Bodenbleche

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich ja nur meine Innenausstattung ausbauen um sie mal richtig zu reinigen.


    Aber dann kam alles anders,nachdem ich den Teppich entfernt habe sah ich nur noch DACHPAPPE.


    Nach entfernen von gefühlten 20qm Dachpappe kam das nächste grauen.


    Bleche über Bleche Geschweißt kleinere Löcher und was man so alles nicht sehen möchte.


    Also lange rede kurzer sinn es müssen die vorderen Bodenbleche erneuert werden.


    Da ich so eine Arbeit noch nicht selber gemacht habe brauche ich eure Hilfe.


    Ich denke mal das ich die Bleche beim Dr. Manta kaufen werde,ich glaube da kann ich nichts falsch machen!


    Nur wie werden die Bleche eingeschweißt,wenn ich es richtig sehe muss ja auch der Längsträger gelöst werden und die Wagenheberaufnahme entfernt werden????


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,vieleicht gibt es ja auch jemanden der ein bissel langeweile hat und mir bei der sache unter die arme greifen kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruss Stefan

  • Schau mal hier: GIJoe`s Manta
    Dort haben wir die Bodenbleche auch erneuern müssen. Nur soviel vorab: Die Bleche dürfen nicht auf Stoß eingeschweisst werden, sondern überlappend. Hierfür gibt es ja Schweißprimer, den man dazwischen pinselt und dann rostet es auch nicht.

  • Servus,


    ja richtig die Wagenheberaufnahme und Längsträger müssen in dem bereich gelöst werden,und dann kommts auf Dein Fzg an,ob bis oder ab FGN bei bis FGN musst das Schwellerverstärkungsblech auch ausbohren.


    Das Repblech vom Wüster geht bis zum Innenschweller/Aussenschweller und passt mit ein kl wenig nacharbeit wirklich gut,machs einmal gscheit und Du hast lange Ruhe



    Gruss Michi

  • Schau mal hier: GIJoe`s Manta
    Dort haben wir die Bodenbleche auch erneuern müssen. Nur soviel vorab: Die Bleche dürfen nicht auf Stoß eingeschweisst werden, sondern überlappend. Hierfür gibt es ja Schweißprimer, den man dazwischen pinselt und dann rostet es auch nicht.


    Danke,


    einige Bilder funktionieren nicht mehr.


    Das mit dem überlappend schweißen habe ich mir schon gedacht,das Originale ist ja auch überlappt die sache ist ja nur ich muss ja einen schnitt machen,und dort kann ich es doch nur stumpf schweißen?


    Oder gibt es dort einen Trick? :ka:


    Gruss Stefan


  • Kannst du mir das näher erklären


    Es soll auf jedenfall gescheit werden,soll ja auch ein paar Jahre halten. ;)


    Habe halt leider nicht so die erfahrung damit,deshalb brauche ich etwas Hilfe. :D


    Gruss Stefan

  • Im Großen und Ganzen legst du vorm Schneiden das neue Blech auf das Alte und zeichnest die Umrisse an. Dann wird das alte Blech etwa einen Zentimeter kleiner ausgeschnitten. Wenn du wenig Ahnung hast, würde ich eher etwas mehr stehen lassen oder gleich einen Profi ranlassen. Wenn du dann das alte Blech rausoperiert hast, musst du das Neue mit Klemmen fixieren und ein Wenig nacharbeiten. Danach kannst du dann Schweißen. Hinterher grundieren und die Nähte mit Dichtmasse zuschmieren. Wie penibel du dabei vorgehst, musst du selber wissen.


    Aber die Bilder mit den Bodenblechen kann man wenigstens noch sehen.



    Edith:
    Bis Fg.Nr. hatten die Mantas im Schwellerbereich im Inneraum ein Versteifungsblech drin. Dies müsste dann mit raus und hinterher wieder rein. Ab Fg.Nr. kam ja die B Säule rein und die Karosse hatte genügend Stabilität, sodass dieses Blech wegrationalisiert wurde. Welches Baujahr hat denn dein Manta bzw. stell doch mal ein Bild von deinem Boden rein?!


  • Ich danke dir erstmal für deine Hilfe.


    Bilder konnte ich jetzt sehen,habe es nochmal probiert


    Mein Manta ist Bj 74,und so wie es aussieht hat er die Versteifung drin!


    Kann sich den am Auto bei der aktion irgend etwas verziehen oder passiert da nichts wenn man das alte Blech raustrennt?


    Bilder werde ich morgen einstellen,habe die cam gerade nicht zur hand.


    Mein problem ist ja auch,ich habe nur eine normale Garage wo man sich nicht bewegen kann.Und wenn ich sehe wie aufwändig das ist,wäre ja eine Hebebühne nicht so verkehrt,deshalb mein ruf nach hilfe.



    Gruss Stefan

  • @ Wuppi,


    wenn Deiner ein 74er ist hat er im Schweller keine Versteifung drin,da Dein Fzg dann eine B-Säule hat.


    Mail mir mal Deine Mailadresse ich hab ein paar Bilder vom Bodenblecheinbau,da ich gerade eine Karosse in AArbeit hab wo ich auch die Bodenbleche teilw erneuert hab,aber da sind keine Wagenheberaufnahmen mehr drinn,die hab ich gleich mit rausgetrennt.



    Gruss Michi

  • Marco,


    dann stimmt was ned,entweder umgepfuscht,Versteifung,oder B Säulen nachträglich mont,und anderer Brief


    Schau mal an die A-Säulenbleche unter der Fussraumpappe,da sind norm Herstellungsdaten eingestempelt ist von innen aber Spiegelverkehrt


    Gibt noch n paar,aber das schreib ich ned öffentlich;-))


    Gruss Michi

  • @ Stefan,


    übel,hau den ganzen Mist raus,die Wüsterbleche passen ganz gut,deiner ist aber sicher kein 74er,er hat die Versteifungsbleche drinn,die musst vorher ausbohren,denn das Bodenblech ist gleichzeitig Innenschweller.


    Denk die Wagenheberaufnahmen kannst a gleich mit rausflexen,wenn ich die Bodenbleche seh,hat er n Schiebedach?


    Auf jedenfall raus mit dem Zeug und ein schönes Blech rein,und Du hast lange ruhe,isz nicht so schlimm von der Arbeit,schlimmste ist den alten Mist rauszumachen,bohren



    Gruss Michi


  • Hallo Michi,


    es soll schon der ganze mist raus.


    Wagenheberaufnahme habe ich noch neue die sollen dann schon mit dran,wenn ich einmal anfange.


    Ja er hat Schiebedach,meinst du wegen der entwässerung???


    Aber laut Papiere und der Oldieabteilung bei Opel ist er Bj.74,gefertigt in Antwerpen! :nd:


    Gruss Stefan

  • Stefan,



    hm komisch den 74er den ich hier hab hat die nicht,ist er evtl Zulassung 74? Schau mal an den A-Säulen unterhalb der Versteifungen mach dort mal sauber da sind Herstellungsdaten eingeschlagen


    Die Entwässerungen vom Dach vorn würd ich ändern und nach aussen legen,hab ich bei meinem auch gemacht,meiner hat noch die orig Schweller drinn



    Gruss Michi


  • Hallo Michi,


    werde morgen mal schauen ob ich dort was finde.


    Hast du vieleicht ein foto wo man die stelle sieht wo die daten stehen??


    Mit der entwässerung habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht.


    Gruss Stefan

  • o.k. 25.04.1973 ist das datum , EZ jan 74 ! meiner ist wohl das Zwidder Modell , allerdings mit Schiebedach ... gruß marco :wink:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802