Lenkung, Traggelenke vom Manta B passen auch beim A ???

  • Hallo,


    bei mir ist ein Traggelenk unten defekt zu dem kündigt sich ein Spurstangenkopf an.


    Passen die Teile vom Manta B????


    Ich würde folgendes tauschen:
    - Traggelenke unten
    - Spurstangenlöpfe
    - Axialgelenke
    - Manschetten


    Welches Fett kommt in die Manschetten?


    gruß Nook

  • Hi Nook,
    die Axialgelenke hab ich bloß an der Kugel eingefettet.
    Lenkgehäuse laut WHB mit 50g Fett gefüllt.
    Spurstangeköpfe neu gefettet und Gummikappe erneuert.
    Als Fett hab ich (Molykote BR 2 plus Wälzlagerfett) genommen.
    Traggelenke hab ich komplett ereneuert.


    Ob die vom Manta B passen weiß ich leider nicht !


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Du Peter, wenn die Gelenke noch in Ordnung sind, spricht ja nix dagegen neues Fett und ne neue Staubkappe zu montieren. Wie ich den Sinan grad versteh sind die Teile aber kaputt bzw. ausgeschlagen. Da nützen neue Staubkappen auch nix.



    @ Sinan


    Wenn ich die Teile auf der Seite vom Wüster vergleiche dann komme ich zu dem Schluß, dass da nix vom B Modell passt. Beim A ist der Spurstangenkopf mit der Spurstange ein Teil. Beim B hast du beide Teile seperat für sich. Die Traggelenke sind auch etwas anders, weil das Maß im Achsschenkel etwas anders ist.

  • A&B-Teile sind hier nicht kompatibel!! :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ich wollte halt gleich alles neu machen wenn ich schon dabei bin. in der garage habe ich noch ne komplette lenkung. aber die sieht ganz schön runter gekommen aus.


    es gibt halt mehr Manta B Teile als A. :(

  • @Brinki


    ich kann wohl auch nicht komplett als Tauschen -> Spurköpfe, Axialgelenk, Manschette,
    also nur das Lenkgetriebe behalten.

  • Hallo Nook , wie brinki schon schrieb , nix ist kompartibel , hab alles aus dem zubehör geholt und tut es auch , MUSS nicht zwingend beim Wüster kaufen ! Wenn die alten schon 30 jahre gehalten haben werden die günstigen wohl auch min 15- 20 Jahre halten ... alles lieferbar !!!! Gruß marco :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • wo hast du deine Teile her?
    ich bin eh überzeugt, dass die Teile kaputt sind vom falsch Lagern und der groben Handhabung beim Montieren.

  • Ich habe alles da, was Du brauchst...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Nook,
    wenn Du die Manschetten vom Lenkgehäuse meinst, da kommt kein Fett rein.
    Ist nur ein flexibler Staubschutz für die Zahnstange und Axialgelenke.


    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • wie tausche ich am besten das tragelenk unten an der vorderachse.
    ich muss das alte erstmal rausbekommen.


    muss man da irgendwas besonderes beachten?

  • Zitat

    wie tausche ich am besten das tragelenk unten an der vorderachse.
    ich muss das alte erstmal rausbekommen.


    Moin, ausbauen geht Problemlos mitm 500gr.Hammer. Einbau geht nur mit ner Presse.
    Gruß Uwe ;)

    RG Motorsport