Ölverlust Simmerring Getriebeausgang beim Manta und Ascona A - Hat jemand eine Lösung ?

  • Moin !


    Ein Problem das wohl nahezu jeder alte Opel hatte unter dem ich stand: Ölverlust am Simmerring vom Getriebeausgang.


    Den Simmerring erneuern bringt meist rein garnichts, da die Anschlußstücke der Kardanwelle einlaufen - also kleiner werden und man sie mit dem serienmäßigen Dichtringen nicht mehr dicht bekommt. Habe gestern wieder einen knappen Liter Automatiköl nachfüllen dürfen und langsam muß eine Lösung her.


    Ist Euch ein Spezi für Simmerringe bekannt ? Welche Maße sollte er haben ? Oder besser selbst nachmessen und bestellen ? Automatik und Schaltung gleich ?


    Danke schon mal !

    Autos mit Charakter - Aus der Zeit in der die Zahnpasta Tuben noch aus Metall waren :up:

  • also ich hab einen manta a 1,6 S mit automatik und habe das von dir geschilderte problem auch. bei mir ist es aber die dichtung der tachowelle. schon das zweite jahr in folge macht es *plopp* und das automatiköl ergiest sich unterm auto. das passiert immer während der standzeit.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke, wenigstens ein Mitleidender !


    Mit dem Tachoantrieb hatte ich bisher noch keine Probleme, fahre den 2. Automatik Manni mittlerweile. Allerdings hatte ich ihn auch schon lange nicht mehr auf der Bühne, eventuell verliert er da jetzt zusätzlich Öl. Aber sicher nicht in dem von Dir beschriebenem Ausmaß, das wäre mir aufgefallen da ich nie ne richtige Pfitze unterm Wagen hatte und er mehr steht als fährt.


    Aber bei dem Problem mit dem Simmerring war ich mir fast sicher, dass mindestens einer hier aus dem Forum das Problem schon gelöst hat und eine Lösung posten kann :ko:


    Sind Eure Fahrzeuge denn alle kochentrocken und wir die Einzigen mit Getriebeöl Verlust ??!

    Autos mit Charakter - Aus der Zeit in der die Zahnpasta Tuben noch aus Metall waren :up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das nur beim Commo, aber Getriebeeingang und Kurbelwelle hinten. Da hab ich es dann ölen lassen, war mir zu aufwendig.
    Getriebeausgang hab ich noch nicht gehabt und meinen jetzigen fahr ich seit acht Jahren und der ist trocken!

  • Normalerweise reicht da aber ein Wechsel des Simerings :nd: . Die härten mit der Zeit etwas aus und werden undicht und sosehr einlaufen, dass dadurch der Getriebeausgang undicht wird, können die Kardanwellen nicht wirklich. Da sollten wie gesagt normale Simeringe ausreichen. Wenn du allerdings einen anfertigen lassen willst, würde ich zum nächsten Hydraulikspezi gehen. Die haben in der Regel Adressen wo man Simeringe auf Maß fertigen lassen kann oder die fertigen die eigenständig.

  • Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das der Simmerring die Kardanwelle eingenudelt hat ! Meist bilden sich auf den Wellen "Abdrücke" wo der Simmerring gelaufen ist. Mein Tip , Welle ausbauen , abläppen, den neuen Simmerring eventuell etwas tiefer einpressen so das er auf einer anderen Stelle läuft. Man kann auch die Feder im SiRi entfernen, etwas kürzen und wieder montieren, so hat er etwas mehr " Vorspannung". Nen SiRi anfertigen ist sehr teuer.
    Gruss

  • ich hab damals mal nen stück vom notenständer über das schiebestück geklebt :D 8) 8) (n stück verchromtes 0,5 starkes messing rohr was haargenau drüber passte)


    - da war die welle aber wirklich hin - kleine flugrost krater vom liegen :oh: :oh:


    der trottel von dem ich die welle gekauft hab ,hatte die natürlich abgedampft und weggelegt - hat aber 100%ig abgedichtet :D :D :D ;) ;)


    aber im normalfall laufen die wellen nicht ein :ko: :ko: :ko:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Danke für die Tipps Jungs !


    Vieleicht bin ich ja noch ein wenig zu sehr beeinflußt von meinem letzten 1,9S Automatik. Dort passten gleich zwei (!) Simmerringe hintereinander in den Getriebeausgang und es hat hinterher immernoch gertopft !! Der Tipp mit dem Notenständer ist super, kannst mir bei Zeiten noch ein Stück absägen ? :D


    Ich werde dann mal mein Glück versuchen, zuerst mit einem neuen original Simmerring.


    Aber zunächst werd ich mal die durchgerosteten Türen gegen gute Gebrauchte austauschen.

    Autos mit Charakter - Aus der Zeit in der die Zahnpasta Tuben noch aus Metall waren :up: