Hersteller-Empfehlungen für Wattgestänge

  • Ich bin fest entschlossen demnächst ein Wattgestänge zu verbauen, jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen einholen mit welchen Typen/Herstellern schon jemand positive Erfahrungen gesammelt hat, und bei welchen das Preis/Leistungsverhältnis am besten passt?



    Hier mal die Typen die mir bis jetzt bekannt sind:



    Variante 1:


    Halterung mit dem HA-Deckel mitgeschraubt, mit Abstützung auf der Achse. eBay-Preis 399€




    Variante 2:


    Aludeckel mit Kühlrippen ohne zusätzlicher Strebe und Wippe aus Alu von VDH Racing 450€




    Variante 3:


    abgeänderter HA-Deckel ohne zusätzlicher Strebe von CAE Racing, stolzer Preis von 619€ und originalen HA-Deckel muss man selbst anliefern





    Variante 4:


    Aludeckel mit 3 verschiedenen möglichen Anschaubpositionen und Abstützung auf der Achse, eBay-Preis 399€







    Hat jemand mit einem der Typen schon Erfahrungen gesammelt, bzw. kennt wer noch andere? Ich würde auf jeden Fall eine Variante mit massivem Aludeckel bevorzugen.


    Aber macht auch die zusätzliche Abstützung Sinn?



    Würde mich über ein paar Anregungen freuen :wink:



    MfG
    Philipp

  • Hallo! :wink:
    Ich habe die Variante 2 verbaut!
    Habe den Deckel, Wippe und Center-Bolzen über e-bay (€ 315.-) bei vdh gekauft. Einen Panhard-Stab in 2 Teile geschnitten und mit je einem M14 Unibal-Gelenk versehen.
    An den Aufnahmen zur Karosserie sind derzeit PU-Buchsen verbaut!
    Habe noch keine Fahrversuche gemacht, schaut aber mit unterschiedlichen Belastungen an der HA recht gut aus.
    Wichtig :nd: ist, daß der Höhenunterschied der Aufhängungen an der Karosserie gleich dem der Wippe sind. :streich:


    mfg
    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • :ka: warum den in die ferne schweifen wenn das gute ist soooooo nahhhhhhh frag doch mal den opeltriver hier im forum der hatt mal vorgehabt sowas zu bauen und wenn er das macht dann hatt das hand und fuß und ist SUPER :up:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • FUZZY: sieht gut aus, jetzt wo ich sehe wie groß die Wippe tatsächlich ist hab ich auch etwas mehr Vertrauen in deren Festigkeit. VDH ist bis jetzt auf jeden Fall mein Favorit.



    Ich weis dass Alex was geplant hat, wenn ich mich nicht irre ist er derzeit aber mit den Versteifungsblechen und den Vorderachs-Zugstreben beschäftigt, ich brauche das Wattgestänge leider schon um Jahresende herum. Ich muss aber zugeben ein Wattgestänge aus Edelstahl passend zu den Uniball-Zugstreben wär schon fein :)


    MfG
    Philipp

  • :nd: geht dein auto auf reisen in die malediven wo sonne scheind oder möchtest du beim eisspitrennen mitmachen ? im winter halten unsere oldies doch winterschlaf oder werden auf vordermann gebracht und kleine dellen gerichtet stimmts Börniboy :laugh: :lol:


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • wie du sagst, er wird auf vordermann gebracht. die karosse wird auch etwas nachgeschweißt um die achsen, und dann gehts mit dem lackieren in einem.


    wie der halter fürs wattgestänge an der karosse auszusehen hat hängt halt von dem lochabstand der wippe ab.




    fürn winter gibts andere fahrzeuge, um die nicht so schade ist, z.B. omega a und b :wink:



    MfG
    Philipp

  • Also ich wüsste jetzt noch einen Hersteller für Wattgestänge. CYI Priewe. Der baut die originalen Steinmetz Wattgestänge mit Uniballgelenken nach. Kostet mit TÜV ca. 400€. Zumindest wo ich vor drei Jahren mal nachgefragt hatte. Bekommt man auch mit TÜV Gutachten zum Eintragen. Von der Verarbeitung sehen die auch ganz gut aus. Hatte mal eins in der Hand und macht wirklich nen soliden Eindruck. Is übrigens so ähnlich wie Variante 1.




    @ Alex
    Weisste, mir stinkt dat schon wenn der Michel mich so nennt . Jetzt fang du nicht auch noch an :mo: . Sonst hab ich echt die Schnauze voll

  • @phillipp


    ich weiß nicht was soein wattgestäge überhaupt besser können soll als nen einstellbarer pardanstab :nd: :nd:


    @ 58ger alex


    da wir ja in forum auf gepflegte umgangsformen und respekt volles miteinander achten muß ich dich pseudobayrischen alten mann darauf aufmerksam machen das wir hier keine


    spitznamen haben wollen die der betreffende nicht mag :bn:


    wenn björnieboy das nicht mag björnieboy genannt zu werden dann lass es bitte und ich bitte dich auch nicht immer salz in die wunde bezüglich


    seiner zusammenkunft mit der leitplanke zu streuen :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:


    der dicke aus gladbeck würde auch in sein kissen ........ aber lassen wir das :D :D :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • nachdem die meinungen zur sinnhaftigkeit des wattgestänges sehr unterschiedlich ausfallen bleibt mir nichts anderes als eins zu probieren :nd:


    ich kann nur im direkten vergleich mit einem ascona b mit wattgestänge sprechen den ich mal probieren durfte, dieser hatte spürbar mehr traktion.



    ich hatte auch immer wieder probleme mit den lagern des deichselrohres an der quertraverse, auch wegen der vielen lastwechsel. deshalb wird jetzt die quertraverse wie bei rallybob umgebaut, mit einer schraube von unten die das deichselrohr führt und gegen den oberen anschlag drückt.







    das auto soll so direkt wie möglich ansprechen, darum versuche ich das spiel an der hinterachse so gut wie möglich zu verringern.

    Einmal editiert, zuletzt von Master ()

  • dieser hatte spürbar mehr traktion.



    aber doch nich wegen dem wattgestänge :nd: - da brauch nur dat gummi nen mü weicher sein schon fährt son auto ganz anders und hat traktion wie doof


    ich denke in deinem driftsport brauchts wenig traktion aber gutes handling :nd: :ka: :ka: - das wiederum bekommst du nur wie du richtig bemerkt hast durch eine stramme achsführung


    vorne wie hinten - eine vernünftige motorcharakteristik - und die jeweils optimale übersetzung :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • naja, die seitenkräfte wenn man flott um eine kurve fährt (egal ob im drift oder mit grip) bewirken in linkskurven (gegenüber stabi angriffspunkt auf der achse) ja dass sich das kurveninnere rad noch weiter entlastet. vielleicht bild ich mir das nur ein, vielleicht ist dieser effekt minimal, vielleicht auch nicht... :nd:


    reifen hatte ich defintiv bessere drauf, was ich in flachen kurven auch bemerkbar machte, aber in engen kurven kam der einfach besser in die gänge. wie gesagt, aber alles nur mutmaßungen...



    übersetzung fahr ich untypisch lang (3,44), aber das ZF is gut abgestimmt zwischen 2. und 5. gang und den rest macht man einfach mit immenser leistung gut 8)

  • Also über Sinn oder Unsinn eines solchen Gebildes kann und möchte ich mich nicht auslassen. Da hab ich einfach zuwenig Erfahrung in Sachen Rennsport, aber ich bin mal in nem Manta mitgefahren wo auch ein solches Wattgestänge verbaut war. Vor und nach Einbau mit ansonsten demselben Fahrwerkssetup und von meinem subjektiven Beifahrerempfinden muss ich sagen, dass der Wagen auf der Hinterachse bei Kurvenfahrten nicht mehr so unruhig war. Machte also einen stabileren und direkteren Eindruck.


    Außerdem kann es gar nicht so schlecht sein, wie manch Leute es vielleicht wollen, wenn der Holger Hovemann, mehrfacher Berg Cup Gewinner, auch so ein Wattgestänge in seinem C Coupe spazieren fährt :ka: .
    Ich lass mich mal überraschen wie der Alex das löst. Besonders in Bezug auf den H-Deckel. Die Lösung mit dem Aludeckel mit drei Anschraubmöglichkeiten oder ein originales Steinmetzgestänge wären in meinen Augen schon genial. Naja, mal schauen.

  • ich will nix schlechtreden um gottes willen - nur glaub ich halt an solche theorien nicht - ich hab auch beide dinger ausprobiert- kein unterschied festgestellt


    ich hab auch mit meinem defusor und dem flügel " rumexperimentiert " - der defusor bringt garnix und den flügel merkt man nur bei lastwechsel bei hohen geschwindigkeiten


    also zb. wenn man in einer langen kurve bei >180 km/h irgendwie am gas zuckt . ansonnsten hat sich an meinem auto nicht viel verändert :nd: :nd:


    also ich würde mal für mich behaupten das ich nicht ,anders als natürlich holger ,in der liga fahre wo es auf die paar zehntel die es evtl bring ankommt -


    die fahren ja auch in der 2lidda klasse schon mit min.270 - 280ps ........


    also dagegen spiel ich inne bezirksliga :laugh: :laugh: :laugh:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Keule, dass mit dem Wattgestänge musste mir am Donnerstag bei der Asconatoraudienz erklären. Brauchen das nicht nur die Ostfriesen??? Die haben doch auch keine Energiekrise, weil die tausende von Kilo Watt vor der Haustür liegen haben... :laugh: :up:


    Und Björn, Du feiner Kerl, ........ach, ich lass es besser....aber mir gefällt der Spitzname.... :up:


    Ach ja: Bin ich der kleine grüne Kerl, der da mit dem Donnerstock weggephasert wird??? Bin doch seit letztem Jahr schon blau. Mußt Dich umstellen.... :ko:


    So long


    Michel