[Umfrage] PKW-Individualisierung

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen da auf Anhieb drei Dinge ein die mich an heutigen Autos stören:


    1. Frontantrieb!!!!
    2. zuviel Gewicht
    3. viel zuviel Schnickschnack


    Außerdem würde mir das Gepiepe und Gebimmel tierisch auf den Sack gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich am Meisten nervt:


    • Zuviel Plastikkram, alles total verbaut und so gesteckt, daß man beim Ausbauen mit fast 100%-iger Sicherheit etwas abbricht.
    • Zuviel Elektronik, Bevormundung durch Gepiepe. Fehlermeldungen nur in Werkstatt rücksetzbar.
    • teilweise keine Möglichkeit, selbst einfachste Reparaturen, wie Lampenwechsel durchzuführen (warum setzt hier eigentlich der Gesetzgeber kein Riegel vor? Es muss doch möglich sein, als Fahrer selbst an einer Tanke ein Bremslicht zu wechseln.)
    • Billigere technische Lösungen werden als Innovation vorgestellt (Handbremse elektrisch)
    • unglaublich teure Ersatzteile, die Fahrzeuge werden heute doch so mit Gimmicks zugebaut - welche auch noch kaputtgehen können und werden, daß der Gebrauchtwagenkäufer ein Auto eigentlich 2 mal kauft.
    • völlig überzogene technische Lösungen (Scheinwerfer am Insignia - was sich da beim blosen Öffnen des Fahrzeugs bewegt, ist schon ne Zirkusnummer)
    • Radioeinbau nicht mehr individuell möglich
    • Gewicht: was könnten die modernen Motoren nur leisten, wenn auf alles Pling Pling verzichtet würde?
    • Muss denn wirklich Alles elektrisch ausgeführt sein? (Heckklappe wird elektrisch zugezogen)


    Es wundert mich nicht, daß die Zulassungszahlen für Oldtimer steigen.

  • Was mich tierisch am Astra H aufregt sind folgende Punkte:


    1.: CAN Bus zu viel Elektronik Schrott an Bord. Zu anfällig und ohne Equipment keine Fehler erkennbar.
    2.: 3 Stunden um ne verdammte Standlichtbirne zu wechseln. Und das Abblendlicht nicht mitgerechnet.
    3.: billig billig billig. Sch... Plastik. Selbst im Spiegelantrieb plastikzahnräder die nach mehrmaligem auf und ab stellen verrecken.
    Hab mit selbst welche in unserer Werkstatt fertigenlassen. Aus Edelstahl. Verreckt nie wieder ;)
    4.: zu hohe ersatzteilkosten in der vertragswerkstatt. 1262,-€ für ein Lenkgetriebe das nach 5 Jahren verreckt ist.
    5.: die Arroganz in Emails etc. von Opel Kundenservice. Nicht die FOHs sondern Opel direkt. Wenn man sie auf die Qualität und oben genanntes Problem anspricht und sich erkundigt wie dies sein kann.
    6.: tauscht mal das Radio an den Fahrzeugen. Da ist das Zubehör, was man benötigt, fast genauso teuer, wie das Radio selbst.
    (CAN Bus Adapter, kabelbaumadapter etc.) und Wehe es ist mit in die Steuergeräte einprogrammiert das Radio. Dann geschehen wundersame Dinge am Fahrzeug


    Und verdammt nochmal ich bin Elektroniker, aber wer soll denn da noch durchsteigen.


    So das wars.
    Ich hoffe es ist nicht zu übertrieben dargestellt ;)
    Ich gab mich jetzt mal auf dieses Modell bezogen, da ich damit diese Erfahrungen gemacht habe.


    Gruß
    Markus


    Ps: nicht wundern wegen etwaiger Rechtschreibfehler. Alles übers Handy geschrieben;-)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Vielen Dank an alle fürs mitmachen. Offiziell ist die Thema Umfrage nun erledigt, jetzt geht es an die Auswertung. Es darf/soll gerne weiterdiskutiert werden und Wünsche geäußert werden. Es wird definitiv alles Beachtung finden und aufgenommen werden!


    Bitte nicht wundern dass ich mich nicht zu einzelnen Sachen geäußert hab, ich wollte dem Ganzen eine gewisse "Eigendynamik" lassen.


    Nochmals herzlichen Dank,
    Jens