VA Federn einbauen

  • Ich brauch nochmal Eure Hilfe,
    ich bin gerade dabei meine VA Federn (Orginal) einzubauen.
    Leider ohne Erfolg :sch:
    Ich hab schon im Forum gelesen das das nicht gerade leicht sein soll.
    Nun habe ich mir noch schnell einen Innenspanner gebaut, aber der verrutscht trotz Gummiauflage zu stark auf der Federsteigung. :ka:
    Kann jemand helfen.


    Gruß Peter


    Gruß Peter

  • ich nehm von mercedes federspanner für w124 etc. da ist die spindel in der feder und zwei teller dazu. also dämpfer raus, spindel rein, teller dazu und los, funktioniert super. hab mir die von einem kumpel geliehen, kosten inet leider auch 300 euro... :(

  • Taron
    meine sahen auch so aus. und haben auch nicht funktionier =)
    geht zu einer hobbywertksatt und leih dir diese aus. wie Achill, schreibt für Mercedes.

  • Hallo,


    ich nehme dafür einfach 2-3 Spanngurte mit Ratsche, die können nicht abrutschen, sind günstig, stabil und leicht zu bekommen.
    Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, ist auf jedenfall besser als irgendwelche 0815 Federspanner.


    Gruß


    Marcel

  • wo setzt Du die Spanngurte denn an ?



    Ich fädle die Spanngurte jeweils durch die 2 Windung von oben und unten. Und Spanne sie immer abwechselnd, so dass sich die Feder nicht einseitig staucht. Kann man aber je nach Platzverhältnis auch anders machen. Kostet nur einen Bruchteil von dem im Film gezeigten 772 Euro Luxus Werkzeug und geht fast genauso einfach. Achtung beim Öffnen auch abwechselnd die Spanngurte öffnen damit die Feder nicht durch die Gegend springt, dann kann auch nichts passieren.


    Marcel

  • ich nehme dafür einfach 2-3 Spanngurte mit Ratsche, die können nicht abrutschen, sind günstig, stabil und leicht zu bekommen.
    Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, ist auf jedenfall besser als irgendwelche 0815 Federspanner.Gruß


    Ich fädle die Spanngurte jeweils durch die 2 Windung von oben und unten. Und Spanne sie immer abwechselnd, so dass sich die Feder nicht einseitig staucht. Kann man aber je nach Platzverhältnis auch anders machen. Kostet nur einen Bruchteil von dem im Film gezeigten 772 Euro Luxus Werkzeug und geht fast genauso einfach. Achtung beim Öffnen auch abwechselnd die Spanngurte öffnen damit die Feder nicht durch die Gegend springt, dann kann auch nichts passieren.


    :kopf: Mannomann, mit solchen gemeingefährlichen Tipps sollte man besser nicht in die Öffentlichkeit gehen!
    Ich bin mit Sicherheit kein Moralapostel, aber ist dir so ne Feder schon mal an den Kopf gedonnert?
    Weißt du welche schweren Verletungen das geben kann? Was ist wenn sich jemand aufgrund deiner Ratschläge verletzt?


    Man sollte schon mit vernünftigen Werkzeugen arbeiten.
    Es muss kein neuer Federspanner fün arsch voll geld sein, es gibt auch günstigere alternativen, leihen z Bsp.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Sorry, aber mein Tip ist wenn man beim Arbeiten etwas nachdenkt und gute Gurte verwendet nicht gefährlich.
    Wenn man sich einen ordentlichen Federspanner leihen kann ist das sicher besser und einfacher, besonders wenn man wenig Erfahrung hat da stimme ich dir völlig zu.

  • @ Marc-1980 so hab ich es auch schon zig mal gemacht, zwar nicht die feine Art aber wenn mann Vorsichtig ist klappt das Wunderbar :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich nach das auch immer mit den Spanngurten und hab noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich könnte mir soviele verschiedene Federspanner gar nicht leisten!

  • Hallo Marc-1980,
    erst mal Danke für deine Hilfe.
    Ich habe die Federn mit dem Federspanner vorgespannt und dann die Spanngurte angezogen.
    Federspanner abgenommen und die Federn eingesetzt.



    Beim entfernen der Federspanner hatte ich allerdings ein sehr ungutes Gefühl.
    Das Problem an den Spanngurten ist, das man Sie komplett entriegeln muß und nicht langsam entspannen kann.
    Die Entspannung erfolgt sozusagen explosinsartig !!!
    Ich hab die Spanngurte mit einer 4m langen Holzleiste entriegelt damit ich weit genug weg bin.


    "oehle" hat natürlich Recht, das Ganze kann sehr gefährlich werden !!!


    Ich wollte mir auch erst einen passenden Innenspanner leihen,
    aber die meisten Werkstätten verleihen nichts mehr und machen lassen war mir zu teuer ... obwohl :nd: was sind 100,-€ wenn man sich Zuhause die Birne wegballert.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • :wink:


    Das Problem an den Spanngurten ist, das man Sie komplett entriegeln muß und nicht langsam entspannen kann.


    doch datt geht auch langsam

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • genau - sperre kurz vorm ende entspannen ,und dann mit eingerastetem spanner lösen ,und dann wieder die sperre rein schnackeln lassen - völlig ungefährlich nur dauert halt 3min länger :tongue: :tongue:


    mach ich auch schon jahre so ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag


    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!! :up:


    Auch wenn wir (ich) Weicheier sind, aber dafür in einem Stück! ;)

  • Dämpfer vorm lösen der Spanngurte einbauen, dann kannst du sie auch knallen lassen!
    Wo soll die Feder hin?
    Und der Dämpfer hält es auch aus.
    Da kneif ich nichmal die Augen bei zu.
    grüße Stefan

    Das Bewerbungsverfahren konnte Herr Rost für sich entscheiden.
    Er arbeitet zumeist im Verborgenen,
    hat Berufserfahrung seit Metall produziert wird
    und bildet sich trotzdem ständig fort.