kleines Diff bzw Übersetzung in grosse Achse?

  • Hallo am Samstag Morgen!


    ich überlege mir (werde es auch machen falls möglich) ob ich das Differential, also die Übersetzung einer kleinen Achse in eine große CIH Achse transferieren kann?
    Wenn die Zähnezahlen nicht enorm abweichen, müsste das aber passen oder?


    Vielleicht kann mich jemand von meinen schlaflosen Nächten befreien?



    Gruß, Traube

  • also wenn du mit kleiner Achse die OHV-Achse meinst: vergiss es. Bei den CIH Achsen passen alle Übersetzungen auch aus den B-Modellen, Kadett C, Rekord.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • er oder was ist die ohv-Achse??? 4:11er, aber der 16N hat doch auch die kleine Achse. :nd: Klär das doch nochmal einer auf.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also kleine Achse ist die ohv Achse.


    die Zähneanzahl ist in etwas gleich, also würde meines erachtens in den selbem Achskörper passen.


    Die kleinen Achsen haben manchmal interessante Übersetzungen!

  • Die Zähnezahl wäre in meinen Augen erstmal egal. Was eher interessant wäre der Durchmesser der Lager, Kegelrad und Größe des Diffgehäuses. Dann ob die Verzahnung der Steckachsen mit dem "kleinen Diff" zusammenpasst. Leider hab ich noch nicht beide Achsen zerlegt vor mir gehabt, aber der Wüster (Gruß an Brinki :wink: ) hat in seinem Shop einen Diff-Lagersatz, der explizit nur für die kleine Achse ist. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es nicht ohne Weiteres passt :nd: .
    Außerdem wenn es einfach so passen würde, hätte Opel doch mit Sicherheit keine zwei Unterschiedlichen Hiniterachsgehäuse gießen lassen :nd: .

  • Du bist an den Übersetzungen interessiert, für den Rallye-Einsatz gab es natürlcih auch welche mit 4,11 und aufwärts bis über 5 für die grossen Achsen. Nur wollen die heute, auch gebraucht, sauteuer bezahlt werden.


    Übrigens hab ich auch einen sogenannte kleine Achse drin aus nem 1,6N mit umgebauter (und auch eingetragener) Bremse vom Manta B. Beschleunigung: immer wieder gut, Höchstgeschwindigkeit: da wird mal schnell die Luft dünn. Motor ist ein 2,0E.


    Wenn du einfach mal ausprobieren willst, wie ne grössere Übersetzung sich fahren lässt, bau dir lieber die Kleine Achse auf die grosse Bremse um, wird auf jeden Fall billiger und einfacher sein, als das, was du vorhast. Was, wie gesagt, auch nicht geht.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A ()