Karosseriearbeiten

  • Hallo,
    wer von euch hat Ahnung in Sachen Karosseriearbeiten. Also ich meine nicht irgendwie gebrutzel sondern richtige fachmännische Ahnung. Ich möchte bei meinem Manta A Die schweller, Radläufe und Endbleche neu reinschweißen. Schweißen und mit Metall umgehen kann ich sehr gut von meinem Beruf her. Aber die Karosseriearbeiten sind ja immer ne Wissenschaft für sich ( Falzen, Kanten usw ) Soll ich überlappend oder Stoss schweißen ? Deshalb frage ich. Tipps und Tricks sind immer wilkommen. :wink:

  • Hei du wärst der erste der das zusammenbringt einen radlauf stoß an stoß zu schweisen :laugh: nö spaß bei seite ich würde die alten vergammelten bleche herrausschneiden und zwar so das noch ein wenig ein überstand vorhanden ist also radlaufblech drüberschieben anzeichnen und dann so ca 1cm WENIGER harausschneiden und bei den schwellern das gleiche vorgehen :up: du mußt nur schauen das du nicht zuviel blech aus der karrosserie rausschneidest lieber vom neuteil was abnehmen so hab ichs bei mir auchgemacht beim schweller kanst du ja die geraden stellen noch abkanten gibts ne absetzzange von HAZET IST NICHT SCHLECHT dann hast du nicht so einen grossen übergang Ach ja da gibts eine info über blecharbeiten schau mal unterOldtimer TV
    hab mich da auch ein wenig schlau gemacht :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Danke, sind hilfreiche Tipps dabei. Aber wenn ich den Radlauf draufsetze ( überlappend ) zum schweißen, trägt dieser doch um eine Blechstärke von etwa 0.8mm auf die Karosse auf. Das Blech sollte doch bündig zur Karosse sein, oder nich ?

    • Offizieller Beitrag

    dafür ist die Absetzzange da. Damit biegst Du eine Stufe in das Blech in welche Du das Neuteil einlegest und anpunktest. Somit ist kein Aufbauen mehr da. Den entstandenen Spalt mußt Du nur noch verzinnen. Bitte nicht spachteln.

  • Ah ok. Vielen Dank. Ja wenn hätte ich eh nur gezinnt. Der Zinn hat etwa den gleichen Ausdehnungskoefizient wie der Stahl. Spachtel würde reisen bei größerer Wärmeeinwirkung.