246mm Bremsanlagen

  • Hallo,


    da bei mir beide originalen Bremssättel über den Jordan sind und die auch nicht gerade billig sind,
    überlege ich die Anschaffung einer Bremsanlage von Splendid Parts:
    246mm normal


    246mm innenbelüftet



    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Qualität in Ordnung?
    Paßt die erstere ohne Änderung auf einen Manta A 1.6 S Bj. 72?
    Was muß bei der zweiten gändert werden?
    Passen da noch die originalen Bremsleitungen?
    Geht das noch mit dem originalen BKV?


    Sorry, viele Fragen, ich weiß.
    Hab aber leider vom Händler noch keine Antwort bekommen und versuche deshalb hier mein Glück.

  • Der HBZ sollte ein 20er sein. Steht auf dem Gehäuse drauf. Der passt dann auch für beide Bremsanlagen. Die obere passt. Bei der unteren muss die Radnabe im Durchmesser 5-6mm abgedreht werden und du brauchst min. eine 5mm Spurplatte. Dazu natürlich auch neue Radbolzen. Die Spurplatte ist aber Felgenabhängig. Manche brauchen auch ne 10er oder 15er Spurplatte, weil die Einpresstiefe zu hoch ist. Du siehst es ist ein wenig Mehraufwand mit der innenbelüfteten.
    Falls du noch mehr Fragen hast, frag einfach :wink: .

  • Naja, die Innenbelüftete kann halt nicht ganz so schnell überhitzen, aber wenn du öfters mit Kind und Kegel fährst, kommt die auch schnell an ihree Grenzen. Ich bin jemand, der seinen Manta auch fordert was die Zuladung anbelangt und da hab ich schon das eine oder andere Mal nen schlappes Bremspedal gehabt. Andere fahren diese Bremse ohne Probleme im Motorsport :nd: . Ich persönlich würde mal sagen, dass der Aufwand sich nicht unbedingt lohnt. Es sei denn du hast nen stärkeren Motor eingebaut und willst den eingetragen bekommen. Ansonsten bau die normale Bremse ein und gut is :wink: .

    • Offizieller Beitrag

    Mehr ist besser! :up:


    Allerdings fahr ich die kleine Originalbremse mit Automatic, Anhänger und beim Slalom. ;)


    Das ist nicht immer beruhigend, aber wenn man es nicht übertreibt geht sogar das. :laugh:


    Ne 246er ist auf jeden Fall ne gute Wahl!

  • willst du auf 13" Felgen unterwegs bleiben / sein? Falls nicht, dann kannst du auch die original Schwimmsättel vom Rekord E 2.2 nehmen, da brauchst dann nichts an der Radnabe ändern.
    Einige sagen, dass dann der Bremspunkt sehr schwammig ist, andere sagen, er ist genau richtig. Ich würd dir in diesem Fall zum Rekord E Hbz (glaub 22,2) raten.
    So kannste beim TÜV sagen, das es eine komplette Rekord E 2.2 Bremsanlage (vorne + hinten) ist, kommt m.M. zumindest besser wie eine "selbst zusammen gestelte" Anlage.

  • Danke für die Informativen Rückmeldungen!
    Manta wird auf 13" Stahlsportfelgen bleiben, auch der Motor wird sich wahrscheinlich nicht so bald ändern.
    Ich überlege eben auf eine 246er Bremse umzusteigen, da das preislich nicht viel teurer ist, als 2 Bremssättel für die 238er.
    Die Geschichte mit dem TÜV läuft bei uns in Ö sowieso anders.

  • meine 246er Innenbelüftet hab ich von Pink Opel Power, der sie wiederrum von SKT Strauss hatte. Passt ohne irgendwelche Änderungen und mit 8x13 ET1 ATS auch ohne Spurplatten.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Pink Opel Power und SKT Strauss sind eigentlich wie Feuer und Wasser :nd: .


    @ Thomy
    Wat heisst denn eigentlich "selbst zusammengebastelt"? Die Rekord Scheiben mit den Festsätteln entspricht eigentlich der alten Irmscher Bremse, für die es auch ein Gutachten gibt. Die Scheiben entsprechen auch den notwendigen Maßen (246x23mm). Irmscher hatte damals nur andere Radnaben und Bremsscheiben gebaut. Aber das Gutachten hatte bei mir auch Vergleichsgutachten gereicht. Also alles mit dem Segen des Tüvers :wink: .

  • das mit dem selbst zusammengebastelt sollte so verstanden werden, das es beim tüv (nach meiner erfahrung) besser kommt / einfacher ist, wenn man sagen kann, man hat das komplette bremssystem von einem wagen übernommen.
    Wenn man anfängt mit, die Scheiben sind von dem Model, Bremssattel von diesem, der BKV von einem anderen und der HBZ kommt von dem, da würden bei uns zu 98% der prüfer mich ohne eintragung vom hof schicken.

  • Muß das Thema nochmal hochholen:
    Da die bei SplendidParts leider nicht lieferbar sind, bin ich auf der Suche nach anderen Bremssätteln.
    Kann mir jemand sagen, ob die Sättel und die Scheiben als Ersatz für die 238er passen würden?



    Als Opel Vergleichsnummern stehen Folgende dabei: Opel 542041 Opel 542147 Opel 542148


    Und wären das die passenden Bremsscheiben dazu (Dicke 12,6mm)?


    Danke im Voraus,
    sG
    Tom

  • jupp, Tom, das passt. Brauchst dann nur noch das Bremsstaubblech entweder tauschen oder halt anpassen an den grösseren Sattel.....und dir die passenden Klötze und den Befestigungssatz dafür besorgen....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Bitte nochmal um Hilfe:
    Da die oben verlinkten Bremssättel leider doch nicht lieferbar sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
    Würden auch diese hier passen - die werden nämlich als Alternativ-Artikel angezeigt:


  • So, habe die Bremssättel nun endlich auftrieben können.
    Habe allerdings noch eine Frage:
    Zwischen Bremsbelag und Bremskolben ist original ja so ein Blech ("Zwischenplatte" lt. Teilekatalog) verbaut, welches 2 Nasen hat und meiner Meinung nach verhindert, daß sich der Bremskolben drehen kann.
    Ist dieses Blech unbedingt notwendig?
    Was ist der Sinn dieses Blechs - fixieren des Bremskolbens in einer Position?