Sportfahrwerk Manta A

  • Hy Jungs und Mädels


    Bin neu hier und nutz das gleich mal zum vorstellen,


    Zu meiner Person gibts nicht viel zu Sagen ich fahre keine seltenen Deutschen Wagen sondern Selten Japanische Wagen (Nissan Silvia)


    mein Bester Freund allerdings hat sich vor 2 Jahren einen Scheunenfund zu gelegt und zwar ein Manta A bj 72, Farbe Blau, 68 ps 1,6 Liter


    er weis das die Teile für das Auto extrem Rar sind,, er hat jetzt fast das ganze auto Karosserie Technisch restauriert also entrostet und neu geschweisst,, er sucht jetzt noch Teile für das Auto --> Ich meinte zu ihm er solle sich hier anmelden er meinte er hätte keinen plan wie sowas abgeht, :P ,, ich hab ihm versprochen das ich mich anmelde und ev. was raus bekomm


    im speziellen bräuchte er ein Sportfahrwerk bzw. Fahrwerk für den Manta gibt es da Firmen die Ihr empfehlen könnt bzw. gibt es Sportfahrwerke bzw. aftermarket Teile überhaupt für den A Manta ? und wenn ja was sind so die Standart anlaufstellen für das Auto ?


    Vielen Vielen Dank schonmal für die Hilfe



    Schönen Abend noch

  • @ peter


    danke schonmal hab ihm die Links alle geschickt


    Fahrwerk hab ich jetzt aber bei keienr Firma zumindest nicht im Online Shop bereich gesehen

  • Es kommt halt darauf an was er damit vorhat. Ich habe in meinem Manta Federn von KAW (60/50mm) drin. Die sind schön straff, aber haben noch ein wenig Fahrkomfort, d.h. der Wagen wird damit nicht unbedingt zum Bandscheibenknacker. Dies macht die Federn aber unbrauchbar fürn Motorsport. Als Dämpfer habe ich Gasdruckdämpfer von Kajaba. Mitlerweile hat Bilstein aber wieder ne Klassikserie aufgelegt und man bekommt die guten Bilstein wieder zu kaufen.
    Wenn du Glück hast dann bekommst du in der Bucht ab und zu nen Mattig/Koni Fahrwerk. Das ist wohl sehr gut. Bin ich aber noch nicht gefahren.

  • Wenn du Glück hast dann bekommst du in der Bucht ab und zu nen Mattig/Koni Fahrwerk. Das ist wohl sehr gut. Bin ich aber noch nicht gefahren.


    Ich fand's gut. Hart, aber fair. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Absoluter Kernschrott. :bn:

    So würde ich das nicht unbedingt sagen. Fürn Alltag finde ich die Federn absolut in Ordnung. Da hättest du damals meine Jamex Federn sehen sollen. Die konnte ich ohne Scherz mehrere Zentimenter von Hand zusammen drücken. Ich hab ja auch gesagt, dass die fürn Motorsport wie du oder Keule oder Claus ihn betreibt die Federn nicht zu gebrauchen sind, weil dafür zu weich. Trotzdem finde ich die wesentlich besser als das Fahrwerk in zum Beispiel Keules Ex Ascona B. Da war ich froh nach ca. 8km wieder aussteigen zu dürfen. Das war wirklich ein Bandscheibenknacker. So kann ich auch verstehen warum die alten Männer auf dem Weg zum Yogi letztes Jahr ne Pause einlegen mussten :laugh: .


    Also würde ich sagen es kommt auf den Einsatzzweck an :wink: .

  • KAW hatte ich nur im E-Rekord 2.2i. Waren arschtief, tiefer als das 80/60 im flash-Rekord. Eher was mit Restkomfort. Fährt ja nicht jeder die Berge rauf.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also meine KAW sind nicht wirklich nachgesackt :nd: . Hab nur nen Unterschied festgestellt als wir den Motor eingebaut haben. Dann is ja auch Druck auffe Vorderachse. Hab aber auch nagelneue Gasdruckdämpfer (zumindest damals; jetzt mit 23.000km mehr aufm Tacho) verbaut. Die drücken die Karre noch gut hoch. Nur schwer beladen hat der Einkaufsmanta Schwierigkeiten bei Bodenwellen.

  • Nur schwer beladen hat der Einkaufsmanta Schwierigkeiten bei Bodenwellen.


    Du packst ja auch so viel da rein, als hättest Du 'nen Sprinter unterm Hintern. ;)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Wofür is denn ein so großer Kofferraum sonst gut :nd: ? Wenne dir jetzt noch überlegst, dass man mit vier Personen in dem Teil fahren kann mit Gepäck, käme es Gewichtsmäßig ungefähr auf dasselbe hinaus. Also sehe ich da kein Problem.

  • Wofür is denn ein so großer Kofferraum sonst gut :nd: ? Wenne dir jetzt noch überlegst, dass man mit vier Personen in dem Teil fahren kann mit Gepäck, käme es Gewichtsmäßig ungefähr auf dasselbe hinaus. Also sehe ich da kein Problem.


    Nur mit 4 Personen biste schon knapp anner zulässigen Zulandungsgrenze.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Da bin ich ja froh, dass ich in Grunde immer nur alleine fahre. Kann ich umso mehr einladen 8) .


    ;) So und nu back to topic!


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt halt darauf an was er damit vorhat. Ich habe in meinem Manta Federn von KAW (60/50mm) drin. Die sind schön straff, aber haben noch ein wenig Fahrkomfort, d.h. der Wagen wird damit nicht unbedingt zum Bandscheibenknacker.

    Hi,


    kannst Du etwas über die H-Tauglichkeit sagen? Genehmigt das der Tüv als Zeitgenössisch?


    Gruß
    Dominic

  • Ist halt die Frage, ob dein Tüv Prüfer dazu sagt? Denn neue Federn sind sicherheitstechnisch gesehen immer besser als 20 Jahre alte ausgelutschte Federn ala Jamex. Die Prüfer sind halt immer etwas unterschiedlich, aber normalerweise sollte es kein Problem sein :wink: . Nur nagel mich bitte nicht fest wenn dein Prüfer eine andere Meinung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage, ob dein Tüv Prüfer dazu sagt?

    Ich werde mich sowieso vor der Fertigstellung des Mantas beim Tüv beraten lassen. Aber vielleicht könnte ich Eure Erfahrungen dem Tüvmann weitergeben.


    Gruß
    Dominic