Schreckgespenst Autobahnmaut

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder ist es in den Nachrichten: Autobahnmaut für PKW


    Mit meinem eigenem Modell könnte ich ja leben, aber nicht mit dem was die Gipsköppe sich da wieder ausdenken.


    Was ich mir vorstellen könnte:


    Jährliche Zahlung der Maut für PKWs in Höhe der Kfz-Steuer! Dabei natürlich Wegfall der Kfz-Steuer für Bundesbürger.
    Nicht-Bundesbürger zahlen mindestens die vierteljährliche Maut in Höhe der Kfz-Steuer nach derzeitigem Stand für das jeweilige Fahrzeug.


    Dann würde die Kasse klingeln, alle müßten zahlen und wir hätten die lästige Kfz-Steuer nicht mehr am Hals.


    Aber das ist auch nur so ein Gedanke!

  • Dan zahlste nach Deinem Modell mit "H-Kennzeichen" 191,- Euro Maut, oder? :nd:


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • Yogi, so ähnlich stelle ich mir das auch vor. Vorallem wenn ich bedenke, dass der ganze LKW Verkehr vorallem aus Osteuropa unser Land als Transitland missbraucht und vor der Grenze nochmal schön die Tanks vollmacht damit die hier nicht tanken brauchen. Wir Deutschen bezahlen mitlerweile mehr als genug. Es würde schon reichen wenn alle Ausländer wie z.B. in Österreich oder der Schweiz zur Kasse gebenten werden indem sie direkt nach der Grenze ein Pickerl kaufen müssen. Sowas wie ein einfacher Aufkleber würde bei uns jedoch schon an der Bürokratie scheitern (siehe LKW Maut Hier und in Österreich).
    Aber mitlerweile haben die im Radio ja schon wieder gesagt, dass es wieder vom Tisch sein soll. Trotzdem haben wir ja ein kleinen Platz aufm Kennzeichen frei :nd: . Lassen wir uns mal überraschen.


    ....... und alles nur, weil diese Spacken nicht mit unserem Geld umgehen können :mo: . Jaja, Wasser predigen und Wein saufen :sch: .

    • Offizieller Beitrag

    :laugh: :laugh: :laugh: Das ist ja nix neues!


    Aber bislang ist jeder Versuch die Maut einzuführen ja an der Vernunft und die Hoffnung auf Wählerstimmen gescheitert.
    Nu fehlen aber die Milliarden vom / für Strom, und das mit den Wählern hat sich ja auch erledigt.
    28% für die Grünen.... :sch:


    Aber die werden sich wieder irgendeinen Dreck ausdenken der dann in zwei, drei Jahren kommt. :ka:

  • Bloß keine Grünen (nein, ich meine nicht meinen Manta :wink: ). Dann geht es wirklich begrab mit unserem Land. Schlimmer als es jetzt schon geht. Die Partei mit dem größten Realitätsverlust :kopf: . Die anderen lassen sich wenigstens noch von den Lobbyisten kaufen.

  • Hallo,


    die Maut kommt! Nur halt nicht in dieser Legislaturperiode (Zitat Frau Merkel). Habt ihr euch mal gefragt, warum die Mautbrücken über alle 3 Fahrstreifen geht, obwohl LKW´s auf der linken Spur, lt. Stvo, nix zu suchen haben! Als mein Swiegervater das erste OBU eingebaut hat, sagte er mir, das es ganz einfach ist diese Geräte auf 12 Volt umzurüsten. Also ist in meinen Augen von Anfang an geplant. Haben bis jetzt nur nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden.


    Die Argumentation, es sollen die ausländischen KFZ´s zur Kasse gebeten werden ist Schwachsinn. Für die könnte man Vignetten verkaufen, wie in der Schweiz oder Österreich.


    Gruß Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • jap, ich denke auch das die maut kommen wird. aber in deutschland wird das nicht so einfach wie in jedem anderen land gemacht, plakette drauf und gut. bei uns kommt bestimmt so ein scheiß nur für die bundesbürger. und ich glaub au nicht das dafür der steuersatz nach unten geht. es werden die zahlen wieder so hingedreht, damit man offiziel das straßennetz "erneuert bzw. reparieren" kann, da ja wir immer solche extrem harte Winter haben *ironie*.
    Ich hab mal gelesen, das allein die KFZ-Steuereinnahmen ca. 400% die Wartungskosten bzw. Baukosten abdecken würden. Doof ist nur, dass das Geld für Renten- und Sozialausgaben verwendet wird. Ich kann nicht glauben, dass es endlich mal etwas gibt, dass "für" den bürger gut ist. Siehe Wechselkennzeichen, schöner Gedanke, Umsetzung gleich Null.


    Anderes Beispiel, E10. Sei mal dahin gestellt ob E10 gut oder schlecht für ein Motor ist. Fakt ist, dass seit dem der Sprit nochmal mehr als 10cent gestiegen ist. Alle ehemaligen Autofahrer die Super getankt haben, sind größtenteils auf Super +, jetzt kommt Super zurück, auf dem hohem Preisniveau von Super +, das wird halt dann wieder 1-2cent teurer, damit es ein Unterschied gibt. Wer provitiert da draus, nicht die Ölkonzerne, die müssen Strafe zahlen, wenn sie kein E10 anbieten, bzw wenn zu wenig E10 verkauft wird. Der Staat hat den größten Gewinn da drauß, da wie wir alle wissen, die Steuern prozentual sind.
    Wenn ich überlege, ich hab 2005 (ich bin ja noch nicht sooo lang im Straßenverkehr unterwegs) bei 1,17€/l Normalbenzin nicht tankt, da es für mich zu teuer war. Heute sind wir bei 3,30 Mark pro Liter. Nicht mehr viel und wir sind bei den von Grünen gewünschten 5 Mark / Liter.


    Fazit: Es wird noch mehr kommen, aber wie immer bringt es dem Bürger nur noch mehr kosten.


    so genug abgelästert für heute morgen :laugh:

  • Da könnte man ewig so weiter machen: Maut, E10 Abzocke, Soli, Märchensteuer, .....
    Der Staat nimmt mehr als genug ein, aber wenn man andere Staaten unterstützen muss, die noch blöder sind um zu haushalten, ist halt kaum noch Geld da, um unsere Straßen nach einem "harten" Winter zu sanieren.
    Ich persönlich würde sagen wir bezahlen alle die 365€ Maut im Jahr (oder wars im Monat :nd: ) und dazu noch unsere normalen KFZ Steuer plus 5€ für einen Liter 95Oktan Suppe. Denn wir können uns ja glücklich schätzen, dass der Staat überhaupt die Zeit hat, um sich mit sowas banalem wie kaputte Straßen zu kümmern :kopf: (Achtung Ironie und Sarkasmus).


    So jetzt mal wieder etwas ernsthaft. Wir haben hier in GE grad ne Großbaustelle wo neue Wasserleitungen gelegt wurden. Dies betraf nur eine Seite der Straße und man dachte sich, dass man gleich auch die andere Seite auch neu teeren könnte. Soweit so gut denn die Straße musste wirklich neu gemacht werden. Jetzt war es aber so, dass die Seite mit den Wasserleitungen mit irgendeinem Kram geteert wurden, der nicht einmal ansatzweise einem guten Asphalt entsprach. Es sah ungefähr so aus als hätte man Kieselsteine zusammengeklebt und schwarz angemalt. Dann wurde die andere Straßenseite fertig gemacht mit vernünftigen Asphalt. Jetzt kamen die schlauen Leute auf die Idee, dass die erste Seite doch nicht unbedingt dem Standart entspricht und so hat man kurzerhand alles wieder abgefräst und neu geteert. Wenn man von Anfang an vernünftig gearbeitet hätte, wären auch weniger Steuergelder verschwendet worden. Demzufolge muss mehr als genug Geld da sein.


    Aber Steuerverschwendung schreiben sich unsere Regierungen immer groß auf ihre Fahnen. Denn es ist ja nicht ihr Geld 8) .


  • Ich hab mal gelesen, das allein die KFZ-Steuereinnahmen ca. 400% die Wartungskosten bzw. Baukosten abdecken würden. Doof ist nur, dass das Geld für Renten- und Sozialausgaben verwendet wird. Ich kann nicht glauben, dass es endlich mal etwas gibt, dass "für" den bürger gut ist. Siehe Wechselkennzeichen, schöner Gedanke, Umsetzung gleich Null.



    Das ist ja das schlimme das habe ich auch gehört, und als gestern die PKW Maut im Radio diskutiert wurde kam mir das gleich wieder hoch... es ist einfach nur noch eine Frechheit... auch das der Diesel noch teurer werden soll... :kopf: und wenn man dann immer noch hört das die Regierung in alle Himmelsrichtungen Unterstützungen und Spenden in Millionen und Millarden verteilt frag ich mich manchmal echt wo das noch hin führen soll für uns Steuerzahler die sich jeden Tag den Buckel auf Arbeit krumm machen über Jahrzehnte...

  • kann mich noch gut an ein Lied aus "meiner" Zeit erinnern:


    ===============================================
    und kost's Benzin auch 3 Mark 10
    scheißegal es wird schon gehen
    ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn


    Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
    ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß
    ==============================================


    die Tanke mit dem günstigen Sprit soll mir mal einer zeigen :D


    Und bzgl. öffentlicher Ausgaben reicht es hier mal zu lesen Klick, da wird zumindest die Spitze des Eisbergs veröffentlicht, obwohl es gibt auch durchaus Gemeinden/Kommunen/Städte, die in der lage
    sind wirtschaftlich mit den vorhandenen Mitteln umzugehen :up: , leider ist es dann oftmals so das die Bundes- und/oder Länderregierungen das auch feststellen und Zuweisungen streichen oder die Hand aufhält.


    Es geht uns nicht schlecht, es gibt allerdings viel Verbesserungpotential :laugh:

    Gruss


    Achim

  • Und bzgl. öffentlicher Ausgaben reicht es hier mal zu lesen Klick, da wird zumindest die Spitze des Eisbergs veröffentlicht, obwohl es gibt auch durchaus Gemeinden/Kommunen/Städte, die in der lage
    sind wirtschaftlich mit den vorhandenen Mitteln umzugehen :up: , leider ist es dann oftmals so das die Bundes- und/oder Länderregierungen das auch feststellen und Zuweisungen streichen oder die Hand aufhält.


    Tja, so ist das nunmal in Deutschland. Wir haben Bekannte, die mal bei der Polizei (mitlerweile in Pension) und beim Finanzamt gearbeitet haben. Die haben uns schon desöfteren solche Stories erzählt. Die Polizei hier in GE hatte mal weniger von den Staatlichen Mitteln ausgegeben und somit einen kleinen Überschuss gehabt. Der Polizeipräsi kam dann auf die Idee dieses Geld einem guten Zweck zu spenden. Ansich eine gute Idee. Leider hat er dadurch seinen Job verloren, weil er staatliche Gelder veruntreut hat :kopf: .
    Beim Finanzamt werden jedes Jahr die Klos neu renoviert, weil die einen Überschuss erwirtschaften. Würden sie es nicht tun, würden sie im nächsten Jahr nicht mehr soviel Geld bekommen. Wenn dann mal ein schlechtes Jahr da ist, ist auch keine Kohle mehr da. So die Rechnung!
    Dafür hat unser Bürgermeister letztens erst die Beamten ausgezeichnet, weil die im letzten Jahr 55t€ Energiekosten eingespart haben. Ein kleiner Teil wurde gespendet (muss der Bürgermeister jetzt auch gehen???) und der Großteil floß wieder in die klamme Haushaltskasse.

  • nur fürs protokoll. weniger als 20% der in deutschland aufgestellten mautbrücken sind überhaupt in betrieb. weil deutschland mit der datenflut die sonst entsteht gar nicht klar kommt. jetzt kann man sich das mit der automaut vorstellen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    was ich mir die ganze zeit schon überlege
    wie soll das denn berechnet werden
    kommt an jede autobahn auffahrt ein kassen häuschen
    wir datt elektronisch erfasst in jedem auto ein transponder oder
    wird pauschal vom bürger die maut erhoben auch wenn der keine autobahn färt
    :ka: :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Sollen einfach allen Einreisenden Urlaubern aus anderen Ländern ein Aufkleber aufs Auto pappen und Geld dafür verlangen und gut ist...

  • Ich denke mal, dass wir entweder ein kleines Pickerl (Österreich, Schweiz) bekommen oder ein kleines elektronisches Gerät, welches in den ersten Monaten sowieso wieder nicht funktioniert wie bei der LKW Maut auch.
    Weil es natürlich mit mehr bürokratischen Aufwand verbunden ist, tippe ich dann mal ganz stark auf den elektronischen Kasten. Schön mittig aufm Armaturenbrett platziert oder an die Sonnenblende geklebt. Ein Pickerl wäre unseren Politikern ja zu einfach.



    Was mir grad noch einfällt: Muss ich dann für zwei Autos (Saisonkennzeichen) einen elektronischen Kasten kaufen oder reicht da einer?

  • :wink:
    was ich mir die ganze zeit schon überlege
    wie soll das denn berechnet werden
    kommt an jede autobahn auffahrt ein kassen häuschen
    wir datt elektronisch erfasst in jedem auto ein transponder oder
    wird pauschal vom bürger die maut erhoben auch wenn der keine autobahn färt
    :ka: :nd:



    Wenn es darum geht wer Autobahn fährt und wer nicht dann würde es mich ordentlich treffen, denn ich bin jeden Tag auf der Autobahn unterwegs... Wenn das eintretten sollte wäre ich dann nicht der einzigste der sich dann über die Landstrasse quälen tut! Und je mehr sich über die Landstraßen durch Dörfer & Städt qualen umso mehr CO² wird wieder ausgestoßen durch das ständige Beschleunigen und wieder abbremsen.... 8)

  • Und je mehr sich über die Landstraßen durch Dörfer & Städt qualen umso mehr CO² wird wieder ausgestoßen durch das ständige Beschleunigen und wieder abbremsen.... 8)

    Das würde aber wieder mehr Geld in die klamme Kasse spülen, weil du ja mehr tanken musst :tongue:

  • richtig, weil ob beim pkw nun 10g CO2 eingespart wird oder nicht, ist eh wurst.
    hier ma ne statstik von ADAC


    Quelle:


    Teufelsrochen:
    solche Stories wie jedes Jahr neue Toiletten o.ä. hab ich au schon desöfteren gehört. Ist ähnlich wie unser Einsparplan. Da gibts ein gutes Video dazu:
    (tragisch, das vermutlich die ganzen Lacher den Inhalt nicht kapiern)