Motorvorwärmung

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollt mal wissen, ob schon jemand Erfahrung mit einer eletrischen Motorvorwärmung hat. ?(


    Mein Ascona hat die seit letzten Jahr und hängt in der kalten Jahreszeit immer schön am Kabel. Wird morgens zwei Stunden angeheizt und ist damit schnell warm.


    Laut Hersteller (und gesundem Menschenverstand) soll es die Kaltlaufphase erheblich verkürzen. Das Kühlwasser des inneren Kreislaufs soll auf 40° über Umgebungstemperatur erhitzt werden.
    Hier mal zwei Links dazu. ---> Eins und zwei


    Hat schon jemand Langzeit-Erfahrung gemacht? Kann irgendwas schädlich sein bzw. Defekte auslösen? ?( :ka:

  • Hallo


    nen Kollege hat so eine Vorwärmung an sein G-Modell gehabt und er war sehr zufrieden... desweiteren wird durch die Vorwärmung der Verschleiß vermindert. Der Motor startet auch viel schneller und etwas besser.
    Die meisten Leute die so etwas haben nutzen es auch bei wärmeren Temperaturen.... wie gesagt der Verschleiß....


    Grüße


    stielie

  • tiptop, da machste nix falsch :up: die Regel in Scandinavien

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi


    muss man da bohren oder wird das an einer vorhandenen stelle einfach verschraubt ??? :nd: ?( :nd:


    Gruß
    Mihael

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer darauf an, wo Du den Anschluß haben willst.


    Ich wollt ihn gut erreichbar, aber möglichst nicht sichtbar. =)Bei "modernen" Autos wird der Stecker in die Stoßstange integriert.


    Nach einigem Überlegen hab ich den Stecker unter die Schürze gesetzt. ;) Weil das Kabel auch eine gwisse Länge hat.
    Ein Loch war schon da, eins hab ich gebohrt, 3 mm.



    Die Verlegung im Motorraum hab ich mit Kabelbindern und den originalen Kabelhaltern gemacht. :applaus:


    Sieht so aus: Steckdose neben dem Nummernschild (Beifahrerseite), Verlegung: unter dem Kühler her bis zum Längsträger, in Höhe der Zündspule dann rüber zum Motor. :nd:


    Da muß der Froststopfen raus um den Tauchsieder einzusetzen zu können.

  • Aja und das zahlt sich auch aus oder wie?


    ich mein Preis leistungs mäßig!! :nd:

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir das natürlich nicht in Mark und Pfennig belegen.


    Fakt ist: die Motorvorwärmung hat mich damals ca. 300 DM gekostet und kostet mich jetzt einiges an Strom. X(
    Wenn ich morgens den Wagen anwerfe ist er ziemlich schnell warm, der Motor dreht leichter. :up:
    Kann ich immer gut vergleichen, wenn ich mal vergessen hab den Stecker zu stecken. Dann ist das im Winter ne :kotz:erei bis der Motor anspringt.


    Die Kaltstartphase wird durch das warme Kühlwasser (was dann den ganzen Block und auch das Öl wärmt) erheblich verkürzt! :up: Dadurch sollte der Motor geschont werden und länger leben. :P


    Das ist mir eigentlich das wichtigste bei der ganzen Aktion.

  • stimmt das ist das wichtigste!! 8)


    ich überleg mir nur ob es im sommer auch so viel sinn macht oder eher verschwendung ist! den ich fahr ja nur bei schönen sonnigen tagen und das auch nicht oft!

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Guten Abend,


    Na Jörg, was lese ich da???


    Zitat

    Fakt ist: die Motorvorwärmung hat mich damals ca. 300 DM gekostet und kostet mich jetzt einiges an Strom.


    Einiges an Strom???


    Bei einem Strompreis von 0,15 - 0,20 Euro/Kwh,
    Stromverbrauch des Tauchsieders? - 2000 Watt?
    Vorheizzeit 2 Stunden,


    bezahlst Du doch nur einen Spottpreis von 0,60 - 0,80 Euro pro Heiztag!!! - Oder was??? - Billiger wie 0,5 Liter Glühwein gegen das Frieren, wobei Du im Straßenverkehr denn auch optimal unterwegs bist!!!


    Sieht ja nach sauberer Arbeit aus - werde ich mir bei nächster Begegnung mal aus der Nähe anschauen!!! - Warum hast Du mir in Eschenburg von Deinem Tauchsieder NICHTS erzählt??? Hä??? - Oder hast Du??? :ka: - Nee!!!


    MantaSR:
    Für ein nur im Sommer benutztes Fzg., welches in Germany gefahren wird ist eine Motorvorwärmung natürlich völliger Quark!!!




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Austria! :sch:


    gibts das teil auch von anderen anbietern oder nur den vom Yogi ?

    :o: Team Revolution :o:
    8) Opel Manta A SR 1.9 8)
    :mo: Opel Omega B MV6 3.0 :mo:

  • Zitat

    Austria!


    JESSES - WIE KONNTE MIR DAS PASSIEREN??? - Welch Faux pas!!! :kopf:


    Bäffel bittet um Entschuldigung!!!


    Zitat

    gibts das teil auch von anderen anbietern oder nur den vom Yogi ?


    Einfach ein wenig "googeln" und nicht gurgeln! Sturzbesoffen googelt es sich schlecht! :laugh:




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    MantaSR: Soviel ich weiß, gibt es noch einen zweiten. Aber der hatte, glaub ich, nichts für den CIH im Programm oder war zu teuer. ?( Oder die Anschlußmöglichkeit paßte mir nicht. Ich weiß nicht mehr so genau, ist jetzt auch schon drei Jahre her.


    Bäffel: Ich glaube, das Deine Rechnung stimmen könnte. Ich habe 1000 kWh mehr im Jahr. Das ist ein Drittel unseres Gesamtverbrauchs. X(
    Allerdings bei einer Vorlaufzeit von zweieinhalb Stunden, fünf Tag die Woche, außer im Sommer. ;)


    Zitat

    Warum hast Du mir in Eschenburg von Deinem Tauchsieder NICHTS erzählt??? Hä??? - Oder hast Du???


    Doch, ich denk schon. :laugh: