Omega a R25 Getriebe passt nicht an c20xe Motor

  • Ich glaube ich weiß welche Bremse du hast, aber mach trotzdem mal Foto davon :wink: .
    Irmscher Kleeblatt Naben mit Spezialscheiben, die man mitlerweile wieder für teures Geld bei ATZ oder Leidinger bekommen kann. Alternativ kann man auch Rekordscheiben mit Mantanaben fahren und eben diesen Bremssätteln. Hab ich auch drauf im Moment. Die Mantanaben müssen nur an der Felgenauflagefläche 5mm im Durchmesser abgedreht werden wegen den Bremssätteln! Ebenso muss man min. 5mm Spurplatten fahren (je nach Felge!!!). Die Irmscher Radnaben erweitern die Spur um 8mm.

  • Hier ist der Text vom Ebay-Anbieter:


    BIETE HIER EINE GROSSE OPEL / IRMSCHER INNENBELÜFTETE SCHEIBENBREMS-ANLAGE 246x20mm, DIE BREMSANLAGE BESTEHT AUS ZWEI NEUEN BREMMSÄTTEL (2 KOLBEN ATE FESTSÄTTE) MIT (2 NEUEN SPEZIAL INNENBELÜFTET BREMSSCHEIBEN) EIN SATZ NEUE SPORT-BREMSBELÄGEN MIT STVZO (SPEZIAL RADNABEN) UND ZWEI BREMSSCHLÄUCHE, SOWIE ZUBEHÖR,


    PASSEND FÜR EINEN OPEL KADETT C, MANTA / ASCONA B, REKORD D / E / SOWIE OPEL IRMSCHER MANTA 200i & 240i. MAN KANN DIE BREMSANLAGE AUCH FÜR MOTORSPORTZWECKE GEBRAUCHEN. SIE IST OHNE AUFWAND AN DIE ORIGINALEN RADANBEN ZU MONTIEREN. DIE ANLAGE IST NEUWERTIG UND VOLL FUNKTIONSFÄHIG. DIESE BREMSANLAGE IST SO IM HANDEL NICHT MEHR ZU BEKOMMEN, ALSO EINE RARITÄT!


    PASSEND AUCH BEI. 13 ZOLL ALUFELGEN




    Und dann fragte ich bis wieviel PS die geht, er schrieb bis 180 Ps

  • Ich habe dafür einen BKV vom Rekord 2,2i genommen ich denke der reicht völlig aus. Das Problem mit den Steckachsen hinten habe ich jetzt auch gelöst. Ganz komischerweise habe ich die Steckachsen vom Ascona B und die Trommelbremsen dazu genommen. Ich kapiers zwar nicht aber des passt wie ne eins. Normal wäre die Achse vom B Ascona breiter wie meine Manta A achse, aber die Passen exakt rein...ich kapiers nicht. Und das obwohl die Große Kadett c Achse von meinem A Manta gleich breit ist wie die Originale kleine vom Manta A. Sachen gibts... Aber scheißegal hauptsache es passt. Die Schrauben für die Ankerbleche habe ich jetzt auch neu selbst angefertigt. Einfach ne Sechskantschraube genommen und am Kopf rund gedreht, auf die gleiche Länge abgesägt und ein neues Gewinde draufgedreht, danach erhitzt und in Altöl geworfen wegen korrosionsschutz.

  • ach die autkion kenne ich. haste die schon gekauft???


    wenn du 246er kaufen willst. würde ich bei PinkPower und bei Strauss nachfragen. (ATZ und Hipo kaufen bei Strauss ein, daher dort teuerer)


    Aber im OHF gibt es die auch öffters. Ansonsten da mal nachfragen. Denk dran du musst auch zum Tüv mit dem Motor.


    Aber 180PS?!?!?! Ich glaub die kam gerade mal so auf 160PS beim Manta. Ich finde meine 271er schon gut. Weniger Bremsleitstung wäre für mich nichts, eher noch bissel mehr.


    Beim Corsa A Umbau auf 2.0 16V 150PS braucht'e vorne 256er und hinten Trommeln.


    Ich kenn das so bei den heutigen Opels das die Bremsen eh überdimonisiert sind. Die Bremse von 1.6er Astra reicht auch für dne 2Liter und so weiter.
    Daher ist das halt ein komisches gefühl wenn die Bremse genau an die Leistung angrenzt.

  • Ja schon... aber wenn man mal überlegt was der Rekord wiegt und die Bremse hälts aus, dann wird die im manta noch besser halten, der Manta a ist eh nur son Fliegengewicht. Zudem glaube ich dass die Bremsen von Werk aus immer noch en bissl Puffer nach oben haben. Also mein Tüv sagte dass es kein Problem gäbe die einzubauen, er sagte sogar dass 2 kumpels von ihm auch auf 16v umbauten und die sagen dass die rekordbremse gut greift. Ich lass mich mal überraschen... Ansonsten ist sie schnell draußen und ne andere drauf.


    Ich bin jetzt mal aufs Rekord Getriebe gespannt, dass müsste Montag da sein.

  • Nook habe vor ca ein jahr ein astra f 1,6 um gebaut auf zwei lieter und musste die bremsen auch änder weil bei der 1,6 l bremsanlage zu klein ist . merk mann schon dar drane das bei der 1,6 lieter brems anlage noch 13zoll felgen drauf passen und bei der 2l brems anlange nicht mehr wie gesagt alles astra f brms anlagen verbaut. habe jetzt aber grade nicht die genauen masse zu hand



    so habe mal nach geschaut .


    laut umrüstkatalog den ich von tüv bottrop habe


    bremse 1,6 l 236X12,7X41.2 die mase
    2,0 l 260x69,2


    wie gesagt laut umrüst katalog bottropo dar nach habe ich den umgebaut.

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

    Einmal editiert, zuletzt von andy osf ()

  • kann seien das es der 1.6 16v war???


    ich habe damals beim Astra G vom 1.6 8V auf 1.8 16V umgerüstet und die Bremse ist geblieben. es gab vom Opel einen Umrüstkatalog.

  • :wink:

    Nook habe vor ca ein jahr ein astra f 1,6 um gebaut auf zwei lieter und musste die bremsen auch änder weil bei der 1,6 l bremsanlage zu klein ist


    datt stimmt nich so janz
    die 1,6 16v bremse is die gleiche wie die vom 2,0i
    und hat einen durchmesser von 256mm

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]