Abnhemen von Tachonadel

  • Moin Jungs,


    ist es möglich die Tachonadel abzunehmen. Ich habe einen Tacho aber da sieht das verdammt schwierig aus und kaputt will ich ihn auch nicht machen.


    Mein 220km Tacho macht die Grätsche und da ich noch einen neuen nie benutzten 200er habe, möchte ich die Skala tauschen, dann kann ich den Tacho auch benutzen, nur läßt sich die Nadel nicht bewegen.


    Weiß einer einen Tipp :nd:


    gruß

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Ich bin schon enttäuscht das hier keiner eine Antwort hat. X(
    Ist das so schwierig, hat hier keiner Erfahrung. :nd:
    Also mit dieser Vorgabe sparen sich alle GTE Fahrer die Suche nach einem 220er Tacho. Der Tacho ist immer das selbe, nur die Übersetzung vom Getriebe macht den Unterschied. ihr könnt euch also jede Menge Kohle sparen wenn weiner weiß wie man die Tachonadel unbeschädigt vom Tacho bekommt und das Ziffernblatt tauschen kann, denn die normalen Tachos bekommt immer mal und für kleineres Geld.
    :applaus:

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Hey


    also bei unserem C Kadett hab ich die Nadel einfach abgezogen, hatte supi geklappt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mit nem Seitenschneider kann man die Nadel vorsichtig runterziehen. Unbedingt aber vorher die Nadel über den Nullpunkt heben sodass sie entspannt ist sonst stimmt hinterher dein Tacho nichtmehr. Gutes Gelingen. :up:

    RG Motorsport

  • Also Jungs,


    @icebear65 danke für den Hinweis ! :streich:


    Nadel geht ab, etwas Caramba auf die Öse und das Ding für ne halbe Stunde auf den Kopf gelegt. Nadel über den Anschlagpunkt heben und sich die Einstellung markieren wo sie stehen bleibt. Dann mit dem Schraubenziehen die Öse angehebelt wo die Nadel aufgeschweist ist und mit der anderen Hand die Nadel festgehalten. Flutsch war sie ab.
    Jetzt nur noch die Skala abschrauben und das gleiche an dem neuen Tacho. Nadel wieder auf die markierte Stellung setzen und über den Anschlagpunkt zurück heben.
    So macht man aus einem 200er einen 220er und mein GTE freut sich über einen neuen Tacho, alles funktioniert prima. :applaus:
    Hab den neuen Tacho mal bei Ebay für 30 euro ersteigert, somit war das eine günstige Anschaffung


    Hier das mal als Tipp für andere die vergeblich einen Tacho bis 220 suchen :up:

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Rischtisch Monzablau


    aber glaubst du das an dem Tacho etwas anders ist, das die unterschiedliche Tachos gebaut haben ?
    Was anders ist, ist die Übersetzung vom Getriebe und da muß halt nur die richtige Schnecke drinnen sein passend zur Skalla :up:

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • Rischtisch Monzablau


    aber glaubst du das an dem Tacho etwas anders ist, das die unterschiedliche Tachos gebaut haben ?
    Was anders ist, ist die Übersetzung vom Getriebe und da muß halt nur die richtige Schnecke drinnen sein passend zur Skalla :up:


    Wenn Du die 3:18er jetzt drin hast, ja, ansonsten zeigt der GT/(E Tacho bei einer kürzeren Achsübersetzung wesentlich mehr an.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • ist das so schwer zu verstehen ?


    Wichtig ist natürlich das man die richtigen Übersetzungen hat, nur muß man als GTE Fahrer nicht nach einen schwierig zu beschaffenden 220 Tacho suchen, wenn man das macht was ich es gemacht habe.
    Die Tachos sind alle die gleichen, nur die Skala zur Übersetzung geben den Ausschlag.


    Warum gibt es denn die unterschiedlichen Farben bei den Antriebsschnecken des Tachos im Getriebe ?


    Also mein Tacho geht super genau, hab ihn mit Navi getestet, der geht genauer als so mancher aus heutigen Tagen.
    Somit stimmt auch meine Vermutung das alle Tachos gleich sind. :tongue:

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft

  • ja, wenn man die Vorspannung nicht ändert wird sich auch an der Anzeige nichts gescheites zeigen


    Dann muß man sich den Tacho eben einkalibrieren, die Nadel mit der entsprechenden Vorspannung versehen bis er eine verwertbare Anzeige macht.
    Wer wegen 1km mit seinem Tacho hadert, der sollte mal Renault fahren. Meiner 3 Jahre alt geht grundsätzlich 10% vor und liegt damit in der Norm ! 8) der ist mit 165 angegeben, fährt aber nach Tacho bald 180, geil ne :lol:


    Mein 697 auf die 220er Skala verwendeten ging exakt bis etwa 100, dann war die Anzeige etwa 2-3 km niedriger als tatsächlich.


    Da es mir lieber war in der niedrigen Geschwindigkeiten das der Tache 1-2km vor geht und bei höheren genau, so habe ich die Vorspannung so lange eingestellt bis es gepasst hat #))
    Es waren nur 3 Anläufe nötig

    unverbastelt und unverstümmelt, nur im waren originalen liegt die kraft