kalter Motor läuft nur auf 3 Pötten

  • Moin Männers,
    neuderdings hab ich das Problem das mein Motor wenn er kalt ist (ersten 2 km) sich anhört als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
    was kann das sein? Einspritzventile?


    Motor:
    "warmer" 2,4L mit LE-Jetronik


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Das kann eine Menge sein.. Zylinderkopfdichtung (da läuft er nur auf dreien bis die eingetretenen Wassertröpfchen im vierten verdunstet sind)


    Merkst Du wenn Du das Kühlsystem abpresst


    Oder auch Zündkerzen/Kabel oder eine der Einspritzdüsen

  • Temperaturgeber für Einspritzanlage, hier gilt es aber erst auszuschließen, dass es kein zündseitiges Problem ist--

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Erleuchteter,


    nach 2 Kilometer schon auf 3 Pötten ?( da stimmt doch vorne und hinten nixx :ka: :ka: :ka:


    ich würde erst mal den Luftdruck im Reservereifen erhöhen. :nd:


    Wenn es da nicht daran gelegen hat, würde ich es mit einer Einschulung auf der Grundschule versuchen. :oh: :oh: :oh: oder an deinem Einspritzer ein anderen Vergaser drunter baun.


    falls das auch nicht weiter hilft, würde ich an deiner Stelle noch mal ganz von vorne mit einem Roller oder Laufrad anfangen. :wink:


    Bist du dir überhaubt sicher das dein Wagen mehr als 3 Zylinder hat :nd: :nd: :nd: :lol: :lol: :lol:


    Einspritzventile :nd: Ja na türlich wa auch mein erster Gedanke. Das vierte vom dritten Zylinder geht immer als zweites kaputt. Dann bleibt ja nicht mehr viel über :D :D :D


    aber auch Höhrgeräte konnen helfen 8) 8)


    Ich hoffe ich konnte dir den richtigen Tippp geben. :tongue: :tongue: :tongue:


    Bitte weiter so super hier :up: so macht es Spaß :lol: :no1:

  • :wink:


    na großmaul haste heute ausgang gekricht :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hab Husten in der Lenkung und Furtzen in der Kupplung.


    Kann mir da einer weiter helfen ?( ?( ?( ?( ?( ?( :fu: :fu: :fu: :fu: :fu: :fu:

    Jo. Ich kann dir weiter helfen.


    Der Husten in der Lenkung kommt daher das dein Motor aus dem Hosenrohr ständig in deine undichte Lenkung qualmt. Du sagst dazu das dein Motor "richtig Qualm hat".


    Und das Furzen der Kupplung kommt daher wenn man mit dem Kupplungsfuss ständig in die Sch..sse tritt.


    Ich hoffe das bringt dich weiter.

  • aber auch Höhrgeräte konnen helfen


    Also ich an Deiner Stelle würde es noch mal mit der Einschulung probieren, vieleicht klappt es dann mit dem fehlerfreien Schreiben :streich:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Claus (hoffentlich richtig geschrieben :wink: ), das hat die letzten fünf Male auch nix genützt :lol: .


    @ Jochen
    Wie schon geschrieben. Zündanlage mal kontrollieren und gegebenfalls die Kompression messen. Dann weiß man schonmal etwas mehr.

  • kann einer mal die Flachzangen hier rauswerfen? Markus?
    Kawenzmann kannst ja mal vorbei kommen, dann bekommste n Achter ins Hemd... danach können wir weiter reden. :fu:


    Ich werd am WoEnd mal Zündkerzen und Einspritzdüsten usw. checken... ist halt nur wenn er ganz kalt ist (Nacht gestanden), wenn er die letzten 12 std. mal lief ists gut.


    Weiß jemand den Widerstandswert vom Tempgeber? ist das der Blaue? hab grad kein Schaltplan zur Hand


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

  • Hallo,


    Jochen,schau erst mal nach der Zündung,evtl liegts an den Kabeln,oder Kappe,hatte mein roter SR auch mal,ausgetauscht und nu schnurrt er wieder.



    PS was werden hier für Schwachköpfe ins Forum gelassen?Da sieht man das die Pisastudie recht hat,man muss schon verdammt hohl im Kopf sein und nix zu tun haben als so´n Schwachsinn zu treiben,



    Gruss Michi

  • @ Teufelsrochen :up:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Zündung ist i.O., Kerzen sehen gut aus und "funken", Reihenfolge ist auch korrekt
    Thempfühler ist bei 6°C Außentemp bei ca 1700 Ohm
    Kompression (kalt) gemessen: 10; 9; 8,2; 9 :oh: kann ich mir nicht erklären....warum der 1. gut, 2&3 1bar weniger und der 3. so kacke ist.
    Wenn ZKD kaputt sollte doch nur ein oder zwei Zylinder betroffen sein. Der Motor ist erst ca 15tkm alt.... ok, Ventilspiel sollte eingestellt werden, kann aber nicht so gravierende Ausmaße annehmen.
    Evtl. was mit den Ventilen? oder doch Kopf runter ?? X(
    Einspritzdüsen nach der Kompressionsmessung nicht mehr getestet, werd ich aber noch nachholen.


    Öl sieht gut aus, auch kaum Verbrauch... so gut wie kein Schleim im Öleinfülldeckel
    Kühlwasserstand unverändert


    wo gibts günstig und gut einen oberen Dichtsatz für den 2,0E?


    Danke
    Jochen

    :wink:
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von rochenjochen ()

  • Nööö. Bei mir sind Zylinder 1-3 fratze ;( . Nur der vierte hat nen normalen Wert.


    @ Jochen
    Ich würde die Ventile vernünftig einstellen und nochmal messen. Kann manchmal wunder wirken.
    Hast du die Möglichkeit die Kerzenkabel während des Motorlaufs abzuziehen, d.h. mit einer isolierten Zange? So könnte man auch testen welcher Zylinder im Kaltlauf nicht will.