Beiträge von HotChilli

    @ Krafti : ja das dämliche Wohnmobil fuhr mir ins Bild, das war am Jaufenpass. Es war mir gelungen die Kiste nach etlichen Versuchen zu überholen und der Fahrer kam dann lächend ausgestiegen. Ich bin dann gleich weiter, nicht das der mir wieder die Sicht nimmt.
    aber es gibt ja Programme dafür =)


    @ Dino J : korrekt ist die alte Gotthardstrasse, leider war das Wetter oben mies, unten schien die Sonne


    @ Brinki : was heißt Spritzzusatz ? etwa der Zusatz für den Bleiersatz ?

    moin jungs,


    also hier das ergebniss nach 2.000km.

    habe mit meinem schatzi eine kleine spritztour gemacht in den letzten 7 tagen.
    nach Andermatt (Schweiz) über den Gotthardpass, Locarno See, Comer See, Sankt Moritz, Timmelsjoch, Jaufenpass, durch die Dolomiten über Seimser Alm, Pordoijoch, Sellajoch, Fedaiapass, Groß Glockner, München und dann haam.
    traumhaftes wetter gehabt und das baby ist super gelaufen :up: an den pässen habe wir so manche neumodische kiste zersägt und die gesichter der leute muss ich euch ja nicht erzählen. die machen mir immer am meisten spass.


    hatte die kerzen und kontakte voher getauscht und das brandbild würde ich sagen sieht gut aus.
    was der grund für die ablagerungen vorher nun war, wissen wohl die götter. aber ich hatte gleich gemerkt das die kiste besser läuft mit den neuen kerzen.


    dolomiten kann ich nur empfehlen, da war ich sicher nicht zum letztenmal
    hier ein paar eindrücke der reise




    auf wieder lurga 8)

    ist Knochen hart die Ablagerung


    Sollte ich vielleicht ein besseres Öl nehmen ?
    Die Dingen sind doch früher mit Altöl noch gut gelaufen und brauchen eigentlich kein super Syn-Öl


    Ich nehme Liqui Moli

    Servus Jungs,


    habe meinen GTE vor 3 Jahren restauriert, nach dem er 20 Jahre in einer Scheune tristen mußte.
    Er läuft super, er fährt ganz normal, hatte von 1981-1989 schon einen, nichts zu bemängel, absolt zuverlässig.
    Bei der Restauration hatte ich die Ölwanne ab, die einen etwa 3-4mm dicken Ölschlamm am Boden hatte und hab sie gereinigt. Der Zylinderkopf war unten, neue Dichtungen, Ventile neu eingeschliffen und gereinigt. Der hatte auch richtig festen, dicken Dreck überall.
    Jetzt nach 3Jahren und etwa 14 tausend Kilometer will ich eine große Tour machen und habe Kontakte und Zündkerzen getauscht.
    Kontakte hatten schon einen Einbrand und es war Zeit, aber die Zündkerzen haben mich schon etwas verwundert.
    Hier mal ein Bild, wer kann mir sagen was hier nicht stimmt.
    Solche Zündkerzen habe ich noch nie gesehen.
    Wie gesagt der Motor ist immer super gelaufen, wobei er nicht Volllast gefahren wird, aber wenn ich schon einen Ausflug mache, dann 150-200km.
    Hier mal 3 Bilder



    Ölwechsel gabs in der Zeit 4mal
    Kann es mit alten Ablagerungen zu tun haben das die so aussehen, oder auf was gibt das Ausschluss ?


    servus

    rund, so als müßte er auf die Zündspule aufgesteckt werden. Länge des Kabels ist auch darauf ausgelegt und ich habe noch eine Foto gefunden als ich meine alte Kiste bekommen habe, da war die Kappe schon abgezogen, aber das Kabel mit der Rundöse wo ich Masse dran geschrieben habe, daß war unter der Befestigungsschraube der Zündschule.
    Somit bekommt das Ding 2x Masse :nd:

    ja, wenn man die Vorspannung nicht ändert wird sich auch an der Anzeige nichts gescheites zeigen


    Dann muß man sich den Tacho eben einkalibrieren, die Nadel mit der entsprechenden Vorspannung versehen bis er eine verwertbare Anzeige macht.
    Wer wegen 1km mit seinem Tacho hadert, der sollte mal Renault fahren. Meiner 3 Jahre alt geht grundsätzlich 10% vor und liegt damit in der Norm ! 8) der ist mit 165 angegeben, fährt aber nach Tacho bald 180, geil ne :lol:


    Mein 697 auf die 220er Skala verwendeten ging exakt bis etwa 100, dann war die Anzeige etwa 2-3 km niedriger als tatsächlich.


    Da es mir lieber war in der niedrigen Geschwindigkeiten das der Tache 1-2km vor geht und bei höheren genau, so habe ich die Vorspannung so lange eingestellt bis es gepasst hat #))
    Es waren nur 3 Anläufe nötig

    ist das so schwer zu verstehen ?


    Wichtig ist natürlich das man die richtigen Übersetzungen hat, nur muß man als GTE Fahrer nicht nach einen schwierig zu beschaffenden 220 Tacho suchen, wenn man das macht was ich es gemacht habe.
    Die Tachos sind alle die gleichen, nur die Skala zur Übersetzung geben den Ausschlag.


    Warum gibt es denn die unterschiedlichen Farben bei den Antriebsschnecken des Tachos im Getriebe ?


    Also mein Tacho geht super genau, hab ihn mit Navi getestet, der geht genauer als so mancher aus heutigen Tagen.
    Somit stimmt auch meine Vermutung das alle Tachos gleich sind. :tongue:

    Rischtisch Monzablau


    aber glaubst du das an dem Tacho etwas anders ist, das die unterschiedliche Tachos gebaut haben ?
    Was anders ist, ist die Übersetzung vom Getriebe und da muß halt nur die richtige Schnecke drinnen sein passend zur Skalla :up:

    Also Jungs,


    @icebear65 danke für den Hinweis ! :streich:


    Nadel geht ab, etwas Caramba auf die Öse und das Ding für ne halbe Stunde auf den Kopf gelegt. Nadel über den Anschlagpunkt heben und sich die Einstellung markieren wo sie stehen bleibt. Dann mit dem Schraubenziehen die Öse angehebelt wo die Nadel aufgeschweist ist und mit der anderen Hand die Nadel festgehalten. Flutsch war sie ab.
    Jetzt nur noch die Skala abschrauben und das gleiche an dem neuen Tacho. Nadel wieder auf die markierte Stellung setzen und über den Anschlagpunkt zurück heben.
    So macht man aus einem 200er einen 220er und mein GTE freut sich über einen neuen Tacho, alles funktioniert prima. :applaus:
    Hab den neuen Tacho mal bei Ebay für 30 euro ersteigert, somit war das eine günstige Anschaffung


    Hier das mal als Tipp für andere die vergeblich einen Tacho bis 220 suchen :up:

    Ich bin schon enttäuscht das hier keiner eine Antwort hat. X(
    Ist das so schwierig, hat hier keiner Erfahrung. :nd:
    Also mit dieser Vorgabe sparen sich alle GTE Fahrer die Suche nach einem 220er Tacho. Der Tacho ist immer das selbe, nur die Übersetzung vom Getriebe macht den Unterschied. ihr könnt euch also jede Menge Kohle sparen wenn weiner weiß wie man die Tachonadel unbeschädigt vom Tacho bekommt und das Ziffernblatt tauschen kann, denn die normalen Tachos bekommt immer mal und für kleineres Geld.
    :applaus:

    Moin Jungs,


    ist es möglich die Tachonadel abzunehmen. Ich habe einen Tacho aber da sieht das verdammt schwierig aus und kaputt will ich ihn auch nicht machen.


    Mein 220km Tacho macht die Grätsche und da ich noch einen neuen nie benutzten 200er habe, möchte ich die Skala tauschen, dann kann ich den Tacho auch benutzen, nur läßt sich die Nadel nicht bewegen.


    Weiß einer einen Tipp :nd:


    gruß

    das weiß ich, aber soetwas kann auch wieder nachproduziert werden, könnte ja sein jemand hat einen Kontakt. Mein Polsterer sagte es müssen halt 50meter sein damit die die Maschine anwerfen, wenn mehr Bedarf ist kann sich das dann auch lohnen. :up:

    moin jungs,


    ich suche für meine vordersitze neue bezüge, bzw material damit ich meinen polsterer befrieden kann.
    er hat bislang vergeblich versucht gegeignetes material zu beschaffen, somit muß ich versuchen ihm mal unter die arme zu greifen.


    da meine rücksitzbank in kunstleder ist, möchte ich die vordersitze gleich beziehen. dafür benötige ich das geprägte kunstleder das für die sitzfläche verwendet wurde.
    wer hat oder weiß wo ich dieses geprägte kunstleder in schwarz bekomme


    wird im ersatzteilekatalog als F-566 bezeichnet.
    Polster


    HotChilli

    moin jungs,


    neue frage.


    meine delco lima im manta a hat den geist aufgegeben, jetzt habe ich noch eine von bosch


    muß ich beim einbau irgendetwas besonderes beachten, oder ist das schnuppe von welcher firma die lima ist ?


    die anschlußkabel müssen etwas angepaßt werden, der delcostecker muß in 2 normale kabelstecker abgeändert werden, sonst ist mir nichts aufgefallen.
    regler sollte in der lima eingebaut sein


    gruß

    stammt alles vom totalausschlachten und ist auch (fast) alles wieder an seinem platz :P


    da alles vor einem jahr auseinader kam, weiß ich jetzt nicht mehr wohin. finde es auch auf keinem bild :ka:
    stammt 100% von der karre
    hatte halt alle teile die nicht mehr gut aussahen alles in eine kiste geworfen und ab zum verzinken, schrauben, federn, unterlagscheiben usw.
    jetzt liegt sie da und ich weiß nicht wohin
    kann nichts besonderes sein, da alles soweit funktioniert, aber ich hätte es doch gerne gewußt X(


    leute macht bilder, bilde,r bilder und nochmals bilder wenn ihr eine kiste auseinander nimmt. kostet nichts und kann viel helfen :wink:

    leute ich sach doch diese feder ist es nicht am handbremsseilende :bn:


    die ist schon drin und ist auch ein kleinwenig kürzer


    könnte es was mit der einspritzanlage zu tuen haben ?

    die hat einen durchmesser von 1,5cm, die in der trommel vielleicht von 0,5cm, oder noch weniger :kopf:


    sie ähnelt der fede die das bremsseil am scheitelpunkt zurück zieht, aber ist ein klein wenig länger :tongue:


    jungs strengt euch an :nd: