Verzinnen

  • Hallo,


    ich möchte meinen Tank abdichten. (Bei dem Benzinpreis) =)


    ich hab will den Tank mogren sandstrahlen und dann das Loch verzinnen.


    Ich kenn mich nicht so aus und kenne das nur aus dem Fernseher.


    Welches Zinn, Flußmittel, Brenner brauche ich???


    Beim Zinn gibt es verschiedene Prozent angaben.


    gruß Nook

  • :bn:
    Lass es besser- nehme GFK-Spachtel. Besser is das :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • das habe ich schon bei einer anderen Ecke vom Tank gemacht. Ich dachte das sei Pfusch und daher wollte ich das alles verzinnen.


    Das bleibt dicht?!?!? obwohl das Metall sich anders ausdehnt (Kalt/Warm) als die Spachtel?

  • Das Spachtelzeug ist nicht schlecht.


    Ich hab bei meinem Auto einen undichten Ölkühler mit Metallspachtel zugeschmiert, und war dicht :o:


    Hat mich selber gewundert wie das hält das Zeug.


    Not macht erfinderisch. :laugh:

    :up: MANTA A :up:

  • naja haftstahl oder metallspachtel. lass ich mir noch eingehen. aber gfk bei nem metalltank. nix für ungut mag halten is aber pfusch für mich.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Na,ja...ich dachte nicht, dass die Lösung einen Preis der Rubrik "pfuschfreie Tankreparatur" bekommen soll. Dann ist das zuschmieren mit Zinn, nur weils materialähnlich ist-dennoch eine völlig andere Ausdehnungsneigung als Dünnblech hat, auch Dünnsinn. Wenn es (Forums-)gut werden soll: defekten Bereich raustrennen, neu einschweißen-nahtlos versteht sich!!


    ALLES ANDERE ist auch Pfusch!!!


    Vor dem Verzinnen muß man mit der säurehaltigen Verzinnpaste den Unterdruck anätzen, um einwandfreien Kontakt und somit halt zum Blech zu schaffen. Die Säure wird zwangsläufig in den Tank geraten(durch die Löcher) und muss sehr sorgfältig MIT VIEL WASSER wieder ausgespült werden, sonst zerfrißt es den Tank von Innen. Ich gehe davon aus, dass dein Rostnest oben auf dem Tank ist. Die obligatorische Stelle. Hier kann man ohne Weiteres mit GFK arbeiten, da der Kraftstoff nicht dauerhaft auf die Schadstelle "drückt". Ich habe es schon X-mal so gemacht

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • der ist an der stelle durch, wo die ober- und unterhälfte verbunden sind. Das überlappte, die andere ecke war auch dort durch.
    man kann es mit dem Auge nicht sehen es sicker halt durch. Bis jetzt hat auch die GFK-Spachtel gehalten.


    Was ist mit der Metallspachtel? Das höt sich auch gut an?
    Ich hab darüber gegooglet. Viele benutzen die Metallspachtel für ihre Motorrad tTanks und sind schon seit über 10 Jahren zurfrieden.
    Das will was heißen.


    Wenn Zinn eh eine andere Ausdehnung hat, dann lohnt es sich nicht. Den Aufwand und Dreck. So muss nicht mal den Lack vom Tank holen, wie wenn ich mit den Brenner ran gehe.

  • Ja, Metallspachtel kann auch sinn machen- nehme ich selten- Achte darauf, dass er kraftstoffresistent sein muss. Letztendlich sind diese Spachtelmassen auch nix anderes als Plastikmasse mit Metallpulver. Der Härter in diesen Produkten MUSS aber benzinfest sein!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :up: unterm Strich die beste Entscheidung :applaus:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • habs selber schon auf der unterseite links verzinnt, ist auch dicht... benzin raus, mit luft ordentlich duchgeblasen und verzinnt fertig, wenn mans nicht probiert passiert nix :nd:
    trotzdem, zum nachmachen nicht unbedingt geeignet, bzw. auf eigene gefahr :ka:

  • Wenn du den Tank Hartlötest, dann hält es. Ich habe vor vielen Jahren eine Tank für eine NSU Prima D Baujahr 1956 Hartgelötet, der hat davor ausgesehen wie ein Sieb. Es hält bis heute. Am besten du versiegelst den Tank anschliesend mit Kreem Rot, das bekommst du z.B. hier

  • Kreem war vorher im Tank. vom vorbesitzer, dass hat sich vom Benzin aufgelöst und mir den Filter zu gesetzt.
    Wahrscheinlich falsch verarbeitet.


    Ich hab jetzt was bestellt extra für die neuen Spritsorten. Die meisten Versieglungen sind für Motorräder, die mit Normalbenzin fahren.
    So wurde mir das erzählt und daher machen diese bei Auto dann probleme. Aber normal löst die Versiegelung sich in laufe der Jahre (10-15) und nicht nach 2 Wochen.


  • Hi ,
    am besten einen guten gebrauchten Tank. Nehme an das das ein normaler Vergaser ist. Müssten doch noch wie Sand am Meer da sein.
    :D

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • :ko: :ko: is n einspritzer mit 8 zusatz ventilen :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo,


    aus meiner Sicht ist es das beste wenn man oben am Tank eine etwa 30&30cm Öffnung hineinschneidet,den Tank feuerverzinkt danach ein verzinktes Blech einnietet und mit Weichlot verlötet(wenn man selber nicht löten kann hilft der nette Bauspengler von Nebenan) . Ist dicht und der Tank hällt länger als der restliche haufen Alteisen.


    Grüsse

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch........ .