• Tach,


    ich hatte gestern aufm Manta A meine neue Bremsanlage montiert, daraufhin wollte ich dann die alten Felgen wieder drauf machen, damit ich die Karre rumschieben kann. Jetzt passen aber die Felgen gar nimmer drauf... die originalen Felgen sind 13 " Ronal Kleeblatt die stehen mit der Anschraubseite der Felge am Bremssattel an, das heißt ich bekomme sie gar nicht angezogen es sind etwa 5-6 mm Luftweil sie ansteht. Dann wollte ich alte 14 " vom E Kadett nehmen, ganz normale Stahlfelgen, die passen auch nit. Dann dachte ich, ich nehme die alten Originalfelgen von meinem Manta B Gsi, das sind Ronal Felgen, die stehen auch an.


    So jetzt mein bedenken, könnte es sein dass es sich gar nicht um eine original Bremsanlage von Opel handelt ??? also das Lochmaß stimmt, dann mißt die Narbe der Bremsanlage 52mm, das der Felgen aber auch. Mir ist aufgefallen dass auf den Bremssätteln ganz klein "BMW" draufsteht.


    Die Bremsanlage war eine Auktion bei ebay, da stand Irmscher Bremsanlage 246mm x 22mm von manta i240


    Wer kann mir weiterhelfen ???


    Gruß Christian

  • Wenn es Festsättel sind, handelt es sich mit Sicherheit um serienmäßig verbreiterte Bremssättel vom BMW E21. Das sind im Grunde genau die gleichen Bremssättel wie Irmscher die verwendet hat und für die man auch Verbreiterungsets bekommt für die normalen Bremssättel vom Manta/Ascona. Wenn du die Felge nicht richtig anschrauben kannst, vermute ich mal, dass du normale Radnaben und Rekordscheiben benutzt. Dabei musst du mindestens 5mm Spurplatten verwenden. Hab ich bei meinen ATS 8x13 auch machen müssen. Damit geht die Felge ganz knapp am Sattel vorbei. Die Irmscher Radnaben haben eine serienmäßige Spurverbreiterung von ca. 8mm.
    Also entweder Spurplatten mit längeren Radbolzen fahren oder Irmscher Radnaben und Bremsscheiben besorgen. Die Radnaben gibts auch als Nachbau aus Titan und Bremsscheiben werden dort auch angeboten oder gleich eine Nummer größer (260er, 271er usw) wählen. Der Vertreiber ist ATZ.

  • Also gut ok, aber nehmen wir mal an ich würde auf die 271er Bremsanlage umrüsten, dann würde eine 15" Felge einfach ohne Probleme so draufpassen ? Oder brauche ich da auch wieder spurplatten ? Weil wenn ich mir jetzt noch die Spurverbreiterung hole dann zahle ich wieder 330 euro, dann wäre ich allem in allem bei 1100 euro, dann könnte ich mir ja gleich die 271er kaufen.

  • Bei Festsättel in der Dimension sind es meines Erachtens sehr oft die Manta B 2.0l vor Facelift als bis BJ '84. FÜr diese gibts sehr oft Verrbeiterungskits und stehen dann den originalen Irmschern in gar nichts nach! Hast du auch die Kleeblattnabe montiert? Wenn du auf Spurplatten umbaust solltest du mal zur Anprobe eine ATS 7X13 ET20 montieren. Die passen auf der Bremse! Der Rest ist Rechensache.
    Bei der 271er passen auch 3 teilige 14"er OHNE Tiefbett. UND es gibt auch 15" Felgen für die 298X28mm Bremse mit dem Griling Sattel. Siehe Rial Kreuzspeichen 8X15ET18 z.B.

  • Also ich möchte später mal 15" Felgen auf meinem A Manta montieren. Nein ich habe die normalen Runden Aufnahmen an der Bremse. 13" finde ich bissl mickrig da ist das Radhaus nicht so schön ausgefüllt und man braucht da auch noch son hochwandigen Reifen, das sieht so Off Road mäßig aus.

  • Also gut ok, aber nehmen wir mal an ich würde auf die 271er Bremsanlage umrüsten, dann würde eine 15" Felge einfach ohne Probleme so draufpassen ? Oder brauche ich da auch wieder spurplatten ?


    kommt auf die räder an.
    fahre selbst die 271er mit festsätteln vom senator in verbindung mit chromstahlfelgen von Powertech, das geht nur mit spurverbreiterung (ca 6mm).
    alus msollten auch ohne spurverbreiterungen passen...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • fahren ebenfalls die 271er mit den Senator Festsätteln in verbindung mit der B Manta Nabe. 15 Zoll passt, fahren ganz normale einteilige 7x15 Exip.
    gehen ohne Verbreiterungen drauf, aber relativ knapp, ca. 2mm jenachdem welche felge. fahren aber eig. eh immer spurplatten, ist uns ohne einfach zu schmal :fu:
    gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Achill ()