• Hallo Leute


    Ich möchte mich hier mal vorstellen.


    Mein Name ist Alexander, bin 30Jahre jung und komme aus Sollenau (Österreich).


    Hier ist die Geschichte wie ich zu diesen Manta kam, den der stand nicht gleich
    ums Eck.


    Auf der Oldtimermesse in Tulln fand ich jenen Besitzer am Teilemarkt der sich
    von den guten Stück trennen wollte. Es waren sogar zwei, ein US-Manta
    (Bj.71)zum wiederaufbau und ein total verrosteter zum schlachten(nicht US)


    Per Mail schickte er mir die Bilder und der Preis wurde mal so ca verhandelt.
    Nach dem ich mehr als aus dem Häuschen war machte ich mich mit den Besitzer und
    einen Freund auf den Weg in die Tschechische Republik, den dort hatte er seine
    Halle mit ein paar guten Schmuckstückchen stehen.-Der Deal war perfekt :D


    Es war ein richtiger US-Manta, der 1994 nach Deutschland importiert wurde.
    Dieser Besitzer wollte den Manta neu lackieren lassen. Doch als er fertig war
    mit den zerlegen wurde der Motor und die komplette Innenausstattung aus seiner
    Halle gestohlen :sch:
    .Somit wurde er nach Österreich verkauft und stand bis letztes Jahr in der
    Halle in Tschechien (letzte Anmeldung war in Amerkia).


    Doch noch nicht genug vom "multi-kulti" organisierte ich ein
    ungarisches Transportunternehmen das mir die beiden Fahrzeuge nach Österreich
    überstellte. Der Preis war so günstig. da konnte keiner mit und die Firma war
    sehr zuverlässig!! :no1:


    Ich begann mit der Arbeit an den Manta´s letzten Sommer im Juli. Der eine wurde
    bis auf die Karosse zerlegt, gute Blechteile ausgeschnitten und entsorgt. Dann
    erst begann der Aufbau in den ich mich noch befinde und noch eine zeit lang
    dauern wird. Ich muss aber sagen das die Karosserie in einen sehr guten zustand
    ist-kein Rost an der Bodenplatte, Schweller. Radlauf oder Türe :applaus: Gott
    schütze Autos aus Amerika :ehrfurcht: !!!!


    Die arbeit geht voran, Radlager neu gelagert, Bremsen neu aufgebaut,
    Vorderachse wurde Sandgestrahlt, lackiert und neu aufgebaut, Unterboden
    entfernt und neu versiegelt. Zur Zeit arbeite ich an den Motor, den ich neu
    lagere und neue Kolbenringe bekommt er auch-ein Neuaufbau halt. Ich besorgte
    mir einen 2.0S mit 100PS statt den originalen 1.9 Ich hoffe noch auf 40er Weber Doppelvergaser zu bekommen


    So genug geschrieben, jetzt last uns mal wieder ein paar Schrauben drehn.


    Auf eine gute Zusammenarbeit, wenn ich mal Hilfe brauch oder ich jemanden
    helfen kann!!


    lg alex

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!!


    Bei Fragen oder Sorgen wird Dir sicher geholfen, außerdem haben wir ja hier im Forum die Manta-Ikone schlechthin: den Rainer! =)


    Öhh, hab ich das eben richtig gelesen, Du schneidest die "guten" Blechstücke raus?? ?(


    Zitat

    Der eine wurde
    bis auf die Karosse zerlegt, gute Blechteile ausgeschnitten und entsorgt


    Oder ist das der Schlachtwagen der entsorgt wurde? ?(

  • Hello
    Ja das war das Schlachtfahrzeug, das ich dann entsorgt habe. Bei den hab ich die gesamte Front und sein Heck abgetrennt, den der Rest vom Blech war mehr als zu vergessen.
    Gute Bleche aus zuschneiden beim Aufbau hätte ja keinen Sinn :nd:
    lg alex

  • Herzlich Willkommen :wink: .


    Irgendwie kommt mir das mit dem Schlachter bekannt vor :nd: . Haben wir damals genauso gemacht. Bei meinem Schalchter war auch nur das Heckblech und die Front halbwegs zu gebrauchen. Der Rest war total morsch, weil der Wagen über Jahre hinweg ungeschützt draußen stand.
    Jetzt fehlen eigentlich nur noch schöne Bilder und wir sind alle glücklich :wink: .

  • 45ger gehen auch aufn 1,9er - kommt immer drauf an wie man die dinger bestückt - vergaser funktionieren durch unterdruck und injektor wirkung - wenn ich den volumenstrom erhöhen


    will muß ich eben den durchmesser verkleinern - ist bei webern alles problemlos möglich ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Alex,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :wink:
    Bin auch erst seit ein paar Wochen dabei und schon absolut begeistert. :no1:
    Du hast ne Frage ? :nd: -10 min später kommt ne Antwort. :ehrfurcht:
    Du brauchst Teile ? - kein Problem irgendeiner hat immer was im Lager ! :up:
    Also, weiterhin viel Erfolg hier.
    Gruß joiner

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Noch ein Alex :up:


    auch von mir ein Willkommen im schönsten Forum .....


    Viel Spaß mit den ganzen bekloppten hier :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Alexander


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum auch wenn verspätet ;)


    Hier findest Du bestimmt Unterstützung


    Gruß
    Markus

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Nach langer Zeit aktualisiere ich mal meinen Bericht.


    Da es als zweifacher Familienvater nicht immer einfach ist Zeit für sein Hobby
    aufzubringen ( und ich hab ja nicht nur eins), geht es oft nicht so wie man zeitlich will.


    Doch seit der Anschaffung 2010 war ich nicht tatenlos, so manche Baugruppen wurden
    fertig, sowie einige Stunden im Internet auf der Suche nach brauchbaren Teilen.


    Das wichtigste im Überblick:
    Motor wurde komplett neu aufgebaut
    Vorderachse und Hinterachse: sandgestrahlt, lackiert (Buchsen, Gelenke, Radlager,
    Dichtungen, Dämpfer, etc…alles neu)
    Bremse: alle Verschleißteile getauscht
    Tank: außen wie innen gestrahlt und außen lackiert.
    Die Rohkarosserie wurden von den vielen Lackschichten(Orange, Rot, Grün, Orange, Grundierung)
    abgebeizt/abgeschliffen und bekam anschließend eine Grundierung
    Die Bodenplatte war komplett rostfrei und bekam einen neuen Unterbodenschutz.
    Ebenfalls sind so manche Teile aufgearbeitet worden um den Zusammenbau nach dem Lackieren
    zu beschleunigen.
    Lackiertermin: Anfang April


    Es ist zwar noch einiges an Arbeit und alle Teile sind auch noch nicht vorhanden, doch bis
    Jahresende sollte er fertig werden. Wenn nicht is auch egal, den erst mit dem
    alter wird so manches Interessant
    Wie gesagt es geht voran und die Hoffnung stirbt zum Schluss
    Hier noch ein paar Fotos






    https://docs.google.com/file/d…wSV9LbC1tcVU3TlU/edit</a>






  • Ja ok, Dach wäre noch zu retten gewesen-da habts vielleicht recht. Die Hinterachse war die kleine verbaut, und die meisten wolln nur die große Achse. Und von der Bodenplatte, vergiss es. Der Wagen stand die letzten 20 Jahre im Garten herum. da war nur mehr Rost von unten angesagt-Den konnte ich schon nicht mehr ordentlich aufheben, weil man gleich durch war.
    Von meiner Seite habe ich ihm so gut wie möglich ausgeschlachtet. Noch dazu muss man den Platz auch noch haben um größere Teile zu lagern.