Drehzahlmesser Manta-a

  • Das mit dem fehlenden Masseanschluß passt scho - ist tatsächlich ein "alter" Drehzahlmesser. Irgendwann hamse da mal umgestellt und einen extra Masseanschluß angebracht. :]
    Und wennst für den Anschluss zur Zündspule ein grünes Kabel nimmtst, dann schauts sogar original aus.


    Ich geh aber jede Wette ein, daß Dein der Zeiger des Drehzahlmessers beim Schalten bzw. Gangwechsel zum pendeln anfängt. Ich hab schon so ca. 15 original Drehzahlmesser probiert und jeder hat gependelt. Bin mal gespannt was Deiner macht - lass es uns wissen :D


    Gruß
    Stefan


    @ SaarMani


    ich hab noch ne Manta Rücksitzbank liegen - die schwarze mit den Kustledersitzflächen. bei Inresse kann ich das Teil mal fotogrfieren!

  • @ Asconium


    Jep! Hast Du richtig gewettet! Der penndelt hin und her, wenn der Motor keine Leistung bringen muß! Daher weicht der alte für einen vom Senator A!


    MfG


    Roter Blitz

  • nochmal zurück zu meinem drezahlmesser problem.
    ich habe einen bei ibähh gekauft also eine komplette einheit. ich will den einzelnen drezahlmesser ausbaun hab ihn raus ...als ich ihn in der hand hatte stand die umdrehungszahl nicht mehr auf 0 sondern zwischen 10 und 20 . ich kann ihn auch nicht mit dem finger wieder auf 0 stellen ... er geht immer wieder hoch auf 10 -20. was ist da los weiss das jemand??
    ist er nur noch müll oder stellt er sich nach dem einbau wieder von selbst???


    Gruss Marvin

  • Tach.


    Hast Du vielleicht beim demontieren die Nadel verschoben?


    Im Normalfall geht ein DZM immer zur 0 runter, bzw. etwas weiter darunter, aber dafür is ja die Aufliegenadel da, daß er nicht ganz runter rutscht.


    Eventuell mal die Nadel lösen und auf 0 Stellung bringen.


    Beim nächsten Anschluß siehst Du ja, ob er richtig läuft oder nicht.


    MfG


    Roter Blitz

  • ja ich habe die nadel aussversehn beim demontieren in den roten bereich gedreht und jetzt steht er nicht mehr auf 0 sondern zwischen 10 und 20 wenn ich die nadel mit dem finger auf 0 stellen will geht er immer wieder zur 20.Liegt das an der nadel einstellung oder was ist da los??? wenn ja wie stell ich ihn wieder richtig???



    Gruss Marvin

  • Hy!


    Na Du wirst die Nadel überdreht haben. Also weiter über den 7000er Bereich.


    Dreh die Nadel einfach weiter unterhalb des 0 Punktes. Wenn Du diese dann los läßt, muß sie sich auf 0 wieder einpendeln.


    Die Nadel ist auf einem Bauteil aufgesteckt, welches links + rechts einen Anschlag besitzt, sprich sie geht nicht weiter.


    Du wirst die Nadel nun aber drüber gedreht haben. Is aber nicht weiter schlimm, da sich nur die Nadel am Stift bewegt haben wird.


    Also einfach unter die Null ziehen, wirst dann nen leichten Widerstand merken, dann los lasen, und schauen, ob sie sich bei 0 einpendelt.


    MfG


    Roter Blitz

  • danke für deine bemühung geht nicht auf 5 wieder zurück komisch echt!!!!


    Ich schraub den mal auf!!!

  • :wink:
    der drehzahlmesser vom ascona manta a fängt mit 5 an nich bei 0 :bn:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • @ Roter Blitz


    wenn Du deinen Manta auf Sechszylinder umgebaut hast, nimm lieber einen Drehzahlmesser vom B-Commodore, der passt von der optik her besser zu den restlichen Amaturen (Tacho usw), als der vom Senator A


    Gruß
    Stefan

  • @ Asconium


    Mercy für den Tipp.


    Ich brauchte nur nen anderen Tacho, weil der alte nur bis 210 KM/H ging, und der Manta knapp 240 KM/H läuft. Da hab ich nen Senator A Tacho genommen. Und da war der DZM mit bei. Da der zufällig beim lesen des Thread´s auf dem Tisch lag, hab ich mich an dem orientiert. Daher auch 0 anstatt 5.


    MfG


    Roter Blitz

  • danke jungs alles wieder gut!!!!


    Manta 240 km/h Was hast denn für ne maschine drin?