    Solang es noch nichts neues zu berichten gibt, ein paar Bilder:


    Bestandsaufnahme:



    Rolliges Vinyl und fehlende Türschacht-Dichtung und -Leiste.
    _________




    Uhr und ein Pedal ( ;) ) fehlt, Druckanzeige kaputt.
    _________





    Höllischer Himmel.
    _________





    Stockflecken wohin das Auge reicht.
    _________






    _________



    Und jetzt zu der Stelle, die mich am meisten fasziniert:



    Genietete Schweller :laugh:


    Der Rost wurde wohl einfach abgeschlagen, ein Blech eingesetzt und und mit 63543 Nieten festgetackert. Vorne ist´s noch kunstvoller. Ich mach bei Gelegenheit ein Bild.


    Das Auto war von ´71 an im Besitz eines Arztes und wurde dann von ´88 bis ´93 von einem Bundeswehrler (letzter Besitzer und Verkäufer) bewegt.


    Verk.:"Wie, da ist ein anderer Motor drin als im Brief steht?"
    Ich: "Ja, ein 19N. Gab´s nie im Manta. Erst im Rekord. Ein Jahr später"
    Verk.:"Echt? Weiß ich nichts von...ehrlich. Hätte ich daaas gewusst! Mehr als Ölpumpe repariert hat mein Kumpel nie. Ich hab ja keine Ahnung von Autos...."


    Klar du Pappnase, und den Schweller hat auch der Arzt nieten lassen. :laugh:


    Grüße,
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin macht das mit den Nieten nicht so viel Arbeit wie das rausflexen. ;)
    Und die Pedalanzahl ist genau richtig!!!!! :D
    Ich weiß aber nicht, ob der Zusatzarmaturenträger der richtige ist, ich meine das wäre ein späterer. :nd:


    Stockflecke sollten kein Problem sein, solange mal der Stoff noch gut ist! Ansonsten schickes Cockpit, sieht bei mir fast genauso aus, nur vollständig mit Uhr. :]


    Bildgröße: 800x600 ist schon klasse, eine Nummer größer geht auch noch. Mehr sollte es aber nicht werden. =)

  • Hy Jens ist doch garnicht so schlimm wilste den orginal lassen mit der gummi haut aufen dach oder schmeiste die runter ? ich würde sie runterschmeißen haste schon wieder ein paar roststellen weniger :D Dach himmel reinigen oder ern. gibts bei PS super teil und nicht Teuer und vorallem PASSGENAU nicht wie bei anderen :oh: und die paar roststellen hinten und vorne ist doch ein klax hier und da ein pischen Farbe und schon haste ne schöne AMANTA natürlich mit der RICHTIGEN Farbe na dann noch viel spaß bei der arbeit :up: :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Runterkommen tut das Vinyl auf jeden Fall. Ich würd gern ein neues aufziehen, weiß aber noch nicht wie das mit dem Schiebedach ist. Ein normales Vinyl-Dach nehmen und das Schiebedach ausschneiden geht ja nicht, weil ich dann kein Material mehr zum Umschlagen hab.


    Evtl. das SD selbst garnicht neu beziehen und das alte Vinyl drauflassen? Könnte ´n miesen Kontrast geben.


    Himmel das selbe. Will einen neuen reinmachen (vorzugsweise schwarz), find aber keine "Schiebedachversion".


    Wagenfarbe wird wieder rot. Evtl. minimal knalliger.


    Grüße,
    Jens

  • Ruf doch mal den Peter senft an PS autoteile verlang den Peter direkt der ist kompitent und kann dir helfen


    Mfg Alex58


    Ps den hab ich auch von ihn

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • ich weiss gar nicht was du hast mit den nieten, die sind aus alu und rosten nicht :lol:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Waschtag:



    ______________





    Hier schon beim Trocknen in der Lackierbox.
    ______________


    Die Erstlackierung war wohl doch schon etwas in die Tage gekommen, sodass ich den Großteil des Lacks direkt mit dem Dampfstrahler abblasen konnt




    _____________________________________




    Und hier noch ein Bild vom Schweller. Was man nicht erkennt:


    Das eingenietete Blech ist gut 10 mm nach innen versetzt. Ist sicher gewollt um die Schüssel beim Verzinnen gleich tieferlegen zu können :applaus:




    verschneite Grüße,
    Jens


    PS:


    Da war jemand sehr optimistisch was die Zukunft des Autos angeht (oder iihm einfach nur die Nieten ausgegangen ;) )



    Kotflügelspitze vorne links....festgeschweißt. Auch noch mit einer Naht :up:

    3 Mal editiert, zuletzt von Oma-Hans ()

  • Na, siehsse..bin ich ja nicht der Einzige,der heute am Manni gearbeitet hat :wink:


    Aber der Originallack wird das doch wohl nicht sein, oder?? Sollte mich wundern, wenn der so lausig aufgetragen wurde, das er mit nem Dampfi abgeht. Zumal DU wohl nicht
    der Erste sein dürftest, der dat Auto abdampft.. :nd: Auch die gelblich Grundierung drunter, spricht fürn Zweitlack


    Aber die "Niet"-Arbeiten sind ja der Hammer. Lief dat Auto inne DDR?? Dort war diese Art des Schweißen gangundgebe..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Dachte eigentlich schon dass das der Origniallack war. So genau hab ich allerdings nicht hingesehen weils schnell gehen musste. Es ging ja dann in die Kirche ;D
    Hab den Manta schnell entflutet, in die Lackierbox geschoben und mit einigen Lappen trockengerubbelt (Innenraum stand knöcheltief unter Wasser :wink: )


    Wie war die Originalgrundierung? Weißlicher?


    Wagen lief nicht im Osten.


    Grüße,
    Jens