Manta A aus Belgien mit 2.0 Motor / H Zulassung UPDATE

  • Hallo liebe Manta-Freunde,


    folgender Fall:


    Ich habe mir am WE in Belgien einen Manta A 1900 BJ 1973 angéschaut, mich verliebt und möchte den Wagen jetzt in D als Oldtimer zulassen.


    Gut:


    - Besitzer hat das Auto seit sieben Jahren
    - Steht in tiefgarage
    - In Belgien als Oldie Zugelassen
    - Motor schnurrt wie ein Kätzchen
    - Unterboden komplett gemacht
    - Originallack (minimale Dellen und Steinschlag)
    - Innenraum guter gepflegter Originalzustand
    - Probefahrt ohne Mängel, gutes Fahrverhalten


    Nicht gut (was nicht heißt "schlecht"):
    - Vinyldach wurde entfernet (Blech wurde entrostet, geschliffen, schwarz matt lackiert)
    - Motorumbau von 1.9 auf 2.0S aus Opel Rekord (2.0S-0775333)
    - leichter Rost hier und da (siehe Fotos)
    - Bremse kommt sehr spät und sumpfig. Besitzer sagt, Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden (???)
    - Reifen noch gut, aber wahrscheinlich zu alt?


    Der Besitzer ist ein älterer Herr, Mitglied im Oldie Club, war sehr ehrlich und hat sich viel Zeit genommen. Der Preis ist günstig...




    Meine Fragen:
    Wie stehen die Chancen den Wagen hie mit H-Kennzeichen zuzulassen? Ich denke der Motorumbau ist das größte Problem? Oder gar kein Problem?
    Welche Papiere benötige ich dafür?
    Welche Prüfungen und Abnahmen?
    Welche Kosten kommen dafür auf mich zu?




    Anbei ein link mit ein paar Fotos. Hier wurden extra nur die unschönen Sachen fotografiert, in echt steht der Wagen für sein Alter gut da...




    Ich bin was das Thema "Oldtimer" angeht ein (begeisterter) Anfänger und habe hier endlich die Chance mir einen Traum zu erfüllen, Danke für jede Art von Hilfe!!!!
    Ein warmes Plätzchen und ein bisschen Geschick im Umgang mit Autos / Motorräden besitze ich, daran soll es nicht scheitern...



    DANKE!




    SOOOOOOOO!!!!!!


    TÜV??? JAWOLL
    AU???? JAWOLL
    OLDTIMER??? JA KLAR!!!!



    Alles geschafft, alle Hürden gemeistert.....Pünktlich zur Schlechtwettersaison hat unser gelbes Geschoss jetzt TÜV, AU und als wichtigstes das begehrte H-Kennzeichen 8) 8) 8)


    Wat ham wa jemacht??


    -Motorraum geschweisst
    - Neue Reifen komplett
    - Neue Bremsen vorne hinten
    - Neue Stabis vorne
    - diverse elektrikproblemchen beseitigt
    - Ölverlust beseitigt



    Dickes dankeschön an Brinki; die Leute hier aus dem Forum; Henk und das Team von Graf Motorsport aus Herzogenrath!!!! :no1:
    (und an den gut gelaunten TÜVler :up: )

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobi1983 () aus folgendem Grund: UPDATE

  • Hallo,
    schaut nach einer guten Basis aus. Auf längere Sicht sollte aber warscheinlich zumindest eine Teilsanierung und auf jeden Fall eine gute Konservierung angestrebt werden. Was soll er kosten?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hi!sagen wir einfach ein sehr fairer Preis....
    Mein Problem ist der Umbau auf 2.0 Liter Motor wegen H-Kennzeichen...
    Kann mir da niemand helfen??

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schaut nach einer guten Basis aus. Auf längere Sicht sollte aber warscheinlich zumindest eine Teilsanierung und auf jeden Fall eine gute Konservierung angestrebt werden. Was soll er kosten?


    Stand gestern noch da: 3000.- Euro

  • Klingt ja schonmal gut :-)gibt aber leider keine Dokumentation oder Unterlagen....
    Ist das ein grosses Problem? Motor Nummer ist 2.0s-0775333....
    Kann man damit das alter bestimmen?
    Wie kann ich dem TÜV erklären, dass das alles passt??


    Danke!

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Hallo,
    alles was es zur Bauzeit des Autos gab, ist prinzipiell mit H-Kennzeichen machbar nach den neuen Bestimmungen. Aber gehe doch einmal beim Tüv vorbei. dann hast du was aussagekräftiges. ;)
    Übrigens.Ich bin Oli, Mantafahrer. Und du? ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Mantaoli ()

  • Hallo,
    Ein Freund hat in seinem A-Manta eine 2.4 L Maschine drin.
    Und ne Airbrusch-Weltraumlackierung drauf. Mit H-Kennzeichen. Du siehst, es ist vieles Machbar. Und bei im waren es noch die alten Bestimmungen. ;)

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Wagen wird vom jetzigen Besitzer am Samstag geliefert :)
    Montag ist TÜV Termin, drückt die Daumen? Meint Ihr Zustand 3 bekommt er?


    Wo kann ich das Fahrzeug denn dann verischern? Habe gerade die Erfahrung gemacht, dass der Motorumbau problematisch ist....


    Übrigens: Ich bin Tobi, komme aus dem schönen Aachen und bin (hoffentlich bald) auch Manta A Fahrer 8)

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • Oh Mann...hab mir grade mal den neuen Anforderungskatalog angeschaut....
    Ich selber würde den Manta als Zustand 3 bezeichnen, daher wohl keine H-Zulassung, wenn der Prüfer das auch so sieht :(
    Mal schauen....

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies mal die aktuelle Oldtimer-Praxis, S. 4, da wird gerade noch mal klargestellt, es gibt keine Zustandsnoten sondern nur noch einen erhaltungswürdigen Zustand.


  • Nochmal Hallo!





    Seit gestern abend ist er da, der Manta A. 8)





    Habe mich jetzt nochmal drei Stunden unter das Auto gelegt und für die große Vollabnahme am Montag alles durchleuchtet.


    Abgesehen von einer verstopften Scheibenwischdüse rechts und ein paar kaputten Glühbirnchen ist alles ok.


    Der Vorbesitzter hat die Bremse noch entlüftet und eingestellt, neue Bremsflüssigkeit und Scheinwerfer eingestellt. :streich:


    Allerdings habe ich gerade zwei Stellen gefunden die mir Sorgen machen:


    _Loch (ca. 15x10mm) hinten links
    -Loch (ca 3x3 mm) rechts unter der Beifahrertür.


    Die Löcher wurden rundherum vom Rost befreit und mit Rostschutz versehen, so wie der komplette restliche Unterboden...


    Wird das für den TÜV am Montag problematisch???




    Soll ich so dahin fahren und hoffen, oder gibt es eine Art Notreparatur???


    ?(



    Die Löcher und das Fahrzeug komplett seht ihr hier:




    http://img4web.com/g/1K6G8








    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)

  • :wink:
    durchrostungen darf das auto natülich keine haben
    vielleicht gehen die ja als geringer mangel durch
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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    • Offizieller Beitrag

    Die Endspitze sieht aus, wie wenn sie komplett durch ist. Die sichtbaren, geschweißten Stellen sind anscheinend nur drübergebrutzelt.


    Ich denke, Du wirst da noch die ein oder andere Überaschung erleben.

  • :wink:
    4 wochen mit nachprüfung
    nach 4 wochen komplett neu

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Die Endspitze sieht aus, wie wenn sie komplett durch ist. Die sichtbaren, geschweißten Stellen sind anscheinend nur drübergebrutzelt.


    Ich denke, Du wirst da noch die ein oder andere Überaschung erleben.

    "Drübergebrutzelt" ist wohl leider der richtige Ausruck :bn: :mo:


    Naja, drückt die Daumen für die Vollabnahme am Montag.....


    Bleche sind nicht teuer und die Opel-Oldie-Werkstatt meines Vertrauens habe ich durch Arbeitskollegen auch schon gefunden :up:


    Jetzt aber erstmal eine intensive Probefahrt mit dem Kurzzeitkennzeichen 8)

    8) :fu: Mein Hobby ist Golf spielen, mein Schläger heißt Manta :fu: 8)