Brauch Hilfe ,Ölstab wird Raugedrückt

  • Hallo Gemeinde
    bei meinem 2,4er Cih drückt sich ständig der messstab raus ,und sie Brühe sifft herum ,was meint ihr kurbelgeheuse .entlüftung verstopft ,kolbenring?
    weis nicht wo ich anfangen soll, hatte das Problem mal jemand?
    ich bedanke mich mal vorab.
    gruss andy

  • JA, wenn es da unten rausdrückt dann liegt das an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuse.... Hast du einen Catch Tank?

  • Vatterns 2.4er drück oben an der Ventildeckelentlüftung Öl raus. Ist das das Gleiche?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Was ist ein chatchtank? trockensumpf
    achso, ich 50ger drauf ,wenn das ne rolle spielen sollte.die entlüfftung hab ich neu verlegen müssen


    Also bei meine C20Ne kam es damals auch unten am Ölpeilstab raus, abhilfe brachte eine neue Gummidichtung (Gummiring am Peilstab) und das ich einen Öl Catchtank an die Ventildeckelgehäuseentlüftung angeschlossen hatte...



    Vatterns 2.4er drück oben an der Ventildeckelentlüftung Öl raus. Ist das das Gleiche?


    Ich denke ja weil wie oben beschrieben konnte ich das Problem somit lösen... Wenn die Enlüftung nicht funktioniert baut sich Druck durch den heißen Öldampf auf, und der sucht sich dann den einfachsten Weg entweder am Peilstab, an der Nockenwellenentlüftung oder sogar zum Öldeckel hinaus, wie es bei meinen NE dann sogar vorkamm...

  • Also...... Diesen Catchtank, den der Marco da beschrieben hat, gibbet an den CIHs nicht. Das ist nur ne Sache der (D)OHCs, d.h. c20ne, c20xe usw. Das ist im Grunde ein Ölabscheider, der im Grunde genauso funktioniert wie die Stahlwolleeinsätze in den Ventildeckeln bei unseren CIHs. Ältere Jahrgänge dieser Motoren hatten diesen Abscheider nicht und es kam dazu, dass sich viel Ölschlamm bzw. Ölkohle im Ansaugtrakt abgelagert hatte.


    Ich persönlich hatte es mal wie beim CIH-2,4. Da hat es mir auch die Ventildeckeldichtung weggehauen und den Motor so richtig versaut. Beim erneuern der Dichtung hatte ich gesehen, dass der Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe hin angeknickt war. So konnte der Überdruck nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse entweichen und hat eben ne Dichtung geschrottet. Wenn die Dichtung am Ölpeilstab nicht mehr die beste ist, kann es sein, dass der hochgedrückt wird. Also würde ich erstmal nach dem Schlauch, Ventildeckelanschluss und der Drosselklappe schauen. Nicht, dass die eventuell verdreckt sind mit Ölkohle. Eventuell sitzt auch eins dieser "Stahlwollekissen" im Ventildeckel zu. Ich weiß ja nicht welchen V-Deckel du drin hast :nd: .


    Wenn es von der Entlüftungsseite alles in Ordnung ist, würde ich mal nen Kompressionstest machen. Dann siehst du ja, ob ein oder vielleicht auch mehrere Zylinder das zeitliche gesegnet haben. So isses nämlich mitlerweile bei mir. Hab jetzt allerdings auch nen hohen Ölverbrauch gehabt und die Kompression auf den ersten drei Pötten liegt bei ungefähr 5-6bar. Der vierte hat komischerweise noch 11bar.


    Aber geh erstmal von den einfachen Dingen aus. Den Motor kann man ja immer noch zerlegen.

  • Also...... Diesen Catchtank, den der Marco da beschrieben hat, gibbet an den CIHs nicht. Das ist nur ne Sache der (D)OHCs, d.h. c20ne, c20xe usw.



    Asche auf mein Haupt, aber ich habe ja von meinen EX Drecks C20Ne geredet :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    --> Oil-catch-tank :wink:


    5-6 Bar? Ich hatte ein bißchen mehr und trotzdem waren die drei ersten Kolbenringe gebrochen! Und auch bei mir war der vierte der einzige der vernünftig lief!


    Und was hat das bei mir rausgeblasen, wie bei nem Fön! :o: Erst aus dem Ventildeckel und zum Schluß aus dem Gehäusestutzen vom Verteiler. :o:

  • genau so isses -


    mein motörchen hat kein röhrchen am peilstab , und der peilstab ist auch locker drin und es ist furztrocken


    wenn die triebraum endlüftung im v-deckel funktioniert passiert unten nichts - also entlüftung zu oder motor pfeift aufn letzten loch :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • @ Marco
    Nix gegen den 20ne oder 20xe. Das sind beides richtug gut laufende Motoren und vorallem genügsam. Zumindest bei regelmäßiger Pflege. Nen Ex-Arbeitskollege hatte in seinem Omega den Tacho einmal rum, d.h. über 1Mio. Kilometer. Nachgewiesen im Scheckheft. Der hatte nur alle 15tkm nen Ölwechsel gemacht und alle 60tkm den Zahnriemen. Dann laufen die Motoren auch wie ein Uhrwerk.
    Falls du den 20ne mit den Umbauteilen noch hast, kannste den ja Richtung Ruhrpott schmeißen :wink: :laugh: .


    @ Yogi
    Wie gesagt, ich lass mich im Winter mal überraschen was für ein Gebrösel bei mir aus dem Motor rauskommt. Ich denke mal, dass ich dann genügend Zeit hab, um mir den kaltverformten Manta mal zur Brust zu nehmen, den Motor zu zerlegen und die Achsen neu zu buchsen mit Brinkis PU Ersatzteilprogramm.

  • @ Marco
    Nix gegen den 20ne oder 20xe. Das sind beides richtug gut laufende Motoren und vorallem genügsam. Zumindest bei regelmäßiger Pflege. Nen Ex-Arbeitskollege hatte in seinem Omega den Tacho einmal rum, d.h. über 1Mio. Kilometer. Nachgewiesen im Scheckheft. Der hatte nur alle 15tkm nen Ölwechsel gemacht und alle 60tkm den Zahnriemen. Dann laufen die Motoren auch wie ein Uhrwerk.
    Falls du den 20ne mit den Umbauteilen noch hast, kannste den ja Richtung Ruhrpott schmeißen :wink: :laugh: .


    @ Yogi
    Wie gesagt, ich lass mich im Winter mal überraschen was für ein Gebrösel bei mir aus dem Motor rauskommt. Ich denke mal, dass ich dann genügend Zeit hab, um mir den kaltverformten Manta mal zur Brust zu nehmen, den Motor zu zerlegen und die Achsen neu zu buchsen mit Brinkis PU Ersatzteilprogramm.


    c20ne und c20xe sind Top Motoren nur gehören die meiner Meinung nach nicht in einen Hecktriebler! Deswegen das Ex Drecks ... :D hat sich aber richtig gut verkaufen lassen das Umbauzeug... :up:

  • Danke ,ich probier mal nen neuen Dichtring eizusetzen,hatte ja auch schon nen anderen Ölstab drinn,den musste ich auch fest binden ,vieleicht hiflts ja.Und dann schau ich mal ob ein Ölkanal zu ist.Den schxxx, hab ich aber erst seit dem ich den Ölküler getauscht hab,fällt mir grade so ein
    gruss ausm saarland

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()